Asus VW222U - Schalter defekt

ablabs

Neuling
Hallo!

Ich besitze schon länger einen 22'' LCD-Monitor von Asus, den VW222U. War bisher immer sehr zufrieden damit, aber als ich heute früh die Helligkeit ändern wollte gab es beim Drücken eines Schalters ein ungewohntes Geräusch und er rastete intern feste ein. Die "Blende" vorne fedete gewohnt zurück und lässt sich nun ohne Widerstand drücken. Damit ist nun leider das On-Screen-Display dauerhaft auf dem Bildschirm und geht nicht mehr weg.x

Sowas passiert natürlich immer dann, wenn die Garantie gerade ein halbes Jahr abgelaufen ist ;) also hab ich den Monitor erstmal aufgeschraubt um auf Fehlersuche zu gehen. Diese hat ergeben, dass die Schalter auf einer eigenen Platine untergebracht sind (siehe Foto 1) und einer davon beim Drücken einrastet und nicht mehr zurückfedert. Er lässt sich zwar mechanisch wieder raus ziehen bleibt aber bei erneutem Drücken bald wieder stecken. Deswegen wollte ich mal fragen, ob Ihr mir den Hersteller und die Produktbezeichnung des Schalters (Foto 2) nennen könntet, dann würde ich mir da einen bestellen und austauschen.
Danke schonmal!

Viele Grüße
ablabs

Edith sagt gerade, dass im Theadtitel natürlich VW222U stehen müsste

Anhänge

• 001.jpg
    001.jpg
    97,5 KB · Aufrufe: 454
  • 002.jpg
    002.jpg
    74,7 KB · Aufrufe: 518
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kommt schon, ich brauch doch nicht mehr als Hersteller und Produktnummer der Schalter. :)
Kann doch nicht sein, dass ein sonst noch absolut funktionsfähiger Monitor nach 2,5 Jahren nicht mehr eingestellt werden kann weil mal wieder 0,x Cent bei einem Schalter eingespart werden mussten ;). Bastellösung ala Ersatzschalter mit Drähten nach außen lesen wäre zwar prinzipiell möglich aber doch sehr unschön. Also, wie schauts aus? :)

Hallo ablabs,
ich guck mal was ich da an Infos bekommen kann.

Gruß,
Doktor

Hallo,
hatte das gleiche Problem bei meinem Asus Monitor vor ca. einem 1/4 Jahr.
Folgendes Vorgehen hat bei mir geholfen.

Die Taster lassen sich mit einer spitzen Pinzette vorsichtig öffnen. Achtung, die Deckel springen gerne weg. Ist der Schalter offen sieht man darin eine kleine Scheibe. Diese müsste normalerweise glänzen, war bei mir aber angelaufen und fast schwarz. Diese läßt sich "durchdrücken" (Federstahl ?) und bildet den eigentlichen Schalter. Da scheint auch das Problem zu sein. Der kontakt ist damit schlecht, so dass mann intuitiv stärker auf die Tasten drückt damit was passiert. Das vertragen diese allerdings nicht lange.

Jedenfalls habe ich diese Kontaktscheiben mit einem Glasfaserpinsel wieder richtig sauber gemacht, so das sie schön glänzen. Beim zusammenbauen der Schalter hab ich zusätzlich noch einen hauch fett mit in das kunststoffgehäuse des tasters geschmiert, so das sie schön leichtgängig sind. Dann das ganze wieder einbauen - fertig.
War eine Arbeit von 20 min und alles geht wieder.

waxa

Zuletzt bearbeitet:
Hab mich extra dafür angemeldet, da bei mir seit heute morgen der S-Button nicht mehr funktioeniert.

Ich bekomm den verdammten Bildschirm einfach nicht auf, kann da mal jemand ne Step-by-step-Anleitung geben?

Hab dasselbe Problem. Wäre auch dankbar, wenn das jemand mal erklären könnte. Vielleicht haben die ASUS Leute ja irgendwelche Tipps :).

Bei mir funktioniert nämlich keine Taste mehr.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie muss ASUS da ja mal mächtig Mist gebaut haben - schaut man so durch die Foren, fallen die Kontakte in den letzten 2-3 Monaten reihenweise aus!

Ich habe 2 mal den VW222U, gekauft Oktober 2008, bei mir geht noch alles. Scheint ein Problem der "neueren" Modelle zu sein, oder?

Ich habe meine 3 von eBay, mir steigt bisher nur der eine aus. Ein Hinweis, wie man das Teil auseinandernimmt wäre trotzdem nett ;)

Kann man es wagen, sich da mit den ASUS-Support auseinanderzusetzen, oder sollte mans gleich lassen?

Hi,

Da selbst die Asus-Leute nicht wussten, wie man den Monitor zerlegt, habe ich mich selbst nochmal ran gemacht.

Um den Monitor zu zerlegen braucht man folgendes Werkzeug:
  • 1 Kreuzschraubendreher
  • 2-3 kleine Schlitzschraubendreher

Als erstes müssen die Schrauben gelöst werden. Und zwar alle auf der Rückseite. Wenn ihr die 2 Schrauben am Fuß weg habt, könnt ihr ihn nach unten rausziehen. Darunter befindet sich noch eine Schraube, die ihr auch aufschrauben müsst.

An der Unterseite befinden sich zwei kleine Schlitze. Dort könnt ihr 2 dünne Schlitzschraubenzieher einführen. Der Plastikrahmen ist relativ elastisch, ihr müsst nämlich am Anfang relativ viel hebeln, um den Rahmen zu lösen. Irgendwann gibt es einen "klack" und die Clips haben sich gelöst.

Danach müsst ihr euch am mit den beiden Schraubenziehern um das Gehäuse rumarbeiten. Am besten hebelt ihr erst die linke und dann die rechte Seite auf. Immer Stückchenweise voranmachen. Die anderen Seiten werden nämlich auch von Clips gehalten, welche aber von außen nicht sichtbar ist.

Wenn ihr alles bis auf die Oberseite aufgeclipt habt sieht es so wie im Bild unten aus. Die Oberseite lässt sich dann ganz leicht aufclipsen. Theoretisch könnte man hier schon die Platine herausnehmen.

Wenn ihr den Deckel aufhabt, seht ihr die Platine links unten. Sie wird von einem Plastikhaken festgehalten. Ihn könnt ihr mit einem Schraubenzieher zur seite wegdrücken. Danach lässst sich die Platine ganz einfach herausnehmen.

Das Ziel:

------
Edit:
Die Schalter würde ich nicht aufmachen. Ich hab die ganze Platine mit WD-40 eingesprüht. Danach gingen die Tasten wieder.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Die Dinger sehen nach stinknormalen SMD Mikroschaltern aus. Denke bei RS Components oder so findet sich sicher was passendes.

Könntest du da mal etwas heraussuchen? ich bin auf diesem Gebiet ein absoluter Laie :( Oder kann uns der ASUS-Doktor vielleicht verraten, welche Art von Schalter da eingebaut wurde? das werden ja nun sicher keine Spezialanfertigungen sein.

Ansonsten wandere ich mal zu unseren hiesigen Computerleuten, die können son Ding sicher einbauen...
EDITH meint: ich hab mir bei Conrad mal folgende drei rausgesucht:
TE Connectivity Taktiler Taster FSMMS 1571908-1 1 x Aus/(Ein) 12 V/DC 50 mA
TE Connectivity Taktiler Taster FSMMS 1571909-1 1 x Aus/(Ein) 12 V/DC 50 mA
TE Connectivity Taktiler Taster FSMMST 1571262-1 1 x Aus/(Ein) 12 V/DC 50 mA
Würden die funktionieren?

Zuletzt bearbeitet:
Die einzige Info die ich zu den verwendeten Schaltern habe ist "[FONT=&quot]SW PUSH 4P H1.7 TSCD-F-NP 260G[/FONT]"

Gruß,
Doktor

Dazu findet sich rein gar nichts im Internet - kann man unter Umständen so ein Teil von ASUS erhalten?

Grml - na dann präsentiere ich euch eben bald meine selbst gebaute Lösung, incl. Custom-Rahmen :)

So, jetzt ist auch der nächste Schalter ausgefallen.
Mal schauen wie gut ich löten kann.

Asus scheint hier absoluten Mist verbaut zu haben und sollte zumindest die Schaltplatinen zum Verkauf anbieten. Wahrscheinlich kommen sie baugleich auch in den anderen 222-Modellen vor.

Ansonsten darf ich mir etwas komplett eigenes zusammenfrickeln, weil Asus es offenbar nicht gebacken bekommt, vernünftige Taster einzubauen - wtf?

Mein Asus VW222U hat ebenfalls kaputte Taster (bleiben drin stecken und lassen sich auch nicht wieder rausziehen). Hab Glück, dass sich die Tasten im eingeschalteten Zustand verabschiedet haben. Muss extrem billiges Zeug gewesen sein, dass da bei Asus verbaut wurde. ;(

Es wäre nett, einen Plan der Platine und der Schalterbelegung zu bekommen - lässt dich das arrangieren? Auf reverse engineering habe ich nämlich 0 Bock, und es dürfte sich ja nun wahrlich nicht um Raketentechnik handeln.

Zur Not wäre ich auch über eine Zusendung per PN sehr erfreut, in diesem Falle würde der Schaltplan natürlich nicht verbreitet werden.

Ich hab in TW angefragt aber entsprechende Schaltpläne sind "Confidential". Daher darf ich die leider nicht zur verfügung stellen.

Gruß
Doktor

Na prima...

Also kann man wohl eigentlich nur basteln oder einen defekten Monitor aus der 222-Serie erwerben.

Bin ich der einzige, der hier das Verhalten von ASUS als "ganz dünn" ansieht?

So meine Freunde der Sonne...
Die Klausuren sind rum, also habe ich mich heute mal rangesetzt und mir angeschaut, wie das gute Stück aufgebaut ist.
Schalter.png

Warum man sich nicht an die gängigen Normen halten konnte und die Dinger nun ausgerechnet der Länge nach gleichschalten musste (mein E-Tech-Leher würde mir was abreißen!), ist mir unbekannt.
durch Überbrücken mit einem Draht lassen sich die Aktionen auslösen, überprüft habe ich es vorher mit nem Spannungsmesser.

Also jetzt ein lustiges Spiel mit Feinlötkolben, Zinn, Draht und 5 Tastern.

Weil ASUS es nicht gebacken bekommt, Teile im Wert von insgesamt unter 5€ auf Anfrage zu verschicken, weiß ich nicht. Bei meinem IBM ThinkPad war das kein Problem.

Hallo,

ich habe dasselbe Problem. Allerdings habe ich einen VW246H. Die Platine scheint sehr ähnlich zu sein. Meine Frage wäre jetzt ob dieser Taster der richtige wäre: TE Connectivity Taktiler Taster FSMMS 1571908-1 1 x Aus/(Ein) 12 V/DC 50 mA TE Connectivity Taktiler Taster FSMMS 1571908-1 1 x Aus/(Ein) 12 V/DC 50 mA im Conrad Online Shop

Die Kundenhotline konnte mir natürlich auch nicht weiterhelfen und verwies auf ASUS parts und lapexpress.de. Auch hier werden leider nicht die passenden Ersatzteile angeboten.

Da muss man dann wohl selber ran.

P.S.: Das Problem habe ich auch an meinem zweitern Monitor gehabt (VW246H). Hier habe ich aber die Platine mit Alkohol gereinigt und versucht zu spülen. Hat bis jetzt gehalten.

Zuletzt bearbeitet:
Sind die Platinen der VW22*-reihe gleich, so dass ich gefahrlos einen anderen Monitor aus dieser reihe erwerben kann? Kann man die Platinen vlt. beim ASUS-Support nachbestellen? Der Spaß wäre mir ja glatt 10-20€ wert...
Habe auch den ASUS-Support angeschrieben, hoffe das ich da ne vernünftige Antwort bekomme.

Zuletzt bearbeitet:
@BloqueNegro: hast Du von ASUS etwas bekommen zur Schalterersetzung ? Typ ?, Bezugsquelle ?, Ersatzplatine zum Eigenaustausch ? o.ä. ??

Habe den ASUS VW222U nun seit Okt. 2008.
Ich war bis jetzt (über die 3-Jahres-Grantiezeit hinaus) sehr zufrieden, sehr gutes scharfes helles Bild am DVI-Eingang; automatisches Umschalten, wenn am VGA-Eingang ein Notebook dazukommt.

Nun nach langer Zeit des nur Benutzens hatte ich mal wieder das Menü benutzt, wegen Rechnerneuzugang.
Das ging anfangs auch; die Tasten waren etwas reaktionsträge. Nach mehreren Bedienungen dann die Pleite: 2 von 5 Tasten blieben eingedrückt stecken, knackten also nicht mehr von allein heraus. Zum Glück war in diesem Moment die Bildeinstellung o.k..

Muß nun aber auch den Ersatz realisieren.

Zuletzt bearbeitet:
Schalter SW1 gefunden !!!

anbei ein Ersatzschalter mit seitlicher Bedienung.
Hat den jemand schon mal im ASUS VW222U verbaut ?
(Es gibt noch eine zweite Seite im Datenblatt mit Abmessungen, nur geht die wegen 139KB hier nicht hochzuladen!)

Bezug könnte über

KMS221G LFS C&K Components Tast- u. Tippbetriebsschalter

erfolgen.
Das Teil kostet für 10 Stck. 2,39 EUR,
nur sind mir die dortigen Versandkosten mit 20.- EUR noch zu hoch.

Könnte dieser Schalter passen ?
Hat jemand eine günstigere Bezugsquelle ?

Anhänge

• KMS_31aug10 p1.pdf
    87,3 KB · Aufrufe: 206
Zuletzt bearbeitet:
@Krümelmonster besten Dank für dein Tipp!

Alle Tasten mit WD-40 eingesprüht! Danach gingen die Tasten wieder.:banana:

Danke! Danke! Danke!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh