Asus W2JC - "dominantes" Touchpad

TopasPV

Neuling
Hi ihr!
Ich habe mir vor kurzem den Asus W2J-Laptop gekauft. In der Lieferung enthalten ist eine Asus-Bluetooth-Maus, die ich zu benutzen versuche. Leider bekomme ich diese Maus jedoch nicht zum Laufen. Erst zweifelte ich an den Einstellungen von Bluetooth, später konnte ich diese Zweifel jedoch mit meinem Handy widerlegen. Heute habe ich mal ausprobiert, ob denn USB-Mäuse funktionieren. Ich habe zwei verschiedene Mäuse benutzt, die beide an anderen PCs funktionieren. Auch den USB-Anschluss habe ich mit einem anderen Gerät getestet und er funktioniert. Bluetooth und USB-Anschlüsse funktionieren also einwandfrei. Nur, das System erkennt keine andere Maus außer dem Touchpad "Synaptics TouchPad V6.2". Die Bluetooth-Maus wird nicht gefunden und auch die USB-Mäuse wurden garnicht erst erkannt. Man könnte meinen, es handele sich um ein dominantes Touchpad, dass gar menschlich handelt und sich weigert Konkurrenz zu dulden. Ich weiß nicht, wo hier das Problem liegt... Ich hoffe, ich finde hier Hilfe und danke fürs Lesen :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erst mal Willkommen im Forum!

Schau doch mal im Bios nach! Bei meinem M90 kann ich im Bios einstellen, wie sich das Touchpad verhalten soll. Bei mir ist es so eingestellt, dass es deaktiviert wird, sobald eine Maus angesteckt wird. Man kann aber auch einstellen, dass nur das Touchpad verwendet wird.

Ansonsten kannst du das Touchpad über den Treiber deaktivieren. Musst ein bisschen suchen! Viel Glück

Danke für deine Antwort.
Ich hab mich mal im BIOS umgesehen und dort gibt es keine Möglichkeit irgendeine Einstellung am Touchpad zu ändern. Überhaupt gibt es dort vergleichsweise wenig Einstellungsmöglichkeiten. In der Systemsteuerung kann ich einstellen, dass das Touchpad bei Anschluss einer USB-Maus deaktivert wird; das hatte ich bis jetzt auch eingestellt gehabt. Das Problem ist wohl, dass er erst garnicht merkt, dass sich dort eine USB-Maus befindet.

*Edit*
Da ich das BIOS durchsucht habe, habe ich folglich neugestartet und - oh Wunder! - die USB-Maus funktioniert jetzt. Ich kann mir zwar nicht erklären, warum das vorher nicht der Fall war aber, nun gut, die Maus funktioniert. Doch leider will auch nach einem weiteren Neustart die Bluetooth-Maus nicht funktionieren. Doch das ist wohl ein Problem für sich... über Hilfe freue ich mich trotzdem.

*Edit2*
Ich habs endlich hinbekommen! Die Bluetooth-Maus funktioniert. Ich hab mir verschiedene Installationsanleitungen von verschiedenen Mäusen durchgelesen und irgendwo stand dann etwas, das mir geholfen hat. Schade, dass zu dieser Maus keine Anleitung dabei war.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh