ASUS: Weltweit erster Monitor mit Display Stream Compression Technology

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.552
asus_logo.jpg
ASUS Republic of Gamers (ROG) hat beim AMD-Next-Horizon-Gaming-Event auf der diesjährigen E3 in Los Angeles einen neuen 43-Zoll-Gaming-Monitor, der zeitgleich den weltweit ersten mit Display-Stream-Compression-(DSC)-Technologie darstellt, der Öffentlichkeit präsentiert. Bei der Display-Stream-Compression-Technologie handelt es sich um einen Komprimierungsstandard für den Transfer von ultrahochauflösenden Videostreams. Das Ganze erfolgt über eine einzige Schnittstelle bei sehr hoher Geschwindigkeit. Die Bildqualität wird dabei nicht negativ beeinflusst.{razuna gallery}13C7F6D6D5CB4A169947CE527DAB5788{/razuna gallery}Mit der DSC-Technologie kann der neue ROG-Monitor laut...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und wieder ein 3000€+ Monitor das brauchen wir natürlich.
 
freesync verhindert kein ruckeln aber gut :d
 
Warum sind die Monitore eigentlich so dermaßen teuer?

Ich hab nen 47" FHD-TV der hat 2012 600€ gekostet. Ich zock auch auf dem Ding, aber ich weiß nichtmal, was der für eine Reaktionszeit hat (geschweige denn, was da überhaupt für ein Panel-Typ drinsteckt), aber ich kann da nichts störendes feststellen. Heutzutage gibts 55" 4K-TVs für 600€.

Warum kosten 27" Monitore mit WQHD schnell mal 300€ und mehr... Ok, G-Sync macht die Monitore die das können mal eben schnell um 150-200€ teurer, Lizenzgeschichte und so. Aber der Rest?
 
ein tv ist langsam. das merkt man als geübter spieler eben und 144hz kriegste aufm tv auch nicht hin. gsync/freesync fehlt auch ^^

das sind halt 2 paar schuhe. ich kann z.b. aufm tv kein fifa spielen. ich brauch dazu meinen monitor.
 
aber preise jenseits von 1,5k halt auch ich für extreme übertrieben.
 
Für 1,5K darfsten dir vielleicht mal angucken...
Der wird schon bei seinen 3000+ liegen da brauchter keine Angst haben^^

Alles andere wären nicht Asusstyle
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin auf die ersten Tests von DSC gespannt. Die VESA spricht ja sehr vage von einem visually lossless low-latency algorithm ... das lässt der subjektiven Wahrnehmung vermutlich viel Spielraum, wenn Google sogar bei Stadia von "low-latency" spricht.
Die Blur Busters werden sich das sicher ganz genau ansehen.
 
ein tv ist langsam. das merkt man als geübter spieler eben und 144hz kriegste aufm tv auch nicht hin. gsync/freesync fehlt auch ^^
Dann bin ich halt nicht geübt, oder nicht so empfindlich, oder halt nicht so anspruchsvoll. Ich brauch jedenfalls keine 144Hz, ein funktionierendes xSync wäre viel wichtiger.
Aber von 144Hz habe ich ja noch gar nicht gesprochen, mit 144Hz gehts ja bei 27" WQHD gar erst ab etwa 350€ los und ob die günstigsten 144Hz Monitore dann auch unbedingt gleich "gute" sein sollen, wage ich zu bezweifeln. Und da haste dann bestenfalls FreeSync. G-Sync kriegste in der Preisregion ja noch lange nicht.
 
Wofür braucht man diese Display-Stream-Compression? Ist es wirklich so schlimm, wenn man 2 DP-Kabel braucht? Entsprechende GPUs haben in der Regel 4-5 Ausgänge und mehr als 2 Monitore (3 wären dann ja immer noch möglich) hängt da sowieso kaum einer dran. Was ist der Benefit? Zumal man das Problem ja letztes Jahr schon mit dem 4K-120Hrz-Monitor hatte....
 
jo aber wer will 60 Hz
 
Das war nicht die Frage. Die Frage war, warum man nicht einfach mit 2 Displayport-Kabeln leben kann.
 
Anstatt einfach x2 dp1.4 zu verbauen, entschied man sich für die kostengünstigere und qualitativ schlechtere Option.
2000 € oder 3000 € uvp für dieses halbgare Schmuckstück?
Hahahaha
Variable overdrive, beherrscht dies freesyns 2 und die dazu passenden Monitore bereits fehlerfrei?
 
Zuletzt bearbeitet:
Variable overdrive, beherrscht dies freesyns 2 und die dazu passenden Monitore bereits fehlerfrei?
Schön gemeckert und dabei nicht mal den Artikel gelesen...

"Der neue ROG-Monitor von ASUS unterstützt sowohl HDR als auch variable Aktualisierungsraten über eine einzige DisplayPort-1.4-Verbindung. Die AMD-Radeon-FreeSync-2-HDR-Technologie synchronisiert die Monitorausgabe mit der Bildrate des Grafikprozessors"

Nur ein einziges Kabel zu brauchen ist im Moment wohl der Hauptvorteil dieser Technologie. Allerdings könnte ich mir auch vorstellen dass es generell in diese Richtung geht (mit 8K usw.), denn man kann die Datenrate in den Kabeln nicht unbegrenzt anheben. Ab einem bestimmten Punkt wird die notwendige Adernzahl und Abschirmung immer sperriger.
Womöglich etabliert sich aber stattdessen irgendwann ein LWL Standard dafür.
 
Nur ein einziges Kabel zu brauchen ist im Moment wohl der Hauptvorteil dieser Technologie. Allerdings könnte ich mir auch vorstellen dass es generell in diese Richtung geht (mit 8K usw.), denn man kann die Datenrate in den Kabeln nicht unbegrenzt anheben.
Als die ersten UHD-Monis rauskamen, hatten diese MST damit sie auch zu DP1.1@zwei Kabel kompatibel waren. Hat sich aber nicht durchgesetzt, weil DP1.2 schon bald darauf recht verbreitet war.
So oder so ähnlich wirds auch bei DP1.4 usw. sein: Mal wird der Datenstrom z.B. komprimiert, mal muss man zur nächsten GraKa-Generation mit entsprechender Bandbreite greifen.
Das Thema ‚Display-Stream-Compression-(DSC)‘ wird (wie Millionen andere Super-Duper-Technologien auch) schon bald wieder Schnee von vorgestern sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
2021/2022 würde ich mit dp 1.5 Schnitstellen bei Geräten rechnen.

Gerade gelesen https://technology.ihs.com/607532/manufacturing-cost-of-mini-led-backlighting-lcd-still-too-high-to-compete-with-conventional-displays
Das hat mMn. kaum was mit Vernunft zu tun. Bei, den Kosten, sollte Asus und co. einfach solch ein 40 - 55 Zoll oled Monitor herausbringen und dann die Käufer selbst entscheiden lassen, ob dieser kauft oder nicht.
Ich wette dass sich mehr Käufer finden als 3000 € für die lcd-led Variante zu blechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
...sollte Asus und co. einfach [...] herausbringen und dann die Käufer selbst entscheiden lassen...

:rofl: Konsumenten entscheiden lassen, der ist gut. :rofl:

Wenn die ‘Konsumenten‘ entscheiden dürften, würden wir immernoch zwei Steine aneinanderklopfen... :stupid:
 
Wenn die ‘Konsumenten‘ entscheiden dürften, würden wir immernoch zwei Steine aneinanderklopfen... :stupid:
Wenn die Konsumenten nicht entscheiden würden, würdest du jetzt immernoch 5 Muscheln gegen zwei Steine tauschen, damit du was zum aneinanderklopfen hast.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh