Asus x1950pro komisches "Treiber?-"Problem

Gloaming

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
07.03.2006
Beiträge
135
Hallo,

ich hab mein Problem schonmal im Thread eines anderen geschildert, doch da dessen Problem gelöst wurde und meines noch besteht, mache ich noch nen eigenen Thread auf.
Ich habe mir ein neues System zusammengestellt:

Asus P5B-Deluxe
2GB MDT DDR2-800
Core2Duo E6400
Seasonisc S12-500
Asus x1950pro

Nun zum Problem:
Wenn ich spiele hängt sich der PC nach kurzer Zeit auf, bzw die Graka verabschiedet sich (Bild bleibt stehen, wird schwarz, Monitor schaltet sich aus).
Manchmal schaffe ich es durch wildes drücken von Strg-Alt-Entf in Windows zu landen, meist ist aber Feierabend und es hilft nur ein beherzter Druck auf den Resetknopf.
Doch wenn ich den Treiber gerade frisch installiert habe, tritt das Problem garnicht auf.
Also:
alter Treiber runter -> Reboot -> DriverCleaner -> Neuer Treiber drauf -> Reboot -> kein Problem beim spielen!
Doch wenn ich nochmal neu starte, hab ich das Problem wieder aufs Neue.

Catalyst 6.11, 6.12, 7.1 schon probiert -> immer das gleiche
CPU wirft bei Orthos keine Fehler
RAM macht auch nichts bei Memtest
Windows neu installiert -> keine Besserung
problem tritt auch bei WinXP x64 auf, das hab ich auch schon probiert.

Denkt ihr eher an einen Hardwarefehler, oder liegt der Fehler irgendwo bei den Treibern?
Vllt hat ja hier noch jemand eine Idee!

MfG Gloaming
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde sagen, dass das ein "Treiber?"-Problem ist. Ich würde einfach mal den Asus-Treiber für die X1950 Pro verwenden. Den gibts auf www.asus.de und dann unter der Rubrik Downloads. Ansonsten würde ich mal einen Hardwaredefekt ausschließen. Hmm, es sei denn, dass die GraKa zu warm wird. Hast du denn eine Gehäusebelüftung? Aber eigentlich ist die ja auch im Load noch recht erträglich, was die Temp angeht. Versuch wie gesagt einfach noch den Asus-Treiber.

MfG
 
Die Abstürze sind absolut unabhängig von der Temperatur, mir ist sie mit 45, 50, und 60 Grad schon abgestürzt. Die ganze Sache ist auch sehr gut belüftet, d.h. die 60° sind das Maximum, wärmer wird die GPU nicht.
Ich werd es mal mit den Asus Treibern versuchen. Ich meld mich dann nochmal.

MfG Gloaming
 
Zuletzt bearbeitet:
der 200MB leichte ASUS Treiber hat auch keine Besserung gebracht...
schon irgendwie seltsam das ganze ... könnte man irgendwie herausfinden was beim 2ten Neustart noch gemacht wird?

MfG Gloaming
 
Also, ich habe auch das problem: ne weile TDU Beta Spielen, oder nfsmw, dann blackscreen.
Man hoert wie der luefter läuft, glaube nicht das es überhitzung ist weil der pc war schon in reparatur wegen den problem, und da hat es alle tests betsanden, also 3dMark usw.
 
Hast du auch schon mal probiert wie es sich verhält, wenn du den Treiber gerade frisch drauf gemacht hast?
Ich werde meine Karte mal bei einem Kumpel einbauen, ich denke aber das die Graka nach dem 2ten Neustart durch den Treiber erst voll belastet wird und sie dann kurz durch einen Defekt (z.B in der Spannungsversorgung) ausfällt und dann die ganze Sache den Bach runter geht.

MfG Gloaming
 
Hallo,

habe das gleiche Problem mit einer Powercolor X1950 Pro AGP die ich am Samstag eingebaut habe.

Nur vermute ich ein Hitzeproblem, denn wenn ich das Gehäuse auflasse habe ich das Prob nicht.
 
Ihr meint ja beide, dass ihr das gleiche Problem habt, ist es bei euch dann auch so mit der Treiberinstallation? Oder ist das anders?

MfG Gloaming
 
Nun das habe ich so noch nicht probiert, werde es heuet Abend mal testen.
 
hast du schon geschaut, ob dein netzteil auch auf 12v 30amper hat?

ich hab gestern meine asus bekommen und beim installieren der treiber und software, hat er mir drei- oder viermal, einen neustart hingelegt. also ohne runterfahren oder so ähnlich. ich hab erst auf mein nt getippt, hab leider nur 28A auf ein 530Watt nt. aber seitdem und als ich meine spiele testet ist nicht mehr abgestürzt. (?) mich würde es genau so interessieren, warum?

hast du auch den smartdoctor installiert? ich schon. aber ich bekomme irgendwie keine stromspannungen zum sehen.

gruß
 
30 Ampere wird ne x1950pro niemals brauchen ...
Hab ein Seasonic S12 500 also sollte auf alle fälle genug Strom für die x1950pro haben. Die KontrollLEDs an der Grafikkarte werde ich mal noch prüfen, vllt hat das Netzteil ja doch nen Defekt. Aber ich glaub es irgendwie kaum, da beim ersten mal ja alles gut läuft und alle anderen Spannungen in der Toleranz liegen.

Smartdoctor hab ich nicht installiert, weiß aber auch garnicht wozu der gut ist ;)
Edit: Anscheinend kann man mit dem Smartdoctor die Graka relevanten Daten auslesen. Bin gerade nicht an dem betroffenen PC aber ich werd den Smartdoctor dann auch mal ausprobieren.

MfG Gloaming
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun habe das gleiche Problem wie Gloaming aber ohne die Abhängigkeit das nach neuem Treiberinstall alles geht.
----------------------------------------------------------------------
Wenn ich spiele hängt sich der PC nach kurzer Zeit auf, bzw die Graka verabschiedet sich (Bild bleibt stehen, wird schwarz, Monitor schaltet sich aus).
-------------------------------------------------------------------------
Als Netzteil habe das 500W Enermax Liberty ELT500AWT und gestern die Graka mit der seperaten 12v-Leitung angeschlossen, dass half aber auch nicht.
Treiber habe ich nochmal deinstalliert und mit Drivercleaner die Reste beseitigt. Das hatte auch nicht den gewünschten Effekt.

Allerdings wenn ich das Gehäuse öffne tritt das Problem nicht so schnell oder gar nicht ein. Da ich über ein gut belüftetes System verfüge habe ich gestern nach langem stöbern im Netz die Information bekommen die AGP 8x auf 4x zu stellen, anschliessend konnte ich auch mit geschlossenem Gehäuse 1,5 Stunden ohne Probleme spielen.
Ob das Problem damit gelöst ist kann ich nur abwarten. melde mich aber gerne nochmal.

Wäre schön wenn alle sich melden würden wennsie Ihr Problem gelöst haben, denn in vielen Foren ist das nicht so und daher steht man dann mit seinem Problem wieder alleine da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das liegt wahrscheinlich weder am Netzteil noch an dem Treiber sondern an dem grafikkartenlüfter...

Welches Modell hast du denn?
 
Ich habe eine Powercolor X1950 Pro AGP mit dem LüfterArctic Cooling Accelero X2
 
Wie in dem andern Fred beschrieben, hab ich ebenfalls das genau selbe Problem.

Leider kann ich wegen Treibern nichts sagen...

Is übrigends ne Connect3D x1950pro.
 
Ich habe eine Powercolor X1950 Pro AGP mit dem LüfterArctic Cooling Accelero X2

Vllt liegt es daran der der Lüfter im 3d-modus nich richtig aufdreht und dann beim spielen die gpu zu heiß wird.Hast du ein Programm mit dem du die Temperaturen nachlesen kannst? (z.b. everest?) Gut wär auch ein Tool zum regeln des Lüfters...
 
Nein habe ich nicht, werde mir aber Everest heute mal installieren.
Habe aber gestern mit geschlossenem Gehäuse 3 Stunden ohne Probleme spielen können obwohl im Hintergrund noch andere Anwendungen liefen.

Ich mag es nicht glauben, aber sollte es wirklich an der Einstellung des AGP im Bios liegen?
 
Vllt liegt es daran der der Lüfter im 3d-modus nich richtig aufdreht und dann beim spielen die gpu zu heiß wird.Hast du ein Programm mit dem du die Temperaturen nachlesen kannst? (z.b. everest?) Gut wär auch ein Tool zum regeln des Lüfters...



Man könnte den Lüfter via ATI Tray tool ja mal die ganze Zeit auf 100% laufen lassen und dann versuchen zu zocken.
 
So, mein System läuft absolut ohne Problem seit der Umstellung im Bios auf AGP-Modus 4x.

Zu dem Thema 30 Amps auf der 12V-Leitung kann ich nur sagen ich brauche sie nicht.
Mein Enermax ist recht neu und mit extra 12V 22Amp für SLI-Betrieb pro Karte ausgelegt.
Wenn nun die Hersteller mit solchen Anforderungen kommen, ( Bei meiner Powercolor steht das auch auf der Packung ) dann frage ich mich so langsam wo das hinführen soll. Ich bin nicht gewillt mit jeder neuen Grafikkarte auch ein neues passendes Netzteil zu bestellen.
 
Ich bin meinem Fehler langsam auch auf der Spur ... habe gerade etwas Zeit.

Also die Graka funktioniert in einem anderen PC tadellos.
Bei mir leuchten bei einem absturz keine LEDs.
Eine andere Graka funktioniert bei mir ohne Probleme.

Da ich jetzt ein wenig Zeit hatte, hab ich meine X-Fi-Gamer mal rausgeklopft und es dann nochmal probiert mit der x1950pro. Siehe da, keinerlei Probleme mehr.
Ich frage mich nur warum das so ist. Denn die andere Graka (Nvidia 6600xl) hat ohne Probleme mit der X-Fi zusammengespielt. Also scheint das Problem im Treiber von Creative oder Ati zu liegen, bzw im Zusammenspiel der beiden. hat jemand eine Idee was ich machen könnte?

MfG Gloaming

Edit: Falscher Alarm
Fehler besteht auch ohne X-Fi und ohne Onboard Sound weiterhin. Keine Ahnung warum es vorhin kurz mal länger als 10 Minuten lief.
 
Zuletzt bearbeitet:
PCIe umstellen hat nichts gebracht. Mich würde mal interessieren, was ihr für Netzteile habt, der Händler hat nämlich gemeint, dass meins zu schwach wäre...

Mein Sys:

1024MB G-Skill PC5400/667,CL 5
ASUS P5B Deluxe Wifi, Sock.775 Intel P965, ATX
ATX-Netzt.Seasonic S12-330 330 Watt
Connect3D X1950Pro, 256MB ATI X1950Pro, 2xDVI, PCIe
Intel Core 2 Duo E6300 Tray 2048Kb, LGA775, 64bit
LG GSA-H22N bare schwarz DVD+-RW/+-R-Laufwerk IDE
Maxtor DiamondMax10 160GB SATA-II (6V160E0)


Nochwas: Das NT wird im 3D Betrieb, in dem der PC also nach einer Weile abschmiert, nicht heiß! Nicht einmal richtig warm.

Ich frag mich warum man überhaupt zocken kann, wenn das NT zu schwach sein solte?!

Also postet bitte mal eure NTs.
 
Werde heute oder morgen mal ein stärkeres NT ausprobieren, mal schaun obs wirklich daran liegt, 550W sollten reichen für den Test.
 
würde mich auch interessieren. obwohl bei mir, nachdem ich den ccc deinstalliert habe und nur noch das att laufen lasse, keine abstüze mehr gekommen sind. ich hab auch den asus smartdoc von meiner startliste geschmissen. und daran hackts bei mir, denke ich :?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh