Asus X470 Pro Bug im BIOS? gelöst

mike03

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
13.03.2010
Beiträge
107
Ort
n.ö. v. Berlin
Hallo, boote ich von einem USB-Stick ( entsprechende Einstellung im Bootmenü gewählt ), funktioniert das. Mache ich nun einen Neustart, ignoriert das 5406-Bios den Stick, und bootet normal von der internen SSD. Erst nach Korrektur im Bios startet dann wieder der gewünschte USB-Stick. SSD und USB-Stick laufen im UEFI-Modus mit W10, CSM ist im BIOS deaktiviert. Mache ich etwas falsch?
Gruß Mike
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dein Boot Stick steht also an erster Stelle? Steht er dann nach einem Neustart immer noch an erster Stelle oder wird die Bootreihenfolge wieder zurück gesetzt?
 
Nach einem Neustart steht er eben nicht mehr an erster Stelle, die Bootreihenfolge wird zurückgesetzt. Da lobe ich mir alte AM3+-Boards, die merken sich sogar einen abgezogenen Stick, steckt man irgend wann den Stick wieder an, wird vom Stick gebootet. Das kann das 5406 schon gar nicht!
 
Okay, eben selbst getestet. Sobald man den USB Stick einmal abzieht setzt sich die Reihenfolge wieder zurück. Ob das jetzt mit früheren Bios Versionen anders war, weiß ich leider nicht.
 
Nein, ich habe ja den Stick gar nicht abgezogen, das ist ja das Problem: irgend was setzt die Bootreihenfolge nach einem Neustart wieder zurück. Mit dem Abziehen kann ich ja noch verstehen, aber bei steckendem Stick? Zur Erklärung: es handelt sich um einen Win to Go-Stick, mit Rufus erstellt, da ist die EFI-Partition an 2. Stelle.
 
Ich habe es jetzt nur mit einem USB Stick mit EFI-Shell probiert. Da behält er auch nach einem oder mehreren Neustarts die Reihenfolge bei. 🤔
 
wenn man win 10 mit stick installiert, ist es doch ebenso, win fährt ja auch paar mal runter, bei der installation, wär ja gar nicht gut, wenns da immer im bios, oder vom stick weitergehen würde..
denke, das wird bei einem bootstick so sein
 
@sch: da sorgt aber die Setup-Routine von W10 dafür, aber hier handelt es sich um eine fertige Installation, wo aus irgend einem Grund ein Neustart gemacht wird, da sollte die Bootreihenfolge beibehalten werden.
@Reous: liegt bei Deinem Stick die EFI-Partition an erster Stelle?
Habe eben nochmal getestet: von den 3 Partitionen des Stick´s nur die EFI zum Booten zugelassen, als 2.Möglichkeit dann die lokale W10-Install. Fehler bleibt, PC bootet von WintoGO-Stick-Install, nach Neustart Bootreihenfolge wieder verändert, das lokale W10 startet.:oops:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Fehler gefunden, hatte für den USB-Stick die UEFI-Variante gewählt, das ist falsch, Windows Bootmanager für den Stick ist richtig. Bei UEFI bootet er beim ersten Mal zwar richtig, aber beim 2. Mal eben nicht.
Ist also kein BUG im BIOS, kann man das Thema als gelöst markieren?
Gruß Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Aufklärung :)
Den Threadtitel kannst du ändern indem du einfach unter dem Post auf Bearbeiten klickst. Das nächste mal dann bitte auch im Mainboard Forum und nicht im Mainboard Sammelthread Forum posten.
 
manchmal sinds eben nur die kleinigkeiten, kleine ursache, große wirkung, ( freu mich für dich )
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh