Asus X470 pro kein UEFI mehr

Leider wohnt ihr beide am Arsch der Heide ;) Sonst würde ich mal vorbeikommen. Wenn ihr mal im Raum Hamburg unterwegs seid, gebt Bescheid.

gruß
hostile
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Thema ist zwar schon alt, aber mit diesen Problem kämpfe ich nun auch seit einigen tagen.
Seitdem ich das SAM von AMD mit einer RX6800XT und 3700X nutzen möchte muß man in Bios das CSM ausschalten.
Dann erkennt aber das Bios keinen Datenträger mehr.
System ist ein Gigabyte x470 Aorus Ultra Gaming mit 3700X und einer 6800XT + 4x8GB 3200MHz
-M2.1 250GB SamsungEVO260
-M2.2 1TB von Crucial
-3x SATA mit 1x3TB Seagate-1x4TB WD-1xBluRay Laufwerk
-PICe 1x SoundBlaster AE5

Kann mir einer helfen wie ich in Bios mit deaktivierten CSM von meiner M2 Windows 10 Booten kann?
Gigabyte hat auf die Frage vor Wochen reagiert,aber wollte den Problem auch nachgehen weil Sie dies nicht kannten.
Nach mehrmaligen nachfragen bei Gigabyte sagt man mir sie suchen nach einer Lösung.
Das kann doch nicht normal sein das in Bios kein Datenträger mehr erkannt wird wenn CSM deaktiviert ist.
 
Ich kann nur zum ASUS 470 Prime PRO berichten. Alle im Netz gefundenen Workarounds und die des ASUS Supports halfen nix! Letztenendes wurde es eingeschickt mit dem Ergebnis, das sie den Fehler nicht reproduzieren konnten, also nicht finden konnten. Obwohl der Fehler immer noch da ist! Jetzt liegt es bei mir im Schrank und ein Gigabyte Aorus X570 PRO ist stattdessen im Einsatz.
 
Ich kann nur zum ASUS 470 Prime PRO berichten. Alle im Netz gefundenen Workarounds und die des ASUS Supports halfen nix! Letztenendes wurde es eingeschickt mit dem Ergebnis, das sie den Fehler nicht reproduzieren konnten, also nicht finden konnten. Obwohl der Fehler immer noch da ist! Jetzt liegt es bei mir im Schrank und ein Gigabyte Aorus X570 PRO ist stattdessen im Einsatz.
Hast du 1 oder mehrere m2 SSD in system und kannst du in bios die boot HDD aussuchen? du hast bestimmt CSM ausschalten müssen damit SAM geht oder? Und dann sollten auswählbare Boot Platten weg sein oder?
In Netz Finde ich viele x370 oder x470 boards die das SAM nutzen können aber keiner berichtet wie er das mit den CSM angestellt hat wenn dies aus ist das man von einer Platte Booten kann?!?!
 
Das UEFI und Secure Boot sorgen für eine höhere Sicherheit. Es soll nur ein autorisiertes OS gestartet werden. Dies wird durch eine verschlüsselte Signatur im Bootlaoder und in der Firmware realisiert. Durch das Starten von einer externen SSD wurde anscheinend dieses Sicherheitssytem getriggert.
Trotz Secure Boot hat man durch eine Kompatibilitätserweiterung ermöglicht freie Bootloader wie unixoide Systeme zu laden. Das erkärt warum Linux startet und kein Microsoft signierter Bootloader. Das ist aber alles bekannt.
Je nach Mainboardhersteller und Firmware können diese Mechanismen zu Problemen führen.

@demon80
Wieso war CSM überhaupt aktiviert?
Die Konfiguration von einer M.2 ist ja mit oder ohne nicht anders. Schon mal dort die Einstellungen überprüft? Die müssen natürlich zu deiner M.2 passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das UEFI und Secure Boot sorgen für eine höhere Sicherheit. Es soll nur ein autorisiertes OS gestartet werden. Dies wird durch eine verschlüsselte Signatur im Bootlaoder und in der Firmware realisiert. Durch das Starten von einer externen SSD wurde anscheinend dieses Sicherheitssytem getriggert.
Trotz Secure Boot hat man durch eine Kompatibilitätserweiterung ermöglicht freie Bootloader wie unixoide Systeme zu laden. Das erkärt warum Linux startet und kein Microsoft signierter Bootloader. Das ist aber alles bekannt.
Je nach Mainboardhersteller und Firmware können diese Mechanismen zu Problemen führen.

@demon80
Wieso war CSM überhaupt aktiviert?
Die Konfiguration von einer M.2 ist ja mit oder ohne nicht anders. Schon mal dort die Einstellungen überprüft? Die müssen natürlich zu deiner M.2 passen.
Wenn ich CSM ausschalte wird keine M2 angezeigt wovon gebootet werden sollte!
Früher musste ich dies immer an machen als ich PCIe SSD schon genutzt hatte. Dann wechselte ich irgendwann auf M2 und dort war es dann das selbe das ohne CSM PCIe SSd oder auch die M2 nicht erkannte wurde wo ich immer Windows installierte ohne weitere SSD oder Sata laufwerke damit solche Probleme nie passieren sollten....
 
- "Früher" hattest du auch das Gigabyte x470 Aorus Ultra Gaming genutzt?
- Firmwarestand?
- wo "wird keine M2 angezeigt"?
- Konfiguration geprüft?
 
- "Früher" hattest du auch das Gigabyte x470 Aorus Ultra Gaming genutzt?
- Firmwarestand?
- wo "wird keine M2 angezeigt"?
- Konfiguration geprüft?
ZU
1. nein, jetzt seit monaten das vor den x470 hatte ich ein x370 auch mit m2 und davor ein fx990 mit FX9370 und PCIe OCZ 240GB SSD
2.aktuelle f60 wo man alles anschalten oder ausschalten kann
3.wenn CSM an habe, werden alle M2 erkannt, ohne CSM werden keine M2 mehr angezeigt
4.Ja alles geprüft uns SAM ist in Windows nicht an und in Windows oder Uefi Tools erkennen auch keine EFI Partionen was ich umwandeln müsste was nicht geht ohne neuinstallation.
alle Laufwerke sind aber in GPT wenn das die nächste frage wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. verstehe nicht warum schon auf einem x370 ebenfalls CSM aktiviert sein muss, naja egal
2. aktuelle Firmware ist ja schon mal nicht schlecht
3. ich weiß immer noch nicht wo
4. Warum sicherst du nicht deine Daten und installierst es einfach neu ohne CSM?

Wenn die Konfiguration stimmt und Platten nicht angezeigt werden ist das Board kaputt. Dein Board ist UEFI fähig und das kann auch SAM und sollte auch M.2 Platten erkennen. Vielleicht solltest du eine saubere Neuinstallation / Konfiguration in Erwägung ziehen.
 
1. verstehe nicht warum schon auf einem x370 ebenfalls CSM aktiviert sein muss, naja egal
2. aktuelle Firmware ist ja schon mal nicht schlecht
3. ich weiß immer noch nicht wo
4. Warum sicherst du nicht deine Daten und installierst es einfach neu ohne CSM?

Wenn die Konfiguration stimmt und Platten nicht angezeigt werden ist das Board kaputt. Dein Board ist UEFI fähig und das kann auch SAM und sollte auch M.2 Platten erkennen. Vielleicht solltest du eine saubere Neuinstallation / Konfiguration in Erwägung ziehen.
zu 1. das brauchte ich weil er damals pcie ssd nicht erkannt hatte und danach m2 ebenso nicht als boot Platte zur auswahl bei Windows.
2. immer wenn kein beta.
3.in den bios menü meinst du? (das sieht man überall in netz auf bildern auch ist bei gigabyte fast überall gleich!)
4. mache immer 2 wöchig backup.-aber wie gesagt er kann wenn csm aus ist nicht eine m2 zum booten nehmen. das boot menü im bios ist dann auch weg ohne csm.
also komplett seltsam wenn csm aus mache kann ich windows nur auf eine normale sata platte installieren. Sehr seltsam bei den x470 board.....
Denke eher das liegt an den bios. denn warum sollte ich nur sata zur installation zur auswahl haben wenn in bios m2 erkannt wird aber zum booten diese nicht ausgewählt werden können.
Da hat gigabyte echt verkackt und ihren eigenen fehler noch nicht mitbekommen wenn jemand das csm noch nutzt für evtl auch erweiterungskarten in pcie slot was man brauch für weitere pcie-M2 steckkarten oder mehr Sata/zB.extra raid controller mit eigenen Chip und mehr zwischenspeicher was ich in meinen server auch nutze wo normale Mainboards nicht mithalten können.
Da muß noch einiges aufgearbeitet werden um solche Probleme zu beheben.
Ach ja, in bios unter den CSM habe ich schon immer überall nur uefi an nicht legacy ... also daran wenn ich es aus mache und nur uefi genommen werden soll liegt es nicht.
Da ist einfach ein wurm drin der die m2 ohne csm nicht zum booten zulässt....Und das muss Gigabyte mal auf die reihe bekommen.... Sonst wird das nächste board auch wieder ein asus wie zuvor was nach fast 3 Jahren leider hin war...
 
Zuletzt bearbeitet:
1. wenn das Problem bei 2 verschiedenen Boards bestand, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch dass du deine Konfiguartion mal prüfen solltest.
3. ok im Bios
4. Warum schaffen das andere Leute mit diesem Board dann?

Wenn CSM aus ist, wie ist die Einstellung unter
- BIOS / SATA Support?
- Chipset / Chipset SATA Port Enable
 
1. wenn das Problem bei 2 verschiedenen Boards bestand, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch dass du deine Konfiguartion mal prüfen solltest.
3. ok im Bios
4. Warum schaffen das andere Leute mit diesem Board dann?

Wenn CSM aus ist, wie ist die Einstellung unter
- BIOS / SATA Support?
- Chipset / Chipset SATA Port Enable
1. Nein das X370 hatte ich vor fast 1Jahr ausgetauscht und da hatte ich die 6800XT noch nicht! und das 4G was damals in bios war hatte ich nie aktiviert.
3.ja alles ok in bios!
4. Nein, andere leute was ich bisher gefunden hatte haben entweder 1 SSD/M2 drin, nie was von 2x M2 gelesen oder mehrere Platten wo es zu problemen führt und Pcie steckplätze voll ausgenutzt werden weil kaum einer eine extra soundkarte drin hat und viele Platten.
4.1. oder auch von anfang an das CSM erst garnicht angeschalten gewesen war.
4.2. Laut Windows sollte Uefi funktionieren aber es ist nirgends auswählbar. Die Platten haben alle Vorraussetzungen doch um es ganz zu nutzen sagt Gigabyte selbst, Platten alle komplett in anderen System löschen samt Boottabelle und von Bios als frische Platten alle einzeln neu erkennen lassen sowie Windows auch als wären Sie Fabrikneu und komplett leer. Dies hat aber bisher keiner solch ein Problem das es nur an den CSM liegt und keine Platte dann erkannt wird obwohl 2xM2 und 3x Sata zur auswahl wären.
mit den ursprünglichen Bios was drauf war als ich es bekam, hatte ich noch solche auswahlmöglichkeiten mit und ohne CSM von allen platten zu booten-somit kann es nur noch an den letzten 2 Bios Versionen liegen wo Gigabyte sich quer stellt und in netz noch kein solch ein Fehler breitgetreten wurde. Da kann ich also nur abwarten wenn keiner bisher diese ähnlichen Probleme hatte mit anderen Boardherstellern.

-- Zu CSM in Bios: wenn es aus ist werden die Sata und M2 erkannt aber Bootmenü verschwindet komplett aus den Bios und man kann auch mit F12 kein Bootmenü starten und der Pc geht nach jeden neustart wieder ins bios weil nichts zum booten vorhanden ist(kein Datenträger zur auswahl)
-- Alles aktiviert und wird erkannt,nur kann davon nicht die auswahl zum booten erfolgen weil dieser Punkt ohne CSM weg fällt.
 
Ich glaube irgendwie bist du der Sprache nicht ganz mächtig. Du brauchst nicht jedesmal alles zu wiederholen. Beantworte doch mal wenn CSM aus ist, wie ist die Einstellung unter
- BIOS / SATA Support?
- Chipset / Chipset SATA Port Enable
Oder mach mal CSM aus und Fotos / Screenshots vom Bios. Das ist wirklich zu anstrengend die Fragen immer zu wiederholen.

Edit:
Schonmal getestet was Gigabyte vorgeschlagen hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube irgendwie bist du der Sprache nicht ganz mächtig. Du brauchst nicht jedesmal alles zu wiederholen. Beantworte doch mal wenn CSM aus ist, wie ist die Einstellung unter
- BIOS / SATA Support?
- Chipset / Chipset SATA Port Enable
Oder mach mal CSM aus und Fotos / Screenshots vom Bios. Das ist wirklich zu anstrengend die Fragen immer zu wiederholen.

Edit:
Schonmal getestet was Gigabyte vorgeschlagen hat?
Beleidigen ist hier fehl am Platz.
Ich habe es schon beantwortet was du gefragt hattest.
SATA ist alles aktiviert denn in bios werden alle Festplatten an den sata Anschlüssen sowie m2 erkannt. Erst nachdem man das csm deaktiviert verschwinden die Einstellungen das man einen Datenträger zum booten auswählen kann.
Da brauch man keine Bilder oder weitere Erklärungen wenn alles weg ist nachdem man csm an schaltet aber das bios alle Datenträger erkennt. Es geht einfach darum das csm bei mir das Booten der Laufwerke komplett ausblendet als wäre kein Datenträger vorhanden und sollte auch versuchen davon zu Booten was ja nicht mal möglich ist wie es ganz normal wäre ob bios Boot oder mit F12 Menü Auswahl. Wenn nichts zum auswählen ist was soll man da noch erklären oder zeigen mit leeren Bildschirm.🤷🏻‍♂️
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich glaube irgendwie bist du der Sprache nicht ganz mächtig. Du brauchst nicht jedesmal alles zu wiederholen. Beantworte doch mal wenn CSM aus ist, wie ist die Einstellung unter
- BIOS / SATA Support?
- Chipset / Chipset SATA Port Enable
Oder mach mal CSM aus und Fotos / Screenshots vom Bios. Das ist wirklich zu anstrengend die Fragen immer zu wiederholen.

Edit:
Schonmal getestet was Gigabyte vorgeschlagen hat?
Ich werde garantiert nicht alle Datenträger löschen nur zum Testen. Solche Spielereien und Probleme hatte das vorhergehende asus x370 nicht ob ich da csm An oder aus hatte waren immer alle Datenträger zum Booten zur Auswahl.Ob nun was zum Booten da war oder nicht,man hatte wenigstens die Möglichkeit zu sagen versuche von dort zu Booten. Solche Probleme sollten vorher echt getestet werden bevor man ständig neues bios raus haut was nun ja seit Monaten vorhanden ist bei diesen Gigabyte Board.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube irgendwie bist du der Sprache nicht ganz mächtig. Du brauchst nicht jedesmal alles zu wiederholen. Beantworte doch mal wenn CSM aus ist, wie ist die Einstellung unter
- BIOS / SATA Support?
- Chipset / Chipset SATA Port Enable
Oder mach mal CSM aus und Fotos / Screenshots vom Bios. Das ist wirklich zu anstrengend die Fragen immer zu wiederholen.

Edit:
Schonmal getestet was Gigabyte vorgeschlagen hat?
Nach langen Testen und ausprobieren habe ich nun anderen Fehler gefunden.! Traurig aber wahr........ Windows hat beim Installieren letztes Jahr, obwohl der USB Win10 Stick mit Rufus auf GPT und UEFI war meine 2 M2 SSD`S auf MBR gemacht. Hatte extra nur 1 M2 dran ohne weitere Laufwerke anzuschließen und Windows die M2 löschen lassen und alles automatisch Installieren lassen. ebenso nachträglich die 2.M2 immer von Windows machen lassen und geschaut das es kein MBR ist. Nun sehe Ich in Windows als ich dies einfach mal geprüft habe das meine 2 Sata Platten so wie USB Platte in GPT sind, doch die M2 SSD`s leider nicht. habe schon viel darüber nachgelesen sie umzuwandeln in GPT mit UEFI. Doch leider habe ich bisher kein erfolgreichen eintrag gefunden ob das geht und alle daten auf den Platten wie vorher drauf bleiben und oder ein Backup wieder aufspielen dies dann beibehält und es dann in GPT und UEFI bleibt wenn Datenträgersicherung wieder drüber spiele mit ParagonBAckup oder dann wieder alles auf MBR steht. Und ob es dann auch das Bootmenü in bios dann anzeigt oder nicht? Viele Fragen auf einmal. Ob jetzt wer helfen kann weiss ich nicht.
 
Hey ich möchte dich nicht beleidigen, nur beantwortest du meine Fragen nicht, oder sehr seltsam. Nicht jeder spricht sehr gutes deutsch, ist erstmal kein Vorwurf, sondern einfach eine Feststellung. Vielleicht hätte man auch auf englisch weiter schreiben können, falls man sich dann besser versteht.
Das Problem hätte an den Bios Einstellungen liegen können, deswegen die Fragen nach den Einstellungen, die du nicht verraten willst. Jeder andere hätte Screenshots oder Fotos gemacht. Oft werden Einstellungen übersehen, oder auch ausversehen falsch gesetzt. Auch Experten lassen oft von anderen nochmal abchecken ob sich nicht doch irgendwo ein Fehler eingeschlichen hat. Aber gut du brauchst das wohl nicht. Stattdessen behauptest du Gigabyte würde fehlerhafte Boards verkaufen. Dann bemerkst du deine M.2 nicht als GPT eingerichtet zu haben. Aber Windows hat es ja gemacht, dein Fehler war es nicht. Klar kann ein Board auch mal fehlerhaft sein, keine Frage, aber der richtige Weg ist erstmal Schritt für Schritt Fehlerquellen auszuschließen und dazu gehört auch seine eigenen Konfiguration / Installation zu prüfen. Von dir kommt nur Gigabyte hat das verkackt, Window hat dies gemacht. Das ist sehr ineffizient und Zeit und Energie raubend.
Ich werde mich hier nicht weiter bemühen.
 
Hey ich möchte dich nicht beleidigen, nur beantwortest du meine Fragen nicht, oder sehr seltsam. Nicht jeder spricht sehr gutes deutsch, ist erstmal kein Vorwurf, sondern einfach eine Feststellung. Vielleicht hätte man auch auf englisch weiter schreiben können, falls man sich dann besser versteht.
Das Problem hätte an den Bios Einstellungen liegen können, deswegen die Fragen nach den Einstellungen, die du nicht verraten willst. Jeder andere hätte Screenshots oder Fotos gemacht. Oft werden Einstellungen übersehen, oder auch ausversehen falsch gesetzt. Auch Experten lassen oft von anderen nochmal abchecken ob sich nicht doch irgendwo ein Fehler eingeschlichen hat. Aber gut du brauchst das wohl nicht. Stattdessen behauptest du Gigabyte würde fehlerhafte Boards verkaufen. Dann bemerkst du deine M.2 nicht als GPT eingerichtet zu haben. Aber Windows hat es ja gemacht, dein Fehler war es nicht. Klar kann ein Board auch mal fehlerhaft sein, keine Frage, aber der richtige Weg ist erstmal Schritt für Schritt Fehlerquellen auszuschließen und dazu gehört auch seine eigenen Konfiguration / Installation zu prüfen. Von dir kommt nur Gigabyte hat das verkackt, Window hat dies gemacht. Das ist sehr ineffizient und Zeit und Energie raubend.
Ich werde mich hier nicht weiter bemühen.
Es ist alles sehr gut beschrieben welche Fehler ich nach und nach erst mitbekommen habe. Und ja Fotos hätte ich machen können, doch habe ich geschildert das alles an oder aus ist wonach du gefragt hattest. Ob englisch oder Deutsch, scheint mir eher das du jetzt hier von Thema ablenkst. Und Ja,dass Bios sollte mir wenigstens vorgeben von welcher Platte ich booten möchte was es nicht macht. Und ja Windows habe ich die Platte einrichten lassen was ich die ganzen Jahre schon so mache (nebenbei als Info-Als Hobby repariere ich Pc`s, und solch ein seltsames GPT mit UEFI und Bios Boot Problem ist mir auch noch nicht untergekommen weshalb ich hier ja Hilfe suche aber Du dich lieber darüber Lustig machst ) Das Microsoft letztes Jahr ein Tool raus brachte um sogar in Windows die Platte von MBR in GPT zu konvertieren, weil viele von den Problem betroffen waren, sagt schon sehr viel das dies nicht Lustig oder einfach zu beheben sei. Thema abgehakt und danke für die nette Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja. Thema auch von mir abgehakt, weil abhacken will ich hier nichts, nachher fällt was ab, was dran bleiben soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja. Thema auch von mir abgehakt, weil abhacken will ich hier nichts, nachher fällt was ab, was dran bleiben soll.
PS: Wenn Du aber so allwissend bist, dann findest du bestimmt das Problem, weshalb seit den letzten 2 oder 3 Biosupdates bei meinen Board, dass Bootmenü mit deaktivierten CSM oder dann mit F12 mir keinen Datenträger zum Booten Vorschlägt obwohl alle Geräte erkannt werden. Danke schon mal für die Info später dann.:banana::hail::banana:
Ps: 2 Bios Versionen zuvor, hat man die Auswahl mit und Ohne CSM und mit UEFI Partition oder auch ohne UEFI Partition das man Auswählen konnte von wo man Booten möchte. Somit liegt es also an den Bios bevor Du wieder was anderes sagst!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh