Asus X470 pro mit BIOS-Problem

mike03

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
13.03.2010
Beiträge
107
Ort
n.ö. v. Berlin
Hallo, obiges Board wird bei mir mit Dram-Voltage von 1,395 V betrieben. ( Ryzen 5 3600 und G-Skill F4-3200-16c-16gvk mit 3333 MHZ). Prime 95 und AIDA zeigen keine Fehler.
Verringere ich die Dram-Spannung auf 1,375V, gibt es Probleme. Also im BIOS den Wert wieder auf 1,395V gestellt, und jetzt beginnt das neue Problem: Nach Anzeigen des Windowslogo (W10 18363.535) kommt ein schwarzer Bildschirm mit Mauszeiger, der PC ist über das Netzwerk erreichbar. Auch ein abgesicherter Modus funktioniert nicht. Ich muß dann mit Hilfe von AOMEI ein Image zurückspielen, dann läuft der PC wieder normal.
Jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Grafikkarte ist eine einfache GT710. Das BIOS vom Asus-Board ist 5406.
MfG Mike
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ehrlich gesagt hört sich das so an als ob du Ram oc betrieben hast ohne auf Stabilität zu prüfen. Passiert das ganze auch wenn du den Ram nur mit dem DOCP Profil betreibst? Ram Riegel sind in den Slots A2 und B2?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich übertakte auf 3333MHZ, DOCP steht auf 3200. Aber falsche Einstellungen waren in den letzten Jahrzehnten nie Probleme: Neustart, und im BIOS die richtigen Werte eingestellt, dann lief alles wieder. Dass der RAM bei 3333 MHz mit 1,375 V nicht läuft, akzeptier ich ja. Warum kann aber das BIOS W10 nicht mitteilen, daß wieder der richtige Wert eingestellt ist? In dem Fall die 1,395V. Ein Board, was eindeutig mit OC beworben wird, sollte das tun. Es wird ja beim Beenden des BIOS eindeutig angezeigt, daß der Wert von 1,375 auf 1,395 V geändert wurde. Nebenbei: Bei nur DOCP stellt das Board auf DRAM-Spannung von 1,35V. Erst bei 1,4V erscheint ein mahnendes Violett.Man kann nun lange über OC und Sinn streiten, aber es ist interessant, und man lernt etwas dabei. Bei diesem Board leider nicht. Ansonsten bin ich mit dem X470 sehr zufrieden. Deshalb würde ich auch ungern eine Rückgabe veranlassen.
Gruß Mike
 
Wenn Windows bereits zerschossen ist, dann kann auch das Bios nichts machen. Hast du nach so einem Fall nur mal probiert mit dem SPD Profil zu booten (Ist in der Regel 2133/2400)? Sitzen denn die RAM Riegel in den Slots A2 und B2? Stabilitätstest probeweise mal bei XMP 3200 1.35V durchgeführt?
 
Ja, habe ich, brachte aber nichts.(Sowohl Standardwerte im Bios, als auch ein CMOS-Reset) Wie oben schon gesagt, das System lief (mit prime95 und AIDA geprüft) stabil. Wenn ich nun probeweise die DRAM-Spannung verringere, soll dadurch das BS zerschossen werden? Das wäre in der Tat für mich neu. Wobei das System ja startet, es ist übers Netzwerk erreichbar, nur die Ansteuerung der Grafikkarte funktioniert aus meiner Sicht nicht.
Der Mauszeiger ist aber sichtbar. Hatte ich vergessen: Die 2x8GB stecken in A2 B2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommst Du bei dem schwarzen Bildschirm noch in den Taskmanager bzw. hast Du mal abgesichert gestartet? Hatte mal ein ähnliches Problem nach windem Windows patchday und musste ein Windows-update de-installieren. Gab es hier ein Update?
 
Hatte ich oben schon geschrieben: kein abgesicherter Modus möglich, damit auch kein Taskmanager. Bildschirm ist eben schwarz mit Mauszeiger, da hilft nur Zurückspielen eines Images. M.M. nach zerschießt das BIOS W10.
 
...mit prime95 und AIDA geprüft...

Sorry, hatte ich überlesen. Gab es dieses Problem auch mit älteren Bios Versionen? Hast du die Möglichkeit das ganze auch mit einer frischen Windows Installation zu testen?
 
Hallo Reous: Die Installation ist einen Monat alt, da der Problem-PC mein Haupt-PC ist, ungern noch weitere Experimente. Es stehen zwar noch etliche PC im Haus zur Verfügung, z.B. mit FX 8350, aber den Unterschied merkt man schon;)
Habe das Problem mit Bildern an den ASUS-Support gemailt, habe aber wenig Hoffnung auf einen richtigen Hinweis. Bei einigen Boards soll es eine Einstellung geben, wie oft bei Fehlern ein Neustart ohne Reset der Werte erfolgt: Habe ich bei diesem Board nicht gefunden. Bei einigen meiner PC´s habe ich einen Wechsellaufwerkeinschub, da kann man einfach ohne Eingriff das BS wechseln, leider ist das bei NVMe nicht mehr möglich. Meine USB3-LW sind mir alle zu lahm.
Gruß Mike
 
Wenn ich mir die Fehlermeldungen zum Asus x570 ansehe, scheint es wirklich am BIOS 5406 zu liegen.
 
Hattest du denn direkt auf das neue Bios geflashed oder weil du die gleichen Probleme auch mit älteren Problemen hattest? Ein Downgrade würde leider nur über Umwege funktionieren.
 
Das Problem trat m.M. erst mit der 5406 auf, vorher hatte ich das Board schon auf die 5220 geflasht. 100%ig bin ich nicht sicher, aber richtig probiert habe ich erst mit der5406, da hatte ich das Board schon fest ins Gehäuse gebaut. Möchte ungern ein downgrade machen, mir reicht das eine Problem. Ist übrigens nach 30 Jahren mein erstes ASUS-Board, vorher meist Gigabyte, ganz früher auch Epox:), das waren noch Zeiten.
Nochmal zur Präzisierung: Das "Zerschießen" von Windows trat 2 mal nur beim Ändern der DRAM-Spannung von 1,395V auf 1,375V auf. Ansonsten kann ich nach Herzenslust an den Parametern herumstellen, ohne daß W10 kaputt geht.
 
Interessant. Normalerweise geht ein Agesa Downgrade als nicht. Ist der Fehler jetzt weg?
 
Bis jetzt kein Fehler, das will aber nichts bedeuten, nach 2 Tagen Betrieb heute früh nach einem Kaltstart trat der Fehler wieder auf. Zum Glück geht es mit einem AOMEI-Stick in 3 Minuten, und es geht wieder.
Leider habe ich einen weiteren Fehler bemerkt: Beim Speichern eines CMOS-Profiles meckert das BIOS wegen eines NTFS formatierten USB-Stick. Nun gut, den Stick mit FAT32 formatiert: Leider das gleiche: BIOS behauptet, Stick ist mit NTFS formatiert. Aus meiner Sicht ist das alles Murks, beim Flashen akzeptiert das BIOS ja auch NTFS, warum beim Speichern des Profiles nicht? Der Stick war in beiden Fällen der selbe.
Der ASUS-Support hat natürlich die angekündigten 48 Stunden zur Beantwortung nicht eingehalten. Werbung toll, bei Problemen läßt man den Kunden im Regen stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Board geht zurück, jeden 2. Tag ein Backup zurückspielen, geht nicht. Muß es eben erstmal mit AM3+ weiter gehen.
 
Hallo, das Problem wurde gelöst! Nachdem mir einfiel, daß das System im fliegenden Aufbau mit einem alten Sony-Monitor ohne Probleme funktionierte, der dunkle Bildschirm erst nach Verwendung eines 27"-Samsung kam, der aber vorher mit 5 verschiedenen Grafikkarten bzw. APU problemlos funktionierte, mußte ein Problem zwischen Grafikkarte GT 710 und Monitor bestehen. Der Monitor wurde in der Stellung automatische Quellenauswahl betrieben, und das war das Problem. Nachdem ich auf manuell umgestellt habe, ist der obige Fehler verschwunden, also kein BIOS-Problem!! Offensichtlich konnten sich Monitor und Grafikkarte ab und zu nicht verständigen, besonders nach einem Kaltstart. Aber ein Start mit einer WinToGO-SSD ging dann problemlos, nur die eigentliche Installation funktionierte auch nach Neustart nicht, und im abgesicherten Modus auch nicht. Was da im einzelnen passiert ist, überfordert meine Kenntnisse.
Frohe Weihnacht an alle und einen guten Rutsch ins Neue Jahr
 
Danke für die Rückmeldung! Hatte das Monitorsignal auch kurz im Sinn aber wieder verworfen da es nicht wirklich zu der Fehlerbeschreibung gepasst hat.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh