ASUS X53Ka Probleme in Games...

gabbana

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
13.12.2007
Beiträge
95
Ort
Ludwigshafen
Hallo,

habe mir vor kurzem das Notebook gekauft, hab aber sogar in älteren Games Probleme...

http://www.arlt.com/notebooks+zubeh...ws+vista+home+premium+wlan+dvdrw+brenner.html

z.b. in Warcraft 3, sind die FPS normal.. auf 60 FPS konstant... dann aber aufeinmal gehen se auf der ganzen map wo auch nichts anderes ist, auf 30 runter, und steigen auch nicht mehr...

Treiber für die HD2600 ist der neue Catalyst 7.12 mit dem MobilityMod, habe auch den Dual Core optimizer von AMD runtergeladen und installiert, aber es tut sicht garnichts, nur das durch den Dual Core optimizer die Performance unter Vista gesteigert ist.

Auch in NFS ProStreet hab ich weniger frames wie bei meiner alten 8600M GS die um einiges langsamer ist.

Dachte mir das vielleicht die langsamere Festplatte (4200 rpm) schuld sein könnte...

Nebenbei noch ein anderes Problem, ich kann meine Netzwerkkarte nur unter 10Mbit Fullduplex laufen lassen, wenn ich es auf 100Mbit umschalte oder auf Auto Negation, ist mein Internet obwohl ich drin bin sogut wie tot.

Habe in der SuFu kaum was gefunden was mir helfen konnte, deswegen hab ich selbst einen Thread aufgemacht.


Hoffentlich kann mir hier einer helfen..

MfG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also das mit den 60 fps is sone limitierung weil dein monitor nur 60 hz hat und deshalb auch nur max 60fps darstellen kann und das es runter geht den ich mal liegt am spielverlauf und dein nfs prostreet problem is ganz einfach dar du ja bestimmt antianalizing anhast und die hd2600 auf dem r600 chipsatz beruht und der ja ne antianalizing schwäche hat im gegensatz zu der 8 serie von geforce, also keine angst is alles normal mit dem lappi.
Auser bei der netzwerkkarte da kann ich dir leider nich weiterhelfen da kenn ich mich nicht so aus.
 
das mit den 60 fps sind ja normal, das weiss ich.. aber die gehen auch wenn auf der map alles schwarz ist auf 30 fps runter... bei nfs pro street hab ich kein antialiasing an.. das die da ne schwäche hat hab ich auch gemerkt :d aber sobald ich schatten ausmache, geht alles normal, dann geht die leistung sogar über die 8600gt von meinem bruder, bei dem sinds 20-30 fps ohne schatten und mit, bei mir sinds 30-40 ohne schatten..10-15 mit schatten -.-" aber ohne schatten siehts total hässlich aus... gibts da keine möglichkeit irgendwas zu machen ausser overclocking? komme beim chip bis 650mhz und beim speicher bis 500.. dann läuft zwar alles mit hoch total flüssig, aber die temperatur steigt bis zu 70°C das macht mir halt angst.

Der Asus support sagte das bis zu 90°C bei der grafikkarte normal sind, allerdings hab ich nicht gesagt dasich die overclocked hab. Ist ja wohl logisch :d
 
naja ich hab ja auch das notebook und ich hab leider das pech das mein chipsatz sich nich bis auf ne xt übertakten lässt hab aber schon viele berichte gelesen wos ohne probleme läuft kannste ja mal versuch da is auf jeden fall was drin und zu den schatten das is auch normal schon bei allen nfs teiler das die schatten ziemlich ressourcenlastig sind.
Das mit warcraft is aber schon ein bisschen komisch warum das immer auf 30fps geht also bei mir habe ich fps je nach spielverlauf.
 
mit welchen tool machst du das mit deiner graka? ich benutz ATITool 0.27, kann es auch ein defekt der grafikkarte sein? da in windows auch oben in der taskleiste sich ab und zu vierecke bilden...
 
mhh also vierecke hatte ich noch nich und ich benutz auch die atitool version die du benutzt kann dir jetzte nich genau die taktraten von einer xt sagen aber ich glaube die liegen so ungefähr bei 700 gpu takt und 600 beim ram takt musste einfach mal ausprobieren das steckt auf jeden fall noch potential drinne.
Und nochma zu diesen vierecken hatte ein kumpel von mir auch bei dem gabs aber dann noch darstellungsfehler beim spielen also so kleine "risse" im bild.
 
wenn er die grafikkarte overclocked hat dann denk ich is se wohl kaputt.. aufjedenfall wenn ich meine auf über 650 chiptakt bringe geht mein bild im 2 sekundentakt weg und kommt wieder... da hilft nur nen reboot, beim speichertakt krieg ich anzeigefehler schon im windows, wenn ich den über 500 bring... kann es sein das da andere grafikkarten verwendet werden? oder ist meine evtl. nen älteres modell? bzw. hast du ddr3 speicher verbaut oder ddr2? auf der grafikkarte

ich weiss ich frag viel ;D
 
naja also die ergebnisse die du mit den taktraten hast sind schon ziemlich gut also das kannste dich schon mit zufriedengeben ich komm nichma annährend so hoch.
Bei meinem kumpel wars so da gabs auch schon bildfehler vor der übertaktung.
 
ihr übertaktet ein bischen leichtsinnig bzw. blauäugig, oder?

Da wundert sich jemand über grafikfehler und eventuelle anzeichen von Defekten und im selben Atemzug wird die HD 2600 wieder versucht auf XT niveau zu zerren...
OC bei Notebooks sollte noch mit viel mehr vorsicht erfolgen als bei Desktops...

Welche Temperaturen erreicht deine Karte unter dauerlast? Ist es eventuell möglich, dass sie sich nach ner weile Warcraft 3 wegen hitzeproblemen selbst runtertaktet?
Womit ließt du die fps aus?
Womit überwachst du die temps?
Hast du deine Taktraten, mit denen du spielst mal längere Zeit unter 3DMark im loop getestet?
Hastdu mal mit dem Ati-Tool nach Artefakten suchen lassen? Länger als 3 Minuten?
 
na haste schon recht ich ging jetzte davon aus das dieses wissen schon vorhanden is aber wie ich schon schrieb hab ich schon viele berichte von leuten gelesen die ihr hd2600 ohne probleme auf ne xt übertaktet haben ohne grafikfehler und ohne überhitzung.
 
Also

Welche Temperaturen erreicht deine Karte unter dauerlast? Ist es eventuell möglich, dass sie sich nach ner weile Warcraft 3 wegen hitzeproblemen selbst runtertaktet?

- unter volllast, wie z.b. bei Games wie NFS Prostreet 60-62° mit normalen Taktraten ca.50-55°... aber das ist noch im grünen Bereich, laut ASUS ist es erst ab 90° kritisch und sollte eingeschickt werden... (wissen nichts von OC)

Womit ließt du die fps aus?

-Die FPS les ich mit Fraps 2.9.3 aus

Womit überwachst du die temps?

-CPU mit NB-Probe von ASUS bzw. mit NHC, GPU(Graka) mit AMDGPUClocktool... teils auch ab und zu mal mit Everest


Hast du deine Taktraten, mit denen du spielst mal längere Zeit unter 3DMark im loop getestet?

- Hab mit den Taktraten einmal den DX10 Benchmark Call of Juarez durchlaufen lassen.. ohne Grafikfehler(27fps), und 3DMark06 auch ohne Fehler..(ca 3700Punkte) normal ca. 2900

Ich Overclocke nur mit ATITool, und ja nach Artefakten hab ich auch suchen lassen, kam nichts bei raus. Höchstens nach 10 min ein kleiner winziger gelber Punkte der gleich weg war.. :P


//Edit : Hab gestern noch etwas gemerkt, das meine CPU nach ca 10 min. egal was für nem Game auf 75-85°C ansteigt... kann es sein das die sich runtertaktet und dadurch meine Frames auf 30 runtergehen? Wenn das der fall sein sollte, und ich es einschicke, kann mir einer sagen ob se die Daten löschen die drauf sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
also wenn du den einschickst löschen die sicher die daten weil eventuel ein neues os rauf muss fals komponenten ausgetauscht werden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh