ASUS X570-E Gaming Agesa 1004b

Luighseach

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
16.07.2019
Beiträge
99
Bitte NICHT installieren...das Bios ist fehlerhaft...der Rechner bootet erst normal ins Bios nach dem installen. Nach weiterem Reboot bleibt der Bildschirm schwarz....musste wieder nen flashback auf 1003 ABBA durchführen..NEIN ich habe keine Soundkarte drin

- - - Updated - - -

Der Rechner wird nach dem Reboot total unbrauchbar...scheint bei ein paar zu funzen...aber bei der Mehrheit nicht...gibt etliche Threads...am RAM kann es auch nicht liegen, den ich habe von G.Skill die zertifizierten Bausteine...erst auf AUTO war der Fehler...dann auch auf DOCP...und beides MAL kommt man NICHT MEHR INS BIOS...also bitte nicht installen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei mir wurde dannach auch alles schwarz. Das Board zeigt beim Start gleich die orangene DRAM LED an und dann ist auch Ende.
Muss wohl erstmal wieder 1.0.0.3 drauf wie @Luighseach geschrieben hat.
 
@Luighseach
Hast du zufällig vor dem Reboot ein altes Profil geladen oder ein Reboot ohne jeglichen Änderungen gemacht?
 
Bitte NICHT installieren...das Bios ist fehlerhaft...der Rechner bootet erst normal ins Bios nach dem installen.[...]

Hallo zusammen!

Bei mir ist es ähnlich, mit dem Unterschied, dass ich nach dem Flashen erst gar nicht mehr ins Bios komme. War bei den Versionen 1304 und 1305 auch schon so.
 
Keine Ahnung was ASUS da auf dem Markt wirft, wirklich ohne ganz Probleme läuft bei mir nur BIOS 604 AGESA 1.0.0.2.
Die 1201 (Mod) läuft gut, die 1403 (Mod) auch... aber.
Der AI Overclock Tuner darf nur auf Manual stehen und die Werte für den RAM müssen eingetragen werden. Sonst läuft man sofort in 8d etc.. Da hilft dann meist nur ein CMOS reset.
Des weiteren ist bei mir die VDDCR SOC Voltage Manual auf 1.04375 eingestellt (dann funktionieren auch alle Arten von Rechnerstart (Kalt, Warm, Reboot) ohne Probleme.
So und nur so, läuft mein Rechner stabil mit allen RAM/FCLK Timings bis 3800/1900. Verändere ich eine der o.g. Einstellungen geht der Stress sofort los, auch mit voreingestelltem XMP Profil.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Luighseach
Hast du zufällig vor dem Reboot ein altes Profil geladen oder ein Reboot ohne jeglichen Änderungen gemacht?

nein....sobald du das update installierst bootet der rechner hoch und sagt upgrading bios...danach bootet er wieder und sagt F1 drücken für bios...dann biste im bios und stellst 0 um...gehst raus und er bootet wieder und das Bild bleibt dunkel..der rechner reagiert auf nichts mehr...und man kommt nicht mehr ins bios...da bleibt nur ein downgrade..sonst ist der Rechner unbrauchbar...
 
Serus,

mein nagelneues System* mit dem Mainboard ROG Strix X570-E Gaming fährt mit dem Bios 1404 auch nicht zuverlässig hoch. Fehler sind entweder schwarzer Bildschirm (die HDD-LED flackert dabei) oder keinerlei Reaktion auf den Einschaltknopf. Außer RAM auf D.O.C.P. (deshalb habe ich mir dieses RAM gekauft!) und etwas Lüfteroptimierung ist eigentlich alles auf den zuvor geladenen Default-Einstellungen.

Sehr enttäuschend. Bin gestern mit BIOS-Flashback zurück auf BIOS 1201 gegangen.

Überhaupt hatte ich mir den Wechsel zurück zu AMD (nach sechs Jahren Intel i5-3570K auf Asus P8Z77-V PRO) nicht so holprig vorgestellt.


System:
--------
Asus ROG Strix X570-E Gaming
AMD Ryzen 7 3700X
Scythe Fuma 2
G.Skill Trident Z Neo 2x8GiB (F4-3600C16D-16GTZN)
Asus ROG-STRIX-RX570-O8G-GAMING
Samsung m.2 NVMe SSD 970 EVO 500 GB
Samsung SATA SSD 860 EVO 1 TB
LG BD/DVD-Laufwerk
be quiet! Straight Power 11 450W
be quiet! Silent Wings 3 PWM 140 mm
Fractal Design Define R6
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich leider nicht beantworten. Von außen war nur die erkennen, dass die Graka unter Strom steht (eine Kontroll-LED ist vorhanden) und eine der vier oberen LED am Board leuchtete. Die Farbe habe ich nicht erkennen können.

Ich hatte zuvor tagelang Mainboards (P8Z77-V PRO / B450 TOMAHAWK MAX / ROG Strix X570-E GAMING) / Prozessoren (i5-3570K / Ryzen 3 2200G / Ryzen 7 3700X) / Gehäuse (FD Define R6 / FD Define R4 / FD Arc Midi R2) / CPU-Kühler, Gehäuselüfter und verschiedene Laufwerke untereinander getauscht.

Weil von derlei Blackscreens z.B. auch beim MSI B450 TOMAHWK MAX (auf dem der Ryzen 7 3700X mit den Tridents auch kurz aufgesockelt war) in Kombination mit den Ryzen 3000 (Matisse) sehr häufig berichtet wird und ich andererseits endlich mein altes System aus 2013 ersetzen wollte, habe ich das bereits zugeschraubte Gehäuse gestern nicht mehr geöffnet.

Weil BIOS 1201 zuvor mit frisch installiertem Windows einige Tag lief, war für mich BIOS 1404 als Ursache des Fehlers offensichtlich.

Ich will ein stabil laufendes System. BIOS 1404 hat dies nicht im Ansatz erfüllt und ich habe - sorry - keine Lust, für Asus den Beta-Tester zu spielen.

20191109_181933.jpg20191111_083335.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat eigentlich jemand von euch das Problem, dass der PC unmittelbar abstürzt (wie ein Stromausfall) und sofort wieder hochfährt? Hatte das jetzt schon ein paar Mal.
 
Hi
habt ihr auch mal 1405 probiert?
lg
 
ich weiß nicht woran es liegt, aber seit 1004b läuft mein System zuverlässiger. X570 Formula 4X8 Corsair Dominator. M.2 SSD Bios 1201 und OC. 3700x auf 4300 Mhz. Hatte ihn auf 4,45 Mhz bin aber wieder zurück auf 4,3 weil er hier schon im Idle über 60°C ging. Nu werkelt er bei 31-35°C
 
Ich habe das Brett seit mitte Juli und jedes Bios geflasht. Bisher habe ich keinerlei dieser Fehler gehabt. 2x habe ich das Board noch verbaut seitdem und auch da läuft Alles mit den aktuellen Bios. Nur bei 1004 ist mir mal aufgefallen das die Netzwerkkarten eine neue ID bekommen hatten und als neue Karten erkannt wurden, das war es aber auch. ASUS brauch ewig Zeit um Funktionen zu integrieren aber es läuft.
 
Das kann ich leider nicht beantworten. Von außen war nur die erkennen, dass die Graka unter Strom steht (eine Kontroll-LED ist vorhanden) und eine der vier oberen LED am Board leuchtete. Die Farbe habe ich nicht erkennen können.

Ich hatte zuvor tagelang Mainboards (P8Z77-V PRO / B450 TOMAHAWK MAX / ROG Strix X570-E GAMING) / Prozessoren (i5-3570K / Ryzen 3 2200G / Ryzen 7 3700X) / Gehäuse (FD Define R6 / FD Define R4 / FD Arc Midi R2) / CPU-Kühler, Gehäuselüfter und verschiedene Laufwerke untereinander getauscht.

Weil von derlei Blackscreens z.B. auch beim MSI B450 TOMAHWK MAX (auf dem der Ryzen 7 3700X mit den Tridents auch kurz aufgesockelt war) in Kombination mit den Ryzen 3000 (Matisse) sehr häufig berichtet wird und ich andererseits endlich mein altes System aus 2013 ersetzen wollte, habe ich das bereits zugeschraubte Gehäuse gestern nicht mehr geöffnet.

Weil BIOS 1201 zuvor mit frisch installiertem Windows einige Tag lief, war für mich BIOS 1404 als Ursache des Fehlers offensichtlich.

Ich will ein stabil laufendes System. BIOS 1404 hat dies nicht im Ansatz erfüllt und ich habe - sorry - keine Lust, für Asus den Beta-Tester zu spielen.

Anhang anzeigen 480251Anhang anzeigen 480253
Dein Netzteil find ich ist sehr grenzwertig !!!
 
Warum das denn (ernsthaft gemeint)?
  • Das Netzteil E11-450W liefert an den beiden Graka-Anschlüssen PCIe1/2 jeweils 19 A. Dies entspricht bis zu 228 W.
  • Die Asus ROG-STRIX-RX570-O8G-GAMING verlangt als Netzteil "450W or greater".
  • RX570 haben typischerweise 150 Watt TDP (was auch immer das an elektr. Leistung bedeutet)
Im Übrigen ist seit 27.11.2019 das offizielle BIOS 1405 auf dem System aufgespielt und der RAM mit einem weiteren identischen Kit verdoppelt (nun 8 GiB x 4).

Seit dem BIOS-Update über mehrere Wochen keinerlei Probleme mehr.

20190807_111315.jpg 20191105_203057.jpg 20191206_201800.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh