ASUS X5DAB SX070c Grafikchiperkennungs-Problem

Vatras

Neuling
hallo ihrs
folgendes problem

heute ist mein notebook angekommen was ich mir bestellt habe (asus x5dab sx070c)

alles soweit so gut bloß dass es ein erkennungsfehler gibt.

er erkennt 2 grafikchips:
1. ATI Mobility Radeon HD 4500 Series (Microsoft Cooperation WDDM 1.1)
2. ATI Radeon HD 3200 Series (Microsoft Cooperation WDDM 1.1)

aber funktionieren tut nur der 3200er, beim 4500er zeigt er mir an dass das gerät nicht gestartet werden konnte (code 10), wenn cih auf eigenschaften und allgemein gehe.
wenn ich dann beim 4500er auf eigenschaften->details->problemcode gehe zeigter mir an "0000000A" vieleicht hilft euch das weiter.

sämtliches installiern und deinstalliern der hardware und der treiber brachte rein gar nix und auch das aktiviern deaktiviern nichts.

treiber sind bzw sollten auch alle installiert sein, da habe ich mich kleinlichst drum gekümmert, aber ich bin trotzdem mit meinem halbwissen am ende.

noch in den vordergrund zu rücken wäre dass bei der erkennung bei den namen der unterschied besteht dass er bei der 3200er kein "mobility" erkennt.

also gekauft habe ich das notebook mit nem hd4570 chip, und den will ich auch nutzen und nciht nur 3200^^

achso
noch zu erwähnen wäre dass ich als allererstes win7pro draufgeklatscht habe auf das ding.

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen dass ich den richtigen grafikchip verwenden kann.

MFG
Julian

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zumindest bei den Thinkpads mit Hybridgrafik wird diese unter Win7 noch nicht unterstützt.
Hast du mal geschaut, ob du im BIOS die 3200 deaktivieren kannst?

Ansonsten XP/Vista ausprobieren, bin zuversichtlich, dass es da klappt.

Hm, sieht so aus, als ob keine Treiber installiert sind, bzw. keine von ATI sondern nur die Windows Standard-Treiber (darum steht da "Microsoft Cooperation WDDM 1.1"). Ich kann auch auf der Asus Seite keine Windows 7 Treiber für das Notebook finden, welche hast du denn da installiert?
Ich würde Vista testen und dann die Treiber direkt von der Asus Seite nehmen, häufig sind das angepasste.

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

ich habs mit den ati catalyst treibern probiert, die ließen sich auch ohne probleme installieren. also sowohl die treiber dieals cd dabei lagen als auch aktuelle von der amd/ati page.

mich hats sowieso gewundert dass er 2 grafikchips erkannt hat, davon stand nämlich nix in der produktbeschreibung.

ich probier gleich mal das mit dem bios aus. // geht nicht, lässt sich keine einstellung finden

ansonsten nachher mal vista // erstma zum zahnarzt, weiheitszähne machen probs :d

Zuletzt bearbeitet:
passt nicht ganz zum Grafikthema, aber könntest du Aussagen über Cpu Leistung und Akkubetrieb machen? :d Hoffe du bekommst das mit der Graka hin.

da ich das notebook erst seit gestern habe kann ich dazu nciht viel sagen. akku scheint nicht allzu lange auszuhalten 2-3 stunden, kommt halt auf die einstellung an. un cpu hält was se verspricht.
aber bin sehr zufrieden soweit.
aber nun wieder zum thema.

achso nochmal zu den treibern: ich ahbe extra die internal catalyst treiber genommen, also die für onboard grafikchips etc wie es halt bei notebooks der fall ist, und dann auch natürlich die für win 7 ausgewählt

Zuletzt bearbeitet:
anderes betriebssystem, same shit

habs inzwischen schon mit win vista 64bit ultimate probiert, kien ergebnis, so ziemlich das gleiche problem
bloß diesmal erkennt er wenigstens die graka aber treiber dafür gibt es anscheinend nicht, er installiert egal was ich mache immer nur die 3200er
hmmmm

habs grade mal mit den normalen catalyst treibern probiert und diese gemoddet, same shit funktioniert nicht, also unter vista 64x ultimate

probiere jetz mal ein bischen 7 nochmal rum

fällt euch nix mehr ein?

achso ganz vergessen,
problem gelöst, habe passende treiber auf asustreiber.de gefunden

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh