ASUS X5DAF Grafikkarte tauschen: ATI Mobility Radeon HD 5145

Mufasa

Enthusiast
Hallo allerseits,

ich habe seit ein paar Wochen Probleme mit meiner Grafikkarte die zunehmen extremer und nerviger werden.... da ich sonst keine Probleme mit dem Gerät habe, hab ich mir jetzt überlegt evtl könnte ich ja die Karte austauschen.....

Wisst Ihr ob das bei dieser Karte geht?
Und wenn ja welche würdet Ihr zum Einbau empfehlen?

Hab gedacht wenn ich schon diesen Schritt mache.... dann doch gleiche eine etwas leistungsstärkere Karte rein.... ;-)

ATI Mobility Radeon HD 5145
Notebookcheck

Da ich bisher noch keine große Erfahrung (also gar keine ;-) ) mit dem Umbau von Notebook-Komponenten habe, freue ich mich über jede Info, Hilfe und Tipp.

Danke und beste Grüße ;-)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das wird nicht möglich sein, da diese schwachen Notebook-Grafikkarten fest mit dem Mainboard des Notebooks verlötet sind und sich somit nicht wechseln lassen.
Es gibt Notebooks mit dedizierten MXM Grafikkarten, aber dabei handelt es sich eher um Gaming-Notebooks und selbst da kann man nicht einfach jede Karte einbauen.

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm.....ja das hatte ich auch erst so gedacht.... dann hab ich auf hardware-wiki.org (erster Link im Post) gesehen, dass die Karte auf dem PCIe 2.0 Bus sitzt..... deswegen war ich mir nicht ganz sicher ob das vielleicht doch geht.....

Ist PCIe 2.0 denn nicht gleichbedeutend damit, dass es ein MXM (Mobile PCI Express Module) ist?

Im anderen Foren hab ich noch folgende interessante Threads bezüglich PCIe-Umbau gefunden:
Computerbase
das bezieht sich jetzt zwar auf PC-Karten, aber ich denke mal das kann man so auch für Notebooks stehen lassen.... siehe:
Chip

PCIe 2.0 ist der PCIe Standard mit dem die GPU angebunden ist und wird vom Chipsatz (oder CPU) vorgegeben. Daraus lässt sich nicht erschließen ob es eine MXM GPU ist.

Bei Laptops in der Preis- und Leistungsklasse wirst du aber kein MXM finden. Die GPU ist verlötet.

Ach verdammt! Jetzt ist dann also sogar die Hoffnung gestorben.....

Na gut, aber danke für die Antworten! Wieder was dazugelernt.....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh