Asus X670E Extreme - zweiter M.2 Slot ohne Funktion

sapphire_pro

Enthusiast
Hallo,

ich bin gerade etwas ratlos.

Ich habe vorhin mein neues System zusammengebaut. Basis ist ein 7950X und ein Asus X670E Extreme.

Mein Problem: im zweiten M.2 Slot (M2_2) wird keine SSD erkannt. Im ersten Slot funktionieren beide SSDs. Probiert habe ich eine 980 Pro und eine ältere Micron SSD (PCIe 3)

Muss ich den zweiten Slot erst irgendwo im UEFI aktivieren? Würde mich wundern…

Ansonsten ist übergangsweise nur eine RTX 3060 verbaut.

Alles andere würde ja bedeuten Board defekt…

Danke vorab

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Das neueste Bios ist da schon drauf?

Zudem ist da das normalerweise dabei.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, neuestes BIOS ist drauf.

Die weiteren Slots sind ja schön und gut aber es müssen alle funktionieren.

CMOS Reset habe ich gemacht, hilft auch nichts.

Bei meinem alten B550 Strix habe ich die zweite SSD einfach reingetan und gut war.

Wenn sonst keiner eine spontane Idee hat tausche ich das Board einfach um, bei dem Preis fange ich sicher net an zu fummeln.

An den SSDs liegt es auch nicht, da sie im ersten Slot einwandfrei laufen. Oh man ASUS…

Zuletzt bearbeitet:
Dann return to sender oder mit dem Asus Support viel Spaß haben.

Außer du hast nen Anfängerfehler und dazu mehrmals gemacht und da gibts im Bios AFAIK absolut nix zu aktivieren.

Schau mal ins Manual. Laut dem muss der M2_2-Slot im Bios aktiviert werden. Ausserdem bedeutet die Verwendung das die PCIe-Slots ausgebremst werden. Bekannt?

6.7 NVMe Configuration
This menu displays the NVMe controller and Drive information of the connected devices.
You may press <Enter> on a connected NVMe device which appears in this menu to view
more information on the NVMe device.

PCIEX16_1 Bandwidth Bifurcation Configuration

[PCIE RAID Mode] Up to 4 SSDs installed onto the Hyper M.2 X16 Series card can
be detected.

PCIEX16_2 Bandwidth Bifurcation Configuration

PCIE RAID Mode] Up to 2 SSDs installed onto the Hyper M.2 X16 Series card can
be detected.

AMI Native NVMe Driver Support
Allows you to enable or disable AMI Native NVMe driver.
Configuration options: [Disabled] [Enabled]

Gibts da definitiv nur!!!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh