ASUS X670E Hero & Lian Li O11 Dynamic XL: Power/HDD LED leuchtet nicht

UserZ

Experte
Für ein neues System habe ich ein ASUS X670E Hero MB in ein Lian LI O11 Dynamic XL Gehäuse gebaut.

(Einziges) Problem: Wenn ich Power anschalte, funktioniert zwar der Button, aber die LED leuchtet nicht. Dieselbe LED müsste bei HDD/SDD Aktivität leuchten, tut sie aber auch nicht.
Ich habe versucht, die Kabel für Power LED und HDD LED auf dem MB (im laufenden Betrieb) umzustecken, d.h. + und - vertauscht und HDD und Power vertauscht. Die LED leuchtet nie.

Wie kann ich herausfinden, ob das ein Gehäuse-Problem oder ein Mainboard-Problem ist? Ein Multimeter, das fein genug für die kleinen Mainboard-PINs ist, habe ich leider nicht...

Edit: Im BIOS sind alle LED-Optionen an, d.h. kein Stealth-Mode oder so aktiviert, der auch die Power- und HDD-LED ausschalten würde.

Zuletzt bearbeitet:
Also, eigentlich (Normalerweise(R)) sollte man auf der Rückseite der LED-Stecker Kontakte vorfinden, an denen man mit einem handelsüblichen Multimeter ohne größere Probleme messen kann.

Mein Fractal Define R5 hat übrigens witzigerweise exakt dasselbe Problem. Keinerlei Durchgang in beiden Richtungen im Diodentest. Ich bin der Sache dann nicht weiter nachgegangen, ich mag eh keine blauen LEDs und der Rechner steht unterm Tisch. Kann aber grundsätzlich nicht viel sein, entweder Kabel ab oder LED defekt.

Intern sind das natürlich eigentlich mehrere LEDs, die sich nur einen Lichtleiter teilen.

Hast du die LED richtig am Mainboard angeschlossen?

Anhänge

• LED.jpg
    LED.jpg
    16,4 KB · Aufrufe: 51
Ok, hab's gefunden, eines der Kabel scheint am Stecker einen Wackelkontakt zu haben. Mal gucken, ob ich das getauscht bekomme...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh