Asus X70AB 98 Grad CPU Temperatur

Pandabaer30

Neuling
Guten Tag an alle,

habe von einem Bekannten ein Laptop zur Schadensanalyse bekommen und bräuchte da mal die Hilfe der User hier.
Es handelt sich um ein Asus X70AB.
Wenn ich Lapi starte begrüßt mich der Bios Post schon mal mit dem Hinweis CMOS Batterie leer. Werde heute noch neue Batterie besorgen.

Das Hauptproblem war, das Display von Laptop zeigt beim starten des Laptops alles sauber an, wird aber dann zumal weiß? Am externen Grafikanschluß habe ich immer sauberes Bild.
Ich habe im Netz einige Beiträge gefunden, wo eine leere Bios Batterie Schuld an diesem Fehler haben soll?!?! Was soll ich sagen, seit Batterie ausgebaut ist, habe ich sein sauberes Bild??????

Da Windoof auch nicht starten wollte, der Laptop schon kurz nach dem Start alle Lüfter voll aufdreht, mal die Kiste mit einer Linux Live ISO gestartet um Temperaturen auszulesen. Schon kurz nach dem Start hat CPU 98Grad!!
Gut die Kiste zerlegt, CPU Lüfter läuft, Staub hält sich in Grenzen. Was mir echt komisch vorkommt, wenn CPU nur 5 Minuten etwas Last hat, dreht CPU Lüfter voll auf und den Heatpipe auf der CPU kann man nicht mehr berühren ohne sich die Finger zu verbrennen.

Bedanke mich bei allen Usern für die Hilfe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
https://www.youtube.com/watch?v=vy6B49SqXwY

Da muß die Heatpipe natürlich definitiv runter und neue WLP auf die CPU und die alte vorher entfernen!

Und die Grafikkarte muß auch raus und neue WLP auf die GPU!

Guten Abend,

erst mal danke für die Antwort, das Video ist mir bekannt.

Das Hauptproblem von diesem Laptop war ja, dass zumal nach Bios Post der Bildschirm weiß wird. Dieser Fehler war von Zauberhand weg wo ich Bios-Batterie ausgebaut habe????
Das Nächste ist aber, mit neuer Batterie bringt der Lapi den selben Fehler "COMOS BATTERIE LOW". Das riecht doch stark nach defekt von Mainboard.
Ich etwas gegoogelt, der Fehler kommt häufiger vor bei diesem Lapi. Gibt sogar bei Ebay ein Angebot für 75Euro, Rep Mainboard mit Reinigung und Austausch der WLP.
Da kann also nicht viel kaputt sein.

Bin Elektroniker, das kann nicht viel sein!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh