Asus X79-Deluxe Lüfterport defekt und Boot Probleme

Commander Cool

Neuling
Hallo zusammen,

vorher beim Witcher 3 zocken fiel plötzlich der hintere Lüfter auf meinem CPU Kühler aus. Dachte es liegt am Lüfter, hab ihn gewechselt und anschließend hat mein PC nicht mehr gebootet. Fehlercode A2 am Mainboard und schwarzer Bildschirm.
Lüfter an anderem Port angeschlossen, Laufwerke abgeklemmt, BIOS Reset, kein Erfolg.

Erst als ich die 1080ti rausgenommen hab und eine alte Geforce 210 reingesetzt hab, kam ich ins Windows.

Hab das BIOS dann mal aktualisiert und die 1080ti wieder reingesetzt.
Er hatte dann kurz Bild, blieb dann aber schwarz und hing mit Fehlercode 40 (Aufwachen aus S4 Sleepstate).

PC resettet und er hat normal gebootet. Im Moment läuft er, aber der 2. CPU Lüfter Port am Board ist tot. Kann das Sterben des Lüfterports das alles verursacht haben?

Kann die Problematik jemand nachvollziehen?

Ist System1 aus der Sig.

Hab Angst um mein Board...

Zuletzt bearbeitet:
Fehlercode 40 deuten auf ein Problem mit der Spannungsversorgung hin, teste mal ein anderes NT, bevor du das Board entsorgst. ;)

Neues Netzteil ist drin, PC spinnt immer noch. Der 2. CPU Lüfterport immer noch tot, gerade nachdem ich 2h problemlos zocken konnte, plötzlich in Google Chrome nen BSOD gehabt.
Irgendwas mit Nvlddmkm.sys und ntoskrnl.exe (Konnte die .dmp leider nicht hier anhängen)

Ich versteh das nicht...

Wollte in den abgesicherten Modus, jetzt bootet der PC gar nicht mehr. Blackscreen und PC hängt bei Code AA Mainboard LED.

Edit: Hab jetzt wieder die Geforce 210 drin und komme ins Windows.
Versuche mal die GraKa in nem anderen PC zu testen um die ausschließen zu können, aber vermute das Board macht schlapp...
Jemand noch ne Idee?

Edit2: Board war tatsächlich schuld, musste es leider wechseln...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh