ASUS x99 A oder Asrock fatal1ty x99x killer

torti

Enthusiast
Hallo,

wie im Titel genannt, schwanke ich zwischen den Board's. Nach Auskunft des Verkäufers würde es aber keinen gravierenden Unterschid geben. Er meinte Asrock wäre Asus.
Das Board würde mit einem I7 5930 bestückt und übertaktet bis ca 4 GHZ.
Wichtig ist das eine Samsung SM 951 als Bootlaufwerk funktioniert, d.h. im BIOS erkannt wird.

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ASRock ist schon lange kein Asus mehr.

4GHz packt jedes normale X99 Board.

Ich selbst habe ein MSI X99A SLI Plus und bin fast zufrieden (bis auf die fehlende USB Stromversorgung wenn der PC aus ist).

Habe seit Anfang Dezember ein Asus X99-A/USB 3.1 mit Samsung SM951-NVMe M.2. Läuft tadellos.
Nur mit der Lüftersteuerung klappt es noch nicht so richtig. Muss einmal in WIN10 mit der AI Suite 3 aktiviert werden, sonst Drehzahl zu niedrig, stimmt nicht mit der Kennlinie überein. Suche noch den Fehler.

Zuletzt bearbeitet:
Habe seit Anfang Dezember ein Asus X99-A/USB 3.1 mit Samsung SM951-NVMe M.2. Läuft tadellos.
Nur mit der Lüftersteuerung klappt es noch nicht so richtig. Muss einmal in WIN10 mit der AI Suite 3 aktiviert werden, sonst Drehzahl zu niedrig, stimmt nicht mit der Kennlinie überein. Suche noch den Fehler.

Solange man die Drehzahl verändern kann sollte es doch gut sein...

Naja, schon ein Problem, wenn der Lüfter nie über 300Upm kommt, obwohl Kerne 60 Grad warm und eigentlich nach Profileinstellung der Lüfter schon mit 600Upm laufen sollte. Wieso muss ich jeden Tag hier eingreifen?

Noch was hilfreiches:

Die Windows-Startzeiten werden, in WIN 10, im Ereignisprotkoll "Windows-Diagnostics-Performance" gespeichert. Anbei einige Startzeiten, nach jetzt, noch jungfräulichen, 18 Tagen:

Windows wurde gestartet: Startdauer 22733ms 23705ms 23013ms 21819ms 21384ms

Nach Auskunft des Verkäufers würde es aber keinen gravierenden Unterschid geben. Er meinte Asrock wäre Asus.
Der Verkäufer ist fehl am Platz und sollte wieder Blumen verkaufen LOL

- - - Updated - - -

Wichtig ist das eine Samsung SM 951 als Bootlaufwerk funktioniert, d.h. im BIOS erkannt wird.
Bei ASRock kein Problem, selbst mehrfach vertrieben :-)

- - - Updated - - -

Habe seit Anfang Dezember ein Asus X99-A/USB 3.1...Nur mit der Lüftersteuerung klappt es noch nicht so richtig.
Bei ASRock lassen sich die einzelnen FAN-Anschlüsse im BIOS (Umin+Temp) einstellen.

Vielen Dank für die Antworten. Gibt es die Probleme mit der lüfter-regelung auch bei WIN 7?

das asus A hat leider einen sehr schwachen VRM Kühler, da der linke nur Dekoration ist und der mittige nicht sonderlich üppig ist.
Bei 4GHz sollte das noch keine Rolle Spielen, aber angemerkt werden sollte es.

Dafür ist die Lüftersteuerung bei Asus allen anderen klar überlegen!

Wie schon gesagt, für 4,0 GHz reichen beide Boards und auch alle anderen Modelle der verschiedenen Hersteller, gibt ja noch MSI
sowie Gigabyte.
Such Dir ein Board aus, dass alles an Features mitbringt, was Du Dir wünscht und in Deinem preislichen Rahmen liegt.
Das Asrock ist aber sicher nicht verkehrt.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh