Asus X99-A RAM Probleme Einstellung oder Defekt ?

IBS Phoenix

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
26.09.2015
Beiträge
6
Ort
Gladbeck
Wünsche Euch ersteinmal Frohe Pfingsten.

Ich habe folgendes Problem wo ich solangsam keinen Rat mehr weiss ich aber vielleicht auch was übersehen habe.

Erstmal zu meinem System:

I7-5820K
Asus X99-A /Bios 3505 vom 31.01.17
Ram 16 GB G. Skill F4-2133C15-4GRK (Quad Channel)
Gainward Phoenix GTX 1070 8 GB

System lief das erste Jahr einwandfrei. Alles wurde erkannt. Auch der Ram mit 16 GB. Dann wollte ich den Ram um nochmals 16 GB erhöhen. Habe also dasselbe Kit nochmals besorgt.

Dieses eingebaut und 32 GB Ram wurden erkannt. Nach ca. 2 Wochen waren es plötzlich nur noch 28 GB sprich 1 Riegel wurde nicht mehr erkannt. Also habe ich das neu installierte Kit wieder entfernt. Anschließend wurden wieder 16 GB erkannt.
Habe dann das neue Kit mit MemTest überprüft ob ein Riegel einen Defekt aufweist. Aber ein Defekt wurde nicht gefunden. Da ich beruflich nicht die Zeit hatte habe ich es dann auch erstmal nicht wieder eingebaut.
Seit letzter Woche habe ich aber jetzt nur noch 12 GB Ram. Habe dann das Kit auch überprüft wieder keine Fehler habe auch verschiedene Steckvarianten ausprobiert bzw. die Rams hin und her getauscht.

Jetzt kommt das kuriose. Nach einem Neustart waren auf einmal wieder 16 GB vorhanden ein anderes mal wieder nur 12 GB ????

Habe dann die neuste Firmware aufgespielt aber nix gebracht. Habe auch die Schreuben zur Mainboard befestigung nicht allzufest angeschraubt so das das Board sich irgendwie verziehen könnte auch der CPU Kühler wurde nicht bis zum erbrechen fest angezogen.

Auffällig ist das immer nur der Schacht Dimm_D1 oder Dimm_C1 betroffen sind. Habe auch schon geschaut ob da Staub oder ähnliches drin ist aber Fehlanzeige.

Auch die Angaben sind wiedersprüchlich bzw. verwirrend während mir Bios nur 12 GB anzeigt um Windows auch zeigen mir die Diagnose Programme CPU-Z, Aida 64 und Al Suite 16 GB an. :hmm:

Wäre schön wenn mir jemand helfen bzw. einen Tipp geben könnte.

Anbei noch mal ein Pic mit den Anzeigen der Programme.

system.jpg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie man sehen kann läuft ein ram im bios mit weniger mhz und anderen timings.

Irgendwas übertaktet?
Xmp geladen?

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh