[Sammelthread] Asus x99m-WS USB Boot Problem

renbin

Enthusiast
Hallo liebe Luxxer

Ich hoffe jemand kann mir bei meinem Problem weiterhelfen. Um etwas Platz zu schaffen wollte ich mir ein mATX System zusammen bauen und hab mir aus dem Grund ein Asus x99m-WS gekauft. Die restlichen Komponenten hatte ich bereits und setzten sich wie folgt zusammen:

- 5960X
- 32GB Corsair Ram
- EVGA GTX 980ti
- 950 Pro 512 GB
- Corsair AX860i

Hab das Ganze zuerst mit einem Tischaufbau testen wollen. Da ist mir die extreme lange Bootzeit von bis zu 1 Minute (drücken des Powerbuttons bis Desktop) aufgefallen. Hab dann das neuste BIOS draufgespielt, jedoch keine Verbesserung festgestellt. Wenn ich das System neustarte dauert der Bootvorgang nur 22-25 Sekunden :hmm:

Hab dann mal alle USB Geräte (ausser die internen) ausgestöpselt und neu gestartet. Siehe da... Dann dauert der Bootvorgang ebenfalls nur 22-25 Sekunden :confused:

Kann mir jemand von euch sagen, was ich im Bios genau einstellen muss, damit auch ein Kaltstart in der Zeit funktioniert? Bin für jeden Tipp dankbar ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tippe auf eine Bios Einstellung, was hast du für eine Bootlaufwerk ?

Fast Boot im Bios ist aktiviert ? bzw welches Win hast du?

Ja, Fastboot habe ich aktiviert und die 950 Pro ist das Bootlaufwerk. Dachte zuerst auch es liegt an Fastboot. Macht aber leider keinen Unterschied ob on oder off. Ich denke auch, es muss irgend eine Einstellung sein, die das Problem verursacht. Aber welche?

Das liegt an der 950 Pro, die X99 haben das gleiche Problem wie die Z170 Boards, das der Bootvorgang von einer M2 SSD erheblich länger dauert als von einer normalen SATA SSD. Damit musst du leider leben. Ist bei mir genauso.

Das liegt an der 950 Pro, die X99 haben das gleiche Problem wie die Z170 Boards, das der Bootvorgang von einer M2 SSD erheblich länger dauert als von einer normalen SATA SSD. Damit musst du leider leben. Ist bei mir genauso.

Meinst du das liegt an der 950 Pro? kann ich ja mal testen. Danke für den Tipp :). Ist halt einfach komisch, das es ohne USB Geräte normal bootet

- - - Updated - - -

Da gibt es noch eine bessere Anleitung aber du kannst dir das schonmal ansehen und prüfen:

https://tinkertry.com/how-to-boot-wi...on-superserver

Danke dir :)! Werd ich gleich mal durchlesen...

Ja es liegt an der M2 SSD, da er die erst "aufwendig" initialisieren muss. Die SATA SSD geht viel schneller zu initialisieren. Da erkennt man fast keine Verzögerung.

Ja es liegt an der M2 SSD, da er die erst "aufwendig" initialisieren muss. Die SATA SSD geht viel schneller zu initialisieren. Da erkennt man fast keine Verzögerung.

Ok, das kann ich halbwegs nachvollziehen... ;). Aber was haben dann die USB Geräte für einen Einfluss auf das Ganze. Sorry wenn ich blöd frage... Kenn mich damit nicht wirklich aus

- - - Updated - - -

Ist das eine generelles Problem mit der 950 Pro oder tritt das nur bei gewissen Konfigurationen mit X99 und z170 Mainboard auf? Hab jetzt grad eine Youtube Video mit einem Asus X99 A gesehen. Da bootet das System sehr schnell und ohne Probleme

So... inzwischen konnte ich das mit der SSD testen. Ihr hattet recht... Es lag tatsächlich an der 950 Pro. So eine scheisse :(. Aber was lustiges hab ich doch noch. Wenn ich das ganze mit einem AsRock X99m Killer 3.1 teste bootet das System ganz normal in ca. 25 -30 Sekunden.
Also sag ich nur: Asus fail :fresse:!

Dank euch für die Hilfe :)

Also auf meinem Rampage v extreme läuft die 950 Pro ohne Probleme.

Ich hätte mich besser informieren müssen ;). Aber egal... Das AsRock ist ja auch ok

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh