Asus XG43UQ vs Aorus FV43U

kueli

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
12.11.2006
Beiträge
102
Hoi :-)
So langsam wird es ernst und beide Monitore sind schon bzw. bald lieferbar.
Der Aorus fv43u zN bei cyperport für 1199 Euro und der Asus XG43UQ für 1499 bei Alternate. Bei Amazon ist der Asus in 2-6 Wochen lieferbar. Dazu habe ich gerade gestern eine Versandvormitteilung von Amazon für meine Vorbestellung für 1399 Euro erhalten.

Die beiden Monitore scheinen sich ja nicht viel zu geben. Habt ihr schon etwas gehört inwieweit da noch Unterschiede sind und, ob sich diese groß auswirken?

asus:
+ freesync premium pro
+ ELMB

Aorus:
+ QLED (macht das einen Unterschied ?)
+ bessere Farbraumabdeckung
+ kvm switch

das freesync Premium Pro sollte bei Nutzung VPN gsync dann auch keinen Vorteil bringen, oder?


Habt ihr da einen Favoriten?


Ps: ja, ich weiß oled soll besser sein, aber 48“ ist nen Tick zu groß und auf 43“ oleds will ich auch nicht warten ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was ich dir sagen kann .. tu dir nich den Asus XG43 ( 2019 ) an und auch nich den Asus PG43 ( 2020 ) sowie auch nich den PG43 Bruder Acer Predator CG437KP ( 2019 auf 2020 )

Ich hatte den PG43 ( Februar 2020 ) bevor ich den 48CX hatte ( Juni 2020 ) und der PG43 leidet genau wie der Bruder Acer Predator CG437KP und der Vorgänger vom
PG43 dem XG43 aufgrund des BGR VA Panel an Ghosting , Black Smearing und Grauschleier an den Rändern sowie auf Grund des BGR Panels
an Schlechter Windows Schrifft darstellung.

Diese 3 Monitore richten sich an Leute die imun gegen oben genannte Probleme sind.


Zum Gigabyte Monitor/TV kann ich nich viel sagen ausser das auch da wieder VA mit Anboard ist .. is zwar VA Panel in Kombnination mit QLED
aber ich denke die Probs könnten da ähnlich zu den anderen 3 Monitoren sein die ich oben genannt hatte.



Hier mal ein Guter Einblick was dich mit den 43" VA Panels erwartet



Und den Unterschied von 43" auf 48" merkt man kaum da der OLED einen Dünneren Rahmen hat als zb der Asus.
Und was den Sitzabstand angeht ... bei 43" sollte dieser etwa 100cm sein und bei 48" etwa 110cm. ( Monitor Breite = Augenabstand zum Monitor )



.....

Ah seh grad du meinst den Nachfolger vom XG438Q den XG43UQ ... also der 4te Monitor von den Schlechten VA Panels im Bunde.
Mein Rat bleibt gleich ... nur wenn du Imun bist gegen die Probs die 43" VA Panels mit bringen
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Eindrücke. Ich hatte den CX 48“ bereits im Einkaufskorb, aber da ich einen eckschreibtisch habe würde der cx wegen seiner Größe zu weit nach vorne rücken müssen, was sehr bitter ist, da die Ecke einfach zu klein ist. Mein bisherigen 34“ passt da gut rein und eben der 43“ gerade so perfekt. Hatte mit den Asus PG bereits letztens Jahre bestellt gehabt, aber dieser wurde dann (zum Glück?) wegen Lieferschwierigkeiten bei Amazon storniert.

also den cx nicht nehmen zu können fürs Gaming und auch für Homeoffice ist auf jeden Fall schade.

Bei den ersten Reviews des Aorus wird bisher nichts wegen schlecht lesbaren Schriften zB im hdr1000 Modus (statt hdr Movie oder hdr Game) berichtet und (komischerweise?) auch nichts gravierendes übers ghosting.

Bin da mal sehr gespannt, ob sich bei den beiden Modellen etwas getan hat. Eine richtige Alternative finde ich ehrlich gesagt auch nicht. Hätte auf jeden Fall gerne einen größeren Monitor, der Gamingtauglich ist, und gerne kein Breitbildformat hat, sowie 4k damit sich meine 3090 auch gelohnt hat ;)

Hast du ne Ahnung, welchen Einfluss der Punkt QLED im Detail beim Aorus bedeuten könnte?
 
Kommt ab und zu vor das einige Leute zuwenig Platz haben für ein OLED.
Der PG43 ist 97,5cm Breit und der 48CX halt 107cm ... er is halt 10cm Breiter da kann das schonmal eng werden mit den 10cm mehr.

Zum PG43 wirst du sehr viel im Computerbase Forum im Gamesom 2019 Asus Thread finden .. da haben andere sowie ich auch vom PG berichtet
als wir ihn auf unseren Schreibtischen stehen hatten.


HWLuxx Test zum PG43

1.JPG



Unterschiedlicher könnten Meinungen kaum sein 😁

Übrigens wurde von den Problemen die der PG43 hat auch nix im Test von HWLuxx , Prad , Golem geschrieben ... du kannst also nichts darauf geben das
die ersten Reviews vom Aorus diese Probleme nich aufzeigen ... was Monitor Reviews angeht vertrau ich seit 2020 nur noch auf das Community Feedback
und hab kein Vertrauen mehr in Sachen Monitor Tests in den Hardware Seiten die den Asus PG damals gelobt haben.

Zu QLED kann ich leider nichts sagen ... nur das in der vergangenheit zb die Samsung QLED TV arge Probleme mit den Dimming Zonnen hatten .. die wurden
nämlich im Game Mode komplett ausgeschaltet .. wie das nun bei den 2021 QLEDs is ist noch nich bekannt.

Aber so generell ... QLEDs sind gut bei Hellem Bild .. also Schnee Maps in Games zb .. haben aber Probleme bei Dunklen Stellen und bei OLED ist es andersrum
OLED hat super Schwarzwert aber bekommen Probleme mit Helleren Stellen wo sie dann ihre Helligkeit nich mehr so gut halten können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder machs wie ich, kauf dir bis nächstes Jahr einen günstigen 32"er (z.B. LG 32GN600) und hol dir nächstes Jahr einen 42" OLED.

Hatte den 48CX da, ist nicht mein erster OLED aber als Monitor hatte ich nur LCD bisher und das ist einfach eine andere Welt.

Wollte dann auch auf 42" und hab den Acer Predator 43" ins Auge gefasst, habe dann aber überlegt und will nicht gleich viel ausgeben wie für den 48" OLED und dann hinten und vorne Kompromisse eingehen, leider waren die 48" wirklich zu groß (habe auch einen Eck Schreibtisch und war zu Nahe am Display), bei Egoshootern wurde mir da leicht schwindelig.
 
Schade, Amazon hat gerade den xg43uq bei mir storniert, der nächste Woche hätte geliefert werden sollen :(
 

Preis ist Gigantisch nach 10 Tagen Verfügbarkeit :-)
und mit CaseKing Code gar um 910 Euro Bestellbar!
 
Preis ist Gigantisch nach 10 Tagen Verfügbarkeit :-)

Was in etwa der Rahmen ist vom 2019er Asus XG438Q .. ( 43" VA )der hatte aber nur 4K+120hz ( damals 1100 Euro Startpreis )

Wundert mich aber .. dachte Gigabyte will auch etwas vom Cash Cow Kuchen abhaben aber sie scheinen das Spielchen was Asus und Acer machen nicht mitmachen zu wollen.
.. ist aber .. sofern die alten 43" VA Probleme immernoch vorhanden sind .. immer noch viel zu teuer.

400 - 500 Euro is der Preis Bereich wo diese 43" VA Kisten eigentlich liegen sollten für das was man dafür am ende auf dem Tisch stehen hat.

Sollte der Gigabyte QLED VA 43" aber diese Probs nicht haben ... was ich allerdings sehr stark bezweifle ... währe das ein guter Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, wird vom 1 Stunden Youtube Video in den Himmel gelobt
Gerade angesehen, nun finde ich es nimmer :-(
Sagt die Konkurrenz welche nun doch endlich langsam kommt muss sich beim GigaByte messen!


Bei diesem Video:

sieht es auch ganz passabel aus.
Besser als beim Damaligen Asus mit Sicherheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
sieht es auch ganz passabel aus.
Besser als beim Damaligen Asus mit Sicherheit.

Seh ich komplett anders .. is der selbe Schrott.

ab Minute 19:55

"And keep in Mind .. this is a VA Panel .. so there is some Level of Black Smearing and Ghosting"


Sorry .. das is wieder der selbe 43" VA Ghosting , Black Smearing , Grau schleier Rotz den es seit 2019 schon gibt .... erst der Asus XG43 dann der Asus PG43 und der Acer Preator CG43 und nun also auch
beim Gigabyte ... man ... das die das nach 2 bzw fast 3 Jahren immernoch nich geschissen bekommen und diesen Müll weiterhin unter die Leute bringen wollen.

Und das QLED was Gigabyte da verbaut hat hat da also auch nicht geholfen.


Unten nun nochmal Bilder aus dem Video was du oben verlinkt hast mit Untertitel :

1.jpg


2.jpg


1.jpg



Grauschleier an den Seiten is auch wieder am Start ... hat aber auch was mit dem Sitzabstand zu tun :



1.jpg



Und hier in dem Video sieht man dann auch mal sehr gut das Ghosting vom Gigabyte :

zb bei min 07:37 wenn die FLugzeuge von Rechts nach Links fliegen

1.jpg


oder

bei min 08:00 wenn er mit seiner Maus die Waffe hin und her bewegt


1.jpg


1.jpg






Beim Surfen sollen manche Texte auch schmieren .. auch das ist ein altbekanntes 43" VA Problem ... zb die Rote Schrift bei HWLuxx
oder Weisser Text auf Schwarzen Grund.


Und ich geh davon aus das man bei HWLuxx , Prad , Golem davon mal wieder nix lesen wird wie es auch beim Asus PG43 der Fall war und sie diesen
Gigabyte 43" VA Monitor wieder hoch loben werden obwohl das die selbe Kacke is die es schon seit 2019 zu kaufen gibt und immernoch an den selben Probs leidet
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    244 KB · Aufrufe: 199
Zuletzt bearbeitet:
Unglaublich warum man da so ein. Schrott Display eingebaut hat.
das 42,5“ display vom Philips Momentum ist so gut und schliert quasi null, hat aber nur 60hz
 
Wirklich so schlimm der GigaByte 43 Zoll FV43U

Scheint so , sieht man ja auch zb in dem von dir damals hier verlinktem Video .. wundert mich das du da damals sagtest das er gut sein soll obwohl er im Video genau das Gegenteil sagt.
... aber auch nich weiter verwunderlich weil er immernoch auf der selben Basis wie der Asus XG438Q , PG43UQ und Acer Predator CG437KP
aufbaut und somit auch die selben Schwächen hat.

Der Asus XG43UQ der dieses Jahr kommen soll wird sicher genauso werden ... 6 x die selbe Grütze.


1. Asus XG438Q ( 2019 )

2. Acer Predator CG437KP ( 2019/2020 )

3. Asus PG43UQ ( 2020 )

4. Gigabyte Aorus FV43U ( 2021 )

5. Asus XG43UQ ( 2021 )

6. Acer PREDATOR CG437KS ( 2021 )


Alles der selbe 43" VA Schmutz der an : Ghosting , Black Smearing und Grauschleier an den Seiten leidet.
 
Zuletzt bearbeitet:
und die 32 Zoll von Gigabyte, oder der kommende Neue von Philips, sind jene Besser als die 43 Zoll Versionen.
Jene sollten doch IPS anstelle von VA aufweisen.

4K/ 120 Hz / HDMI 2.1 Philips 32 Zoll Monitor Modell: 328M1R
 
Zuletzt bearbeitet:
und die 32 Zoll von Gigabyte, oder der kommende Neue von Philips, sind jene Besser als die 43 Zoll Versionen.
Jene sollten doch IPS anstelle von VA aufweisen.

4K/ 120 Hz / HDMI 2.1 Philips 32 Zoll Monitor Modell: 328M1R

Kein Plan .. es geht hier im Thread ja um die beiden 43" VAs "Asus XG43UQ vs Aorus FV43U "

Ein 32" is ja kein 43" .. somit is der 32" Gigabyte und 32" Phillips wieder ne ganz andere Nummer.

Der Phillips is schonmal ne Krücke .. hat nur HDR 600 und auch VA

"Der Monitor hat eine Auflösung von 3840 × 2160 Pixel. Sprechen Sie über die DisplayHDR 600-Zertifizierung. Die Spitzenhelligkeit erreicht 600 cd / m2. Basierend auf der VA-Matrix. Die DCI-P3-Farbraumabdeckung übersteigt 90%."

"599 Euro" ... das is ne ganz andere Nummer ... denke mal das is mehr Richtung Büro statt Gaming. Er sieht auch eher nach einem Büro Monitor aus.

Local Dimming is auch nicht vorhanden bei dem Phillips 32" .. also wohl echt ein Büro Ding mit minimalen Gaming einschlag.

"The screen features DisplayHDR 600 certification meaning there is some form of local dimming available, although only basic edge lit (number of zones TBC). The screen also offers a peak brightness of at least 600 cd/m2 as mandated by the certification"



So als Übergang für 1 oder 2 Jahre aber ok für 600 Euro falls Not am Mann ist. Aber für die Zukunft über viele Jahre als Gamer is der Phillips 32" nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh