Asus Xonar d2x oder Creative Sound Blaster Z

Benni64bit

Enthusiast
Hi,

Habe meinen Rechner aufgerüstet und meine Creative SoundBlaster Fatal1ty Pro PCI passt nicht mehr PCI jetzt PCIe. Habe schon viel gelesen und bin bei den obern beiden gelandet nur von der Creativ findet man eigentlich noch nix an Bewertungen.

Was könnt ihr empfehlen sollte zum zocken sein. Ich weiss leidiges Thema aber würde mich freuen.
Ps. die Xonar gibt es mit BF3 für 135euro daher sind die beiden karten auch gleich auf, da ich es eh kaufen wollte.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Prinzipiell eine Frage des Geschmacks. Falls Du auch mal einen Kopfhörer an den PC anschliessen willst, wäre eine Xonar die leicht bessere Wahl. Ansonsten haben sich die Kollegen oft genug über das Thema ausgelassen, Creative hat die schlechteren Treiber (wobei ich nie Probleme unter Win XP, 7 und 8 mit den Creative-Treibern hatte), die Xonar nicht das ganze EAX-Gedöns (wers denn unbedingt braucht) usw. usf.

Falls Dir das Bundle BF3 - Xonar zusagt, greif zu.

Ohne die Ausgabegeräte ist keine Empfehlung möglich.

es soll das medusa pro 5.1 dran. Das nutze ich zur zeit. denke das es für die soundkarte ausreichen wird.

Investier dein Geld lieber in einen Fiio E10, den Superlux HD681B und das Modmic. Da hast du wesentlich mehr von.

Die Karten sind für das Medusa überdimensioniert (sprich zu teuer). Ich würde dir ebenfalls raten eher an dieser Stelle anzusetzen. Falls du beim Medusa bleiben möchtest, lohnt sich allerhöchsten eine Xonar DGX und selbst die ist eigentlich schon zu teuer.

Wenn die Medusas noch genauso grottig sind wie die Stereo Teile vor ein paar Jahren, dann bleibt lieber beim Onboard Sound.

Nun das Medusa ist gar nicht mal so schlecht. Wenn man diese Box dabei hat.

Ich denke die D2X ist genau die richtige Karte dafür. Oder eben die Creative. So wie sich das liest, brauchste das Medusa ey nur zu Daddeln. Und da liegste mit der Auswahl genau richtig.

Eine Dac + China KH und diese Modmic (Teilweise über 3 Monate Lieferzeit) Würde ich mir nicht antun.

Finde eigentlich das 5.1 Prinzip im Medusa gut ich habe jetzt so kein vergleich aber man konnte gut raushören ob ein Gegner von hinten oder sonst woh her gekommen war. Das Superlux HD681B ist ja nen Stereo wie sieht das dann im 5.1 aus oder hört man das über Stereo auch raus?

Das hört man auch über Stereo raus.

---------- Post added at 18:31 ---------- Previous post was at 18:30 ----------

Es heisst übrigens der Kopfhörer und nicht das Kopfhörer. ;)

Und das besser. 5.1 ist bei Kopfhörern mMn eh total unsinnig.

Ich hatte vor Jahren mal ein Medusa, das ist rückblickend gesehen der letzte Müll gewesen. Sowohl vom Klang als auch von der Verarbeitung. Ein Superlux HD 681 klingt da um Welten besser (in Verbindung mit einer guten Soundkarte wie der Xonar).
Wenn du bei dem Medusa bleiben willst, lohnt sich eigentlich gar keine Soundkarte. ;)

Ich habe noch ein Medusa Rev. 1 im Regal liegen... Aus sentilmentalen Gründen sozusagen. Ansonsten muss ich sagen, dass ich jetzt seit einiger Zeit nur noch über DAC und Stereokopfhörer am PC spiele, Musik höre etc. Der Fiio mit dem Superlux ist dem Medusa imo deutlich überlegen.

Oh mann. Fakt ist das das Medusa aus meiner Sicht um längen besser Verarbeitet ist als das 25€ Superschrott. Sorry ist nun meine Persönliche Erfahrung.

Ich würde mir nie und nimmer ein Dac kaufen zu Zocken. Wenn ich den PC nur zum Mukke hören bräuchste, und auf ungefiltere Musik sehr hohen Wert legen würde, nur dann würde ich einen DAC in Verbindung mit einem Hifi KH benutzen.

Und der Thread Starter hat nur danach gefragt welche der Karten besser ist. Und nicht, soll ich alles wegschmeissen und neu Kaufen.

Es wird immer schlimmer mit dieser Wegwerfgeselschaft. So lange es das Medusa es noch tut, wieso soll er es dann aus mustern.

Wenn mir ein Autoverkäufer beim Autokauf noch einen Anhänger aufs Auge drücken will, würde ich ihn fragen ob er Sie nicht alle Tassen im Schrank hat.

Ich denke die D2X ist genau die richtige Karte dafür. Oder eben die Creative. So wie sich das liest, brauchste das Medusa ey nur zu Daddeln. Und da liegste mit der Auswahl genau richtig.

Selten so eine Fail-empfehlung gesehen.. Die Soundkarte ist MASSLOS überdimensioniert für dieses Blechdosen. 120€ Hifi Soundkarte für ein 50€ Headset, bei denen jeder der kleinen Lautsprecher 2€ in der Produktion kostet. Ganz ehrlich, da wird man selbst mit einer 1000€ Soundkarte null unterschied zu nem durchschnittlichen Onboard.

Eine Dac + China KH und diese Modmic (Teilweise über 3 Monate Lieferzeit) Würde ich mir nicht antun.

Begründung?
Der Superlux ist besser verarbeitet als das Medusa, und klingt DEUTLICH besser als das Medusa. Selbst das medusa mit ner 1000€ Soundkarte würde noch um Welten schlechter klingen, als ein 20€ Superlux.

Oh mann. Fakt ist das das Medusa aus meiner Sicht um längen besser Verarbeitet ist als das 25€ Superschrott. Sorry ist nun meine Persönliche Erfahrung.

Zieh den Aufpreis für "Gaming", "Surround" ab, und das Medusa wäre ohne Mikro ebenfalls 25€ wert.
Klatsch dem Superlux nen Mikro an die Muschel, schreib Gaming-Lux drauf, pack die billigste USB Soundkarte dazu mit Dolbi Headphone, und erweiter den Produktnamen auf "Gaming-Lux 7.1 Surround", und peng, kannst du es füpr 80-100€ auf dem Markt verkaufen.

Das Medusa ist definitiv nicht besser verarbeitet.

Ich würde mir nie und nimmer ein Dac kaufen zu Zocken. Wenn ich den PC nur zum Mukke hören bräuchste, und auf ungefiltere Musik sehr hohen Wert legen würde, nur dann würde ich einen DAC in Verbindung mit einem Hifi KH benutzen.
Und warum empfielst du dann die D2X ???
Ist die D2X etwa kein "DAC"?

Und der Thread Starter hat nur danach gefragt welche der Karten besser ist. Und nicht, soll ich alles wegschmeissen und neu Kaufen.
Kein grund, sein Gehirn auzuschalten, und völlig Blind zu "Beraten". Fakt ist, dass beide der Soundkarten FAIL sind für so ein billiges Headset, und es klanglich keinen Unterschied zum Onboard macht. Zu einer guten beratung gehört es dazu, so etwas zu erwähnen.
Es wird immer schlimmer mit dieser Wegwerfgeselschaft. So lange es das Medusa es noch tut, wieso soll er es dann aus mustern.
Weil er bereit ist, 120€ auszugeben, damit der klang seines MEdusas besser wird. Warum soll er diese 120€ nicht ausgeben, um direkt das Medusa auszutauschen, und dann WIRKLICH besseren Klang zu haben?

Edit: Wenn er beim Medusa bleiben sollte, lohnt sich außer dem Onboard anschluss nichts, sprich eine Soundkarte wäre rausgeschmissenes Geld.

Und ob er Musik hört, oder Games zockt, macht gar keinen unterschied. Was bei Musik schlecht klingt, klingt bei Games genau so schlecht. In beiden fällen sind es lediglich Töne, und die bestehen aus Schallwellen. Ob die von einem Saxophon kommen, oder einer AK47 aus BF3, ist völlig wurst.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn mir ein Autoverkäufer beim Autokauf noch einen Anhänger aufs Auge drücken will, würde ich ihn fragen ob er Sie nicht alle Tassen im Schrank hat.

Hattest du beide auf dem Kopf? Ich schon.

Ich kann MoonNight schon verstehen...

Was aber nichts daran ändert, das das ganze 7.1-Gedöns in Kopfhörern wenig Sinn macht, da sind die Emulationen wie Dolby-Headset deutlich besser. Aber die Erfahrung muss jeder selbst machen (wollen). Ich hatte damals auch eine Soundblaster AWE 64 Gold drin und da nur die 30-Mark-Billigtröten dran, bei Soundverbesserung denken viele halt immer noch "Fang ich mal mit der Soundkarte an!". Und: nicht jeder stellt die Anforderungen so, wie ein Großteil der Stammposter in diesem Unterforum erwartet ;)

Ich würde mir nie und nimmer ein Dac kaufen zu Zocken.

Unter Strich ist doch egal ob Soundkarte, Interface oder DAC. In diesem Anwendungsbereich machen alle Geräte das gleiche. Da das unsägliche EAX zum Glück verschwunden ist, ist dies auch kein Hindernis mehr
Der Unterschied zwischen den drei oben genannten Gerätegruppen liegt in diesem Fall primär bei den anderen Treibern und dem anderen Gehäuse.

@TE

Wie gesagt, ich würde allerhöchstens zu einer Xonar DGX greifen. Bei einem guten OnBoard-Sound lohnt sich bei Medusa vermutlich noch nicht einmal dieser Wechsel.

Da das unsägliche EAX zum Glück verschwunden ist, ist dies auch kein Hindernis mehr

Ich kenn mich da ja nicht so aus, aber was war bitte an EAX so schlecht, außer dass es nahezu Creative-exklusiv war und denen eine Marktbeherrschende Stellung gegeben hat?

Ich kenn mich da ja nicht so aus, aber was war bitte an EAX so schlecht, außer dass es nahezu Creative-exklusiv war und denen eine Marktbeherrschende Stellung gegeben hat?

Weils kaum einen Mehrwert bot. Es klang mit EAX nicht wirklich besser. Meist hatte man irgendwelche Hall-Effekte drin.

Du hast das Problem bereits niedergeschrieben. Zudem kann es nichts was nicht problemlos von der Software übernommen werden kann. Das mag sinnvoll gewesen sein, um die CPU zu entlasten. Jedoch ist die für solche Anwendungen (Effekte in Spielen) benötige Rechenleistung nicht besonderes hoch, sodass diese Aufgabe heute problemlos von der CPU übernommen werden kann.

Ich schließe mich der Überschrift mit meiner Frage mal an,

ich hatte bisher 2 Creative Karten, eine Audigy 2 ZS und eine Xfi Extreme Music, doch seit Windows 7 macht mir die Karte zu schaffen und ich habe egal mit welchen Treibern nur Probleme und nun geht die Karte gar nicht mehr.

Da nun ein neuer Rechner ansteht, wollte ich mir gern Soundkartentechnisch was neues holen.

Ich Spiele am PC nicht, höre aber sehr viel Musik und schaue Filme, Soundsystem ist ein 5.1 Teufel Concept E mit neuem aktuellem E150 Sub.

Bisher hatte ich schonmal Onboardsound getestet, doch der Vergleich zur Soundkarte ist unterirdisch und für mich nicht aushaltbar auf Dauer.

Ich weis nun nicht, welche neue Karte ich mir kaufen soll, habe diverse Tests gelesen, doch irgendwie dreht sich dabei alles im Kreis.

Einmal sind die Asus Treiber und Einstellungen unübersichtlich(und die Karten sind alt) oder die Karten haben Microfonprobleme oder alles ist wunderbar, andererseits soll die Creative solide sein aber wiederum schlechter als eine Xfi....

Kann mir irgendjemand helfen?

Zuletzt bearbeitet:
Wieso kaufst du dir nicht einfach einen AVR und schliesst diesen digital an den Onboard an? Damit entlastest du die billige Elektronik des Systems, verbesserst den Klang, erweiterst den Funktionsumfang (Airplay usw) und eröffnest dir die Chance, die Brüllwürfel irgendwann gegen was ordentliches zu tauschen.

@Blackpitty
Nutze die Soundblaster Z bulk, bisher keine Probleme unter Win7.
Ob es Unterschiede vom Klang oder Technik zur normalen Z gibt, außer EMI Shield, LEDs und Tischmikrofon weiß ich nicht, denke aber nicht.
Nur die Kondensatoren scheinen anders auszusehen.

In Filmen gibt sie den 5.1 Sound mMn sogar besser wieder als meine alte Auzentech X-Fi Forte.
Zur nutzung mit Kopfhörern und Mikrofon kann ich nichts sagen, nutze ich nicht.

Falls deine alten Soundkarten nicht defekt sind kannst du ja noch die Daniel K. Treiber probieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, das die kondensatoren anders sind habe ich auch gelesen, wie sieht es bei creative da aktuell mit den treibern aus?

Die daniel k sowie pax treiber habe ich versucht, karte wird nicht mehr gefunden.

Was taugt denn eine asus xonar dx?, diese liegt auch in dem preissegment

Was ist denn mit meinem Vorschlag? Ein guter AVR ist gebraucht für um die 100€ zu bekommen und bringt viel mehr, als nur eine Soundkarte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh