Asus Xonar DGX 5.1 oder onboard sound Asus Maximus Ranger Z97

schlockie

Experte
Hallo liebe mit PC Freunde, ;)

Ich habe mir einen neuen Rechner konfiguriert, der das Asus Ranger ROG Board besitzt.
In meinem altem Rechner habe ich eine erst kürzlich gekaufte Asus Xonar DGX 5.1 drin.

Jetzt überlege ich mir, ob es Sinn macht die Soundkarte umzubauen, denn das Ranger Board soll ja auch sehr guten onboard sound haben. Gemäß Asus Seite:
ROG SupremeFX 8-Kanal High Definition Audio CODEC
Audio Feature :
- optischer S/PDIF-Ausgang an der Gehäuserückseite
- DTS Connect
- Sonic SoundStage
- Sonic SenseAmp
- Sonic Studio
- Sonic Radar II
- SupremeFX Shielding Technology
- ELNA® premium audio capacitors

Ich verwende ein Teufel 5.1 System als Anlage. Ich meine Concept E350 oder E450. Weiss ich nicht mehr so genau.

Was meint ihr? Soundkarte umbauen oder Onboard Sound verwenden?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn sogar DTS Connect vorhanden ist (für Mehrkanal bei Spielen) sehe ich kein Problem Onboard zu verwenden. Auch ausgehend davon, dass du den SPDIF Ausgang benutzt.
Falls z.B. Probleme mit dem Mic Eingang auftreten oder irgendwann ein Kopfhörer verwendet werden soll, kann man noch mal reden...........

Du kannst ruhig den Onboarsound verwenden.
Bei den Teufels solltest du eh keinen Unterschied merken, zumal der Onboardsound des Rangers nicht gerade zu den schlechtesten gehört. Die DGX macht in deinem Fall eig. nur noch dann Sinn, wenn du Kopfhörer anschließst, die von dem eingebauten Kopfhörerverstärker profitieren.

Da dein Board auch noch DTS Connect unterstützt, kannst du die LS auch problemlos digital anschließen, falls du einen AVR oder dergleichen besitzt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Danke schonmal. Den digitalen Ausgang benutze ich nicht, da ich direkt in den Teufel Verstärker gehe. Also ich habe kein externes System zur Aufbereitung sondern lass die Soundkarte das machen. Sprich es gehen bei mir aus der Soundkarte über 3 Klinkenstecker auf 6 cinch, die dann in den Teufel subwoofer gehen. Kopfhörer benutze ich nur als USB für teamspeak.

Irgendwie bin ich davon ausgegangen dass beim Teufelset eine Decoderstation dabei ist. Die Onboard sollte dennoch ok sein, auch wenn ich die genaue Qualität der DA Wandlung nicht kenne. Lediglich die analoge elektrische Verbindung wird manchmal zum "Quell der Freude", von Brummschleife bis Radioempfang habe ich da schon alles gehört. Ist aber kein Argument gegen Onboardsound.

Danke schön. Dann probiere ich es erstmal mit dem Onboardsound.
Verwendet wird er hauptsächlich für Spiele, so dass ich halt gerne eine saubere Ortung über den Sound habe.

Bei meinem alten Onboardsoundsystem halt halt wirklich der "Bums" gefehlt.
das war ein Asus P7P55 MB mit:
VIA® VT1828S 8-Channel High Definition Audio CODEC
- Absolute Pitch BD192/24
- DTS Surround Sensation UltraPC
- BD audio layer Content Protection
- Supports Jack-Detection, Multi-streaming, Front Panel Jack-Retasking
- Optical S/PDIF out ports at back I/O

Der Unterschied zur ASUS Xonar waren Welten in der Leistung... Die Xonar hat einen viel höheren und klareren Output.

Zuletzt bearbeitet:
So, ergänzung für Andere. Der Onboard sound ist das nackte Grauen. Ich gehör ja wirklich nicht zu den empfindlichen Menschen aber was da aus meiner Teufel Anlage kommt klingt wie aus ner Blechbüchse. Die Ortung im Shooter funktioniert zwar, aber das ist schon alles. Lautstärke bei allem auf max gedreht ist zwar gerade ausreichend aber sehr Höhendominant und von Klang kann echt keine Rede sein. Bin schwer enttäuscht. Aber ich hab ja noch meine Xonar, die ich dann wohl demnächst doch wieder reinhämmern werde. Also mit der Xonar muss ich sowohl teufel als auch PC Lautstärkeregler nur zur Hälfte aufdrehen für die gleiche Lautstärke und der Klang ist ein UNterschied wie Tag und Nacht.

jop. Wie kann man auch nur raten, den onboard sound zu benutzen, wenn man eine Soundkarte hat und vorallem der Xonar DGX.

Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass die DGX nun sooo viel besser klingen soll, als ein teures Board mit brauchbarem Onboardsound. (rein klanglich gesehen, ohne die von Lauda erwähnten möglichen Probleme zu beachten, an denen es ja hier anscheinend nicht liegt) VORALLEM bei den Teufeltröten! Ich glaube eher das liegt an etwas anderem...

Zuletzt bearbeitet:
Also es war tatsächlich nichts anderes. Ich habe die Xonar DGX reingezimmert und es ist ein Soundunterschied wie Tag und Nacht.
Also ganz klar. Der Onboardsound bei diesem Board ist völlig overhyped. Oder einfach nur Schrott.
Jetzt habe ich endlich wieder den Sound, der mich glücklich macht.

Mir geht´s wie CrankGarrus und kann mir so einen drastischen Unterschied auch kaum vorstellen. Ich würde vermuten, dass irgendwas nicht ideal eingestellt war in Sachen Bassumleitung/Trennfrequenz. Aber egal, Hauptsache jetzt passt alles.

Hallo, bin hier über das Forum gestolpert uund wollte meine Erfahrung teilen.
Ich hatte mir eine asus xonar dgx gekauft, und zur Enttäuschung hörte sich der onboard sound besser an.
Einige infos zu meinem System.
Ich nutze ein asus rampage v extreme als mainboard mit dem onboard sound supreme fx 2014.
Als headset nutze ich das sennheiser pc 323d game.
Die zum headset gehörende externe usb Soundkarte nutze ich nicht, da an dieser die klinke buchse defekt ist.

Habe die soundkarte wieder zurückgeschickt und war positiv überrascht von meinem onboard sound.

Da stimmt aber definitiv was nicht... Selbst meine Backup-USB Soundkarte mit CM 6206 Soundchip klingt besser als der ALC 1150 von Realtek - auf der DGX ist ein wesentlich besserer Chip von C-Media verbaut... Evtl war deine DGX defekt?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh