ASUS Xonar DX 7.1 oder Creative X-Fi x-treme music?

Walkyre

Neuling
hallo

ich werde bald den stereo-kopfhörer "AKG k 530" mein eigen nennen, und benötige dazu noch eine soundkarte.

ich benutze sie vorwiegend für pc-spiele, das bedeutet, am wichtigsten ist mir die ortung der gegner (räumlichkeit).

der preisrahmen liegt so bei 80-100 €

scheinbar gibt es da nicht viele alternativen, ich habe die ASUS Xonar DX 7.1 und die x-fi xtreme gefunden, die ca das selbe kosten.
doe x-fi kommt in den pci-slot und die xonar benätigt scheinbar eine pci-e.
die x-fi soll ja ganz gut sein bei der räumlichkeit, sie benutzt dazu "CMSS-3D Headphone"
Hat die xonar da etwas vergleichbares/besseres?

könnt ihr mir sagen, welche karte wohl qualitativ besser zum spielen geeignet ist und wo der unterschied zwischen den beiden karten besteht, und ob es noch bessere alternativen gibt?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
vergiss die extreme music wenn dann die xfi titanium

also ich will mir jetzt auch ne neue soundcard zulegen, und was ich so gelesen habe, ist das minimum eine xtreme gamer edition! denn die music edition hat kein echtes eax5.0...

so long

Zuletzt bearbeitet:
achso, also bietet die titanium alles, was die music bietet und ist zudem noch günstiger?
hat sie auch noch andere vorteile gegenüber der music?
was bringt zb die tatsache, dass man sie in den pci-e slot einsteckt anstatt (wie bei der music) in den pci?

foxm:
so wie ich das sehe, sieht es im mom so aus:

xfi gamer < xfi music < xfi titanium
xonar = ?

was bringt zb die tatsache, dass man sie in den pci-e slot einsteckt anstatt (wie bei der music) in den pci?

Vorteile der PCIe X-Fi Titanium

- guter Treiber (Vista)
- deutlich neuere Karte
- zukunftsicher wg. PCIe (Soundkarte überlebt meistens mehr als eine PC Generation)
- PCIe Karten verursachen weniger Probleme als PCI Karten (Anschlussbedingt)

Es spricht also alles für die Titanium.

ah gut, danke

kann vielleicht noch jemand etwas zur xonar karte sagen?

achso, also bietet die titanium alles, was die music bietet und ist zudem noch günstiger?
hat sie auch noch andere vorteile gegenüber der music?

foxm:
so wie ich das sehe, sieht es im mom so aus:

xfi gamer < xfi music < xfi titanium
xonar = ?

neeein wenn schon xfi music < xfi gamer < xfi titanium

Die Xonar soll für Musik und Filme besser sein (konnte bisher keinen Vergleich zu ner X-FI ziehen, habe selber ne Xonar DX). Sie hat vielleicht etwas bessere Bauteile als die X-FI, dafür aber EAX bis 5.0 nur über Software (nur unter Windows XP ein Unterschied, unter Vista aber egal, da das bei der X-FI dann ebenso über Software berechnet wird). Möglicherweise ist das Software EAX von der X-FI etwas besser als das von der Xonar, aber auch hier habe ich das bisher nicht vergleichen können. Die Xonar kannst du auch unter Linux betreiben (was für mich ein Haupt-Kaufgrund war), aber das dürfte bei dir egal sein, da du ja hauptsächlich spielst und somit windows benutzt.
Bei den alten Creative_Karten solls unter Vista des öfteren Treiberprobleme gegeben haben, aber mit der Titanium ist das Problem wohl auch gegessen. Von daher geben sich die beiden Karten wohl nicht viel.
Da du hauptsächlich spielst, würde ich dir also zur X-FI Titanium raten, da du vermutlich EAX benutzen willst. Wenn du die Soundkarte eher wegen Musik und Filmen kaufen wolltest, hätte ich die Xonar empfohlen.

also ich will mir jetzt auch ne neue soundcard zulegen, und was ich so gelesen habe, ist das minimum eine xtreme gamer edition! denn die music edition hat kein echtes eax5.0...
Die Xtreme Music unterstützt EAX 5.0,
die X-Fi die EAX 5.0 nicht unterstutzt ist die Xtreme Audio

[...]dafür aber EAX bis 5.0 nur über Software (nur unter Windows XP ein Unterschied, unter Vista aber egal, da das bei der X-FI dann ebenso über Software berechnet wird)
Das ist soweit nicht richtig, keine Soundkarte ohne Creative-Chip beherrscht EAX 5.0.
Die Xonar gibt lediglich vor EAX 5.0 zu unterstützten,
um die gleichzeitige Wiedergabe von bis zu 128 Stimmen zu ermöglichen,
die eigentlichen EAX 5.0-Effekte kann sie allerdings nicht !
Mit einer X-Fi kann man allerdings EAX 5.0 auch unter Vista voll nutzen
(die EAX-Effekte werden auch weiterhin von der Sounkarte berechnet und müssen lediglich per Software in OpenAL-Befehle übersetzt werden, da DirectSound unter Vista nicht mehr möglich ist)

Da du hauptsächlich spielst, würde ich dir also zur X-FI Titanium raten, da du vermutlich EAX benutzen willst. Wenn du die Soundkarte eher wegen Musik und Filmen kaufen wolltest, hätte ich die Xonar empfohlen.
Dem stimme ich zu.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh