Asus Xonar DX im PCI-e x4 Slot?

Avenko

Enthusiast
Guten Abend allerseits.

Mit dem Wechsel auf Windows 10 musste ich kurzfristig auf meine Xonar DX verzichten (keine Treiber) und auf onboard wechseln. In der Zwischenzeit habe ich mir eine Gigabyte GTX 970 angeschafft die doch nicht gerade klein ist.

Das Problem ist nun folgendes. Ich kann die Soundkarte nicht im ersten PCI-e x1 Slot einbauen da dort der CPU Lüfter sitzt und im zweitem Slot ist die Soundkarte nur 1-2 Zentimeter von der Grafikkarte entfernt. Da diese ihre Luft aus dem Gehäuse zieht sehe ich auf kurz oder lang ein Temperaturproblem.

Meine Frage ist nun: Kann ich die Soundkarte in den PCI-e x4 Slot setzen oder verliere ich damit zu viel Leistung für die Grafikkarte?

Mfg
Avenko

Mein Setup: Siehe Signatur

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Funktioniert, weil PCIe abwärtskompatibel ist.

Das ist mit bewusst, aber es war nicht meine Frage :)

Ich möchte wissen ob und wenn ja wie viel Leistung ich bei meiner Grafikkarte verliere. Je nachdem würde ich wieder auf onboard zurück gehen

Zuletzt bearbeitet:
Das ist nicht der Rede wert. ;)

Wenn es überhaupt was ausmacht dann wird deine GraKa dann wohl anstatt mit 16 Lanes nur mit 8 angebunden sein. Bei PCI-E 2.0 war der messbare Unterschied zwischen 16x und 8x schon vernachlässigbar gering bei einem solchen Setup. Bei PCI-E 3.0 erst recht.

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, ich werde mal im Handbuch nachsehen ob ich nicht Lanes verliere wenn der x4 Slot genutzt wird.

Scheint als würde ich keine Leistung einbüßen.
"1 x PCI Express x16 slot, running at x4 (PCIEX4)
* The PCIEX4 slot shares bandwidth with the PCIEX1_2/3 slots. The PCIEX1_2/3 slots will become unavailable when a PCIe x4 expansion card is installed."

PCIEX1_2/3 sind jeweils mit x1 angebunden.

Expansion Slots http://www.gigabyte.com/products/product-page.aspx?pid=4140#sp
Handbuch Seite 7 https://www.manualowl.com/m/Gigabyte/GA-Z77-D3H/Manual/272064

Zuletzt bearbeitet:
Der PCIe x16-Slot ist an der CPU angeschlossen, die PCIe x4- und x1-Slots an den Chipsatz. Somit wird der PCIe x16-Slot weiterhin mit PCIe 3.0 x16 laufen, egal welchen anderen Slot Du belegt hast.

Steht aber auch im Handbuch.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh