Asus Xonar DX mit Teufel Concept E 300

mixe86

Neuling
Hallo liebe Community!
Ich hab mal ne Frage bezüglich den Einstellungen der Xonar DX. Und zwar hängt bei mir ein Teufel Concept E 300 über die analogen Anschlüsse dran.
Wenn ich bei den Einstellungen unter Ausgang 5.1 einstelle ist Dolby Pro Logic IIx nicht verfügbar, das würde nur bei 7.1 gehen...
Nun die Frage(n)
1. Bringt mir das Dolby Pro Logic irgendwas oder is das egal? Bzw wieso geht das nur mit 7.1 Lautsprechern?
2. Für was ist PCM gut?
3. Ich höre keinen wesentlichen Unterschied zwischen den Einstellungen HIFI, Music, Game und Movie?

Sorry für die noobigen Fragen aber da das meine erstes 5.1 System und richtige Soundkarte ist hab ich net wirklich Durchblick :confused:

Ich hoff ihr könnt mir helfen, habt echt ein tolles Forum hier! :bigok:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Pro Logic 2x wäre dafür da, um ein 5.1-Signal zb von einem Film, der halt 5.1 hat und kein 7.1 bietet, in 7.1 "hochzurechnen". D.h. das braucht man eben WEIL man ein 7.1 Set hat, WENN man eines hat ;)

2. PCM ist nur für die digitale Übertragung von Sound wichtig. Das ist eine Art "Format", um analogen Sound in ein digitales Signal zu packen.

3. Wo stellst Du das denn ein? Wenn an den Boxen, dann gilt das vlt. nur für digitale Übertragung. Wenn am PC, dann sind die Unterschiede halt einfach nicht sooo groß - bei zB Movie könnte es sein, dass Stimmen dann deutlicher zu hören sind als bei standard. Müssen aber keine großen Effekte sein.

Na, dann habe ich doch etwas Lesestoff für dich:
1. Dolby Pro Logic
2. PCM
3. Das kann evtl. an dem E 300 liegen. Ich hatte bis vor etwa 2 Wochen noch das CEM von Teufel, und der Verstärkerteil unterschlug doch so einige Sachen...

Mit den Xonar muss man sich allerdings auch ein wenig beschäftigen, da kann man, über die Einstellungen, noch sehr viel aus den Karten herausholen. Schau am Besten auch mal in den Sammelthread hier im Forum.

Vielen Dank!
Ich weiß schon dass das Concept 300 kein High-End ist aber als PC-Lautsprecher in meiner Studentenbude gefallen mir sie doch echt gut ;)
Richtiges Heimkino kann ich mir wohl erst in ein paar Jährchen gönnen...

@ Belgarion: Ich meine die DSP-Einstellungen im Xonar-Menü. Unter dem Lautstärkeregler.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenn das Menü nicht, aber PCM steht an sich eben für die digitale Übertragung. Kannst Du da einen Screenshot machen? Vlt. bedeutet der Menüpunkt auch nur, dass der Sound eben per PCM gesendet werden soll, WENN man ihn digital übertragen will.

Heyho, du hast Glück ^^ ich habe neulich die Asus Xonar D2X getestet.
Die Modis bringen nix, das doofe ist du kanns sie auch nicht einspeichern.

Hier hab ich ein bild gefunden, zu faul zum Screen machen^^

ac1.jpg

Ja irgendwie komisch das es diese Modi gibt wenn sie nix bringen. Und sobald Flexbass aktiviert ist schalten sich die wieder aus...:stupid:

Wenn Musik läuft geht ohne Flexbass so gut wie kein Bass, bei Filmen und Games gehts auch ohne.

Ahhh, anscheinend kein so grosser Unterschied (zumindest optisch) zu meiner D2X.

Also den GX-Modus würde ich eher deaktivieren, der zickt immer wieder mal gerne rum, und die EAX-Emulation macht, mangels EAX in den Spielen, bei modernen Titeln eh' kaum etwas aus...

Auch wenn einige Puristen mich gleich steinigen werden, probier bei Musik auch mal SVN aus. Je nach Qualität und Musikrichtung des Musikstückes kann das was bringen.

Das mit dem Flexbass war einer der wenigen Punkte die mich bei der Xonar etwas gestört hatten. Ich hatte den immer aktiviert, und nur mit den Audiochanneln hantiert (meist klang bei mir '4 Channels' am Besten). Die verschiedenen Modi habe ich eigentlich immer ignoriert...

bei der Samplerate musst Du an sich nix machen. Im Grunde sind ie 96KHz sogar schon übertrieben, 41KHz reichen - da hört kein Mensch auf ner normalen Anlage irgendeinen unterschied.

na dann werd ich da mal weiter rumtüfteln müssen, irgendwann krieg i scho raus wann wo was das beste ist :)
dankeschön

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh