Asus Xonar DX - Probleme mit Anschlüsse

ogonne

Neuling
Moin zusammen,
meine Frau ist Moderatorin bei einem Internet-Radio und betreib an ihrem PC, über eine Asus Xonar DX, ihr Headset.
Nun kam die Frage auf; was passiert wenn ich noch zusätzliche Lautsprecher anschließe (2.1)
Da die Soundkarte nur einen Frontausgang hat, ist die Frage; wie kann ich beides getrennt anschließen (Boxen Musik - Kopfhörer z.b Teamspeak).
Kann mir da jemand weiter helfen?

Danke und Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du kannst das mit dem Asus Audio Center umstellen (FP Kopfhörer <-> 2 Lautsprecher). Dazu muss das Frontpanel-Kabel an der DX eingesteckt sein. Die Lautsprecher werden dann entsprechend hinten an die Soundkarte und das Headset vorne an das FP angeschlossen.

Unbenannt.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Moin Hidden,
d. h. ich kann den Kopfhörer oder das 2.1 nicht hinten ind eine der drei übrigen Anschlüsse betreiben?!
Tja, mit dem Umstecken des voderen Anschlusses muss ich passen, denn soweit reicht meine Kenntnis nicht.
Auch habe ich in dem Audio Center unten ein anderes Bild. Ich sehe unten nur einen BS mit 2 Boxen und alle Button sind ausgegraut.

Gruß

Nein, hinten Kopfhörer und 2.1 geht nicht. Um über Software umschalten zu können muss ein Front-Panel-Audio-Kabel an der Xonar DX angeschlossen sein.
69d298be_nec.jpeg
Dazu müsstest du den PC aufschrauben und nachsehen, ob ein entsprechendes Kabel vorhanden / bzw. bereits auf dem Motherboard eingesteckt ist.
IMG_1224b.jpg

ok, danke für die Ausführung.

Allerdings bleibt noch eine Frage.
Du sprichst vom "Umschalten".
Dazu nochmal zur gewollten Konstellation:
Kopfhörer = Teamspeak
Boxen = Musik aus dem I-Net.
Heißt das ich muss jedesmal umschalten um eines von beiden zu hören, auch wenn ich die Ausgabe im TS umstelle auf Kopfhörer?

Gruß

Ja, simultane Wiedergabe geht meiner Erfahrung nach nicht. Nur entweder oder.

Gibt auch Karten bei denen an hinteren und vorderen Anschlüssen simultan ausgegeben wird z.B. Creative Audigy RX fällt mir ein.

- - - Updated - - -

Eine weitere Möglichkeit wäre, wenn das 2.1 Boxensystem einen Kopfhörerausgang hat diesen zu nutzen.

Danke für eure Antworten.
Leider ist mein Problem damit nicht gelöst.
Ich möchte den KH so angeschlossen und eingestellt haben, dass ich darüber nur den Teamspeak höre und über die LS die Ausgabe vom Player, bzw. Sam Broadcaster. Und es geht nicht nur um das Hören über KH, sondern das Mic muss auch aktiv sein.

Die Lösung mit dem Y-Kabel haben wir jetztt, so dass wir über LS und KH das gleiche hören.

Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal Chevolume an:

CheVolume, Liberate your Audio.

Dort kannst du zumindestens schon mal den Anwendungen einzelne Audiogeräte zuweisen. Problem ist nur das du die Lautsprecher jetzt an einem anderen Audiogerät betreiben müsstest (z.B. Onboard). Bei meiner Soundkarte kann ich die einzelne Ausgänge trennen per Mod-Treiber, so dass ich für Front & Back etc. jeweils ein Audiogerät habe.

Ja die Idee über on board zu gehen war ja schon da, aber gibt es da keine probleme beides zu nutzen (Karte und on board)
gruß

Nein die Zeiten als das Nebeneinanderlaufen mehrerer Soundkarten Probleme machte sind m.W. längst vorbei.

ok, dann wäre eine Möglichkeit das headset an on board anzuschließen.
Dann muss ich mich nur noch schlau machen wie ich die realtek on board aktiviert kriege.

Gruß

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh