Asus Xonar DX vs. MSI X99A SLI PLUS

gripir

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
14.01.2017
Beiträge
13
Hallo zusammen, ich habe eine Frage und werde über Google irgendwie nicht richtig fündig. Ich besitze ein MSI X99A SLI PLUS Mainboard und hab mir jetzt zum Geburtag das Beyerdynamic MMX300 gegönnt. Jetzt is geld technisch grad nicht mehr viel drin aber das Headset sollte man ja mit einer gescheiten Soundkarte betreiben weils echt gute Kopfhörer sind.

Ich hab mich jetzt etwas erkundigt und mir die Asus Xonar DX ausgeguckt für ca. 65€. Ich frage mich jetzt aber ob die wirklich besser ist als der Onboardsoundchip?
Ich kenn mich im Thema sound nicht wirklich aus und im PC bereich würde ich mal Laie mit ein "wenig" ahnung bezeichenen, sprich übertakten etc. bekomm ich hin und das ein 8 kerner besser ist als ein 6 kerner weis auch :d, natürlich kommt das immer auf die anforderungen an^^

Wär klasse wenn ihr eine Antwort parat hättet :)

- - - Updated - - -

Link zum MB: Overview for X99A SLI PLUS | Motherboard - The world leader in motherboard design | MSI Deutschland

Link zur Soundkarte: Xonar DX | Soundkarten | ASUS Deutschland
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie viel Ohm hat dein MMX300? Beide Lösungen sind nicht gerade gut. Dein Mainboard ist/war ein günstiges Einsteigermodell, da wird eben an allem gespart. Der verbaute Realtek ALC892 ist auch eher schlecht als recht...Bei den teureren Boards ist z.B. der bessere ALC1150 verbaut (der meines Erachtens auch eher so lala ist). Die DX ist aber auch nicht viel besser. Ich würde jetzt in den sauren Apfel beißen, noch etwas sparen und dann nochmal schauen, was mit deinem Budget drin ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die 32Ohm version vom MMX300

Sowas dacht ich mir schon, dann werd ich jetzt erstmal den onboardsound verwenden und noch etwas geld zu seite legen. Hoffentlich finde ich dann auch eine gute soundkarte die Farblich zum rest vom Rechner passt (schwarz/weiß).
Hab extra alles auf die Fraben getrimmt da kann ich ne rote soundkarte nicht brauchen :d
 
Ist die richtige Entscheidung! Wer billig kauft, kauft zweimal ;) . Ich würde dir aber ne Externe Lösung an Herz legen wenn es soweit ist, macht weniger Probleme.
 
Externe lösung bedeutet?

Danke aufjedenfall schonmal :)
 
Extern:
als DAC/KHV z.B sowas:
Objective2 +ODAC Headphone Amplifier / DAC combo

als externe SK z.B.:
ASUS Xonar Essence STU externer Hi-Fi DAC: Amazon.de: Computer Zubehör

Wobei die erste Kombi eine zusätzliche USB Karte fürs Mic benötigt. Z.B sowas reicht dicke:
Sabrent USB Externe Soundkarte f Zubehör

Die O2/ODAC kombi ist somit das beste, was du dir in diesem Preisbereich holen kannst. Da gehen auch 1.000€+ Kopfhörer dran (hatte den selbst mal an meinen AKG K812 und dem Pioneer SE-Monitor 5)
Musst mal bei Ebay schauen, da gibt es zwar SEHR selten einen gebraucht, aber wenn du den für nen guten Preis schießen kannst, hast du die nächsten Jahre Ruhe. Außerdem brauchst du keine verpfuschten Treiber installieren. Plug an Play :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und der verstärker wird einfach zwischen onbordsound und headste geklemmt oder wie versteh ich das? Aber das teil gönn ich mir dann

Leidet meine die mikroquallität nicht unter so ner usbsoundkarte?
 
Ah okay, jetzt hab ichs gepeilt, hatte den USB anschluss irgendwie nich aufm schirm 🙈

Dann werd ich das so mal testen, danke euch 👍🏻
 
Hmm, wenn man die Uni Xonar Treiber installiert mit C-Media Panel, hat man durchaus die Möglichkeit scheinbar auch ohne KHV so laut zu hören das es einem die Ohren zerlegt.

soundlaut0vsrf.jpg


Nutze ja die Asus Xonar D1 (PCI-Version) der DX 7.1

Der AKG K501 hat eine Impedanz von 120 Ohm, für Hörer mit mehr 250-600Ohm mag das allerdings dann auch nicht mehr reichen.

Bei deinen 32 Ohm solltest du locker Disco Nivue erreichen können. Den KH-Verstärker wie hier einige behaupten kannst du dir sparen.

Würde allerdings den Kauf sämtlicher Asus Karten mit "Stromversorgung" abraten, da diese zu mit hoher Wahrscheinlichkeit zu Störgeräuschen führt, insbesondere wenn man TS benutzt unter 3D-Last. Um den Problem aus dem Weg zu gehen, wären PCIe Karten die ohne Zusatzstrom auskommen ratsam.

Läuft unter Windows 10 Pro 64 ohne Probleme.

Produktvergleich ASUS Xonar DGX, ASUS Xonar AE, ASUS Xonar DSX 7.1 Geizhals Deutschland

Leider nicht so hochwertig wie die DX 7.1, ja so eine Karte habe ich hier auch befindet sich im 2 PC. Der Floppy Stecker ist anbei auch eine wackelige Geschichte gegenüber Karten mit Molex oder PEG-Strom Anschluss.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist es nicht aufgabe der externen spannung bei asus karten , dinge wie ein/aus plob und störgeräusche zu verhindern
also wenn eine asus unter 3dlast störgeräusche macht dann liegt das am netzteil das unter last nicht mehr in der lage ist
eine stabile spannung zu liefern
oder anders gesagt es pfeift auf dem letzten loch und oder is allgemein von billigster bauart
 
Es geht nicht nur um die Lautstärke.

Worum den noch, klanglich ist sie auch besser als die OnBoard Grütze. Und gebraucht auch für sehr schmales Geld zu haben, an die 70 Euro incl. Versand würde ich da auch nicht mehr für bezahlen wollen.

Den Spezifikationen ist zu entnehmen, das der KH an die Soundkarte oder per USB Adapter betrieben werden kann. Im Fall des Mikrofones sollte man dies am Adapter anschließen wenn es Probleme mit der Soundkarte gibt, und die Hörer an die Soundkarte.

K.O Kriterium ist das der wackelige Stromanschluss.

ist es nicht aufgabe der externen spannung bei asus karten , dinge wie ein/aus plob und störgeräusche zu verhindern
also wenn eine asus unter 3dlast störgeräusche macht dann liegt das am netzteil das unter last nicht mehr in der lage ist
eine stabile spannung zu liefern
oder anders gesagt es pfeift auf dem letzten loch und oder is allgemein von billigster bauart

Ist auch nicht richtig, hatte viele Beiträge dazu gelesen, und daraus ist nicht Verifizierbar das es generell am Netzteil und nicht an der Karte selbst liegen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh