Asus Xonar Essence ST

umpalumpa

Neuling
Ich habe eben die oben beschriebene Soundkarte eingebaut und jetzt hängt sich meine PC nach ca. 5 Minuten auf und dann wird das Bild schwarz + Sound ist auch weg. Ich habe die neusten Treiber installiert, kann mir jemand helfen?
Danke im vorraus!
Edit: Kann es sein, dass ich das Format auf 44.100 Hz und 24 Bit lassen muss?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi umpalumpa, es gibt nen Sammelthread zu den Xonar-Karten: http://www.hardwareluxx.de/community/f267/asus-xonar-soundkarten-3-a-760994.html

Ansonsten würde ich mal sagen: Entweder gibts Treiberprobleme, Überhitzungsprobleme oder irgendwas anderes im System stimmt nicht. Kannst du noch genauere Aussagen zu den Abstürzen machen? Mal ins Ereignis-Protokoll von Windows geschaut?

An den Bitrate und Abtastrate/Samplingfrequenz sollte es eigentlich nicht liegen.

Hast du die zusätzliche Stromversorgung der SK angeschlossen? Sonst könnte ich mir vorstellen, dass die Karte die Stromversorgung des Mainboards überlastet und das Mainboard sich deshalb abschaltet.

Am Format sollte es eigentlich nicht liegen. Allerdings bringt es dir wenig bis nichts, höhere Einstellungen als 44.1kHz/16bit zu verwenden. Das ist nämlich das normale Format für Audio-CDs und wenn du keine hochwertigen Audio-Dateien mit höherer Auflösung oder Bitrate hast, bringen dir andere Einstellungen keinen Qualitätsgewinn.

edit: Ich sollte mich beim Tippen nicht immer ablenken lassen, da war schon wieder einer schneller. Naja, wenigstens wars n anderer Aachener:wink:

Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenigstens wars n anderer Aachener:wink:

:wink: Das mit der Stromversorgung ist tatsächlich recht wahrscheinlich. Da hab ich gar nicht dran gedacht :wall: ;) Wenn es daran nicht liegt, hilft vielleicht ein Blick ins Ereignis-Protokoll.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh