Asus Xonar Essence STX über optischen Eingang mit 7.1 Anlage mit Receiver

Mad27

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
03.02.2009
Beiträge
23
Hey Community,

nach längerer Zeit melde ich mich mal wieder. Vor einiger Zeit habe ich mich hier schonmal beraten lassen und wurde zur Asus Xonar Essence STX mit Hifi-Kopfhörer geführt.
Gestern habe ich von meinem Bruder eine 7.1 Receiver Anlage von Phillips abkaufen können. Die HTR5224. Zum Testen habe ich also schonmal die Boxen um mich herum aufgestellt, angeschlossen und per optischem Kabel die Anlage mit meiner Soundkarte verbunden. Ich kriege es leider nicht richtig konfiguriert. Ich bin mir nicht mal sicher, ob es möglich ist, die 8 Kanäle richtig zu trennen und präzise mit der Anlage wiederzugeben. Deswegen richte ich mich an euch.

Kennt sich jemand mit beiden Komponenten aus? Ich stelle nämlich ein paar Fehler oder Ungenauigkeiten dabei fest: (Ich verwende 24 bit u. 192Khz)

1. Beim Start einer Audiowiedergabe braucht die Anlage eine Sekunde, bis sie etwas wiedergibt. Wenn ich im Media Player einen Film, oder Musik pausiere und wieder starte, läuft es also erst eine Sekunde ohne Ton. Beim Anmelden in Windows höre ich auch nur den hinteren Teil des Tons. Bei Spielen verhällt sich das genau so. Nur, wenn eine permanente Wiedergabe erfolgt (zum Beispiel im Game), funktioniert sie einigermaßen.

2. Um die 7.1 Tätigkeit zu testen, habe ich verschiedene Testvideos verwendet, um die einzelnen Kanäle anzuspielen. der Stereobereich funktioniert ohne Probleme, aber wenn es um die hinteren Boxen geht, versagt das System (Die Sounds kommen nicht nur aus dieser Box, sondern werden gemischt.) Dabei spielt aber auch der Surround-Modus der Anlage eine Rolle. Ich kann wählen zwischen Stereo, Dolby PLIIx, 7Ch Stereo und 5Ch Stereo. Bei keinem dieser Systeme funktioniert es einwandfrei.

3. Töne werden nicht klar wiedergegeben, sie klingen nicht natürlich und verschwommen und Surround ist auch nicht klar definiert, wie schon benannt.

*edit: 4. Außerdem kommt es manchmal zu Aussetzern und Knistern.

Mir ist natürlich klar, dass meine Soundkarte eigentlich eine Stereo-Karte ist, aber ich habe auch gelesen, dass über den optischen bzw. SPDIF Ausgang auch größeres angespielt werden kann. Vielleicht hat sich ja einer von euch damit beschäftigt und könnte mir Tipps geben, die Anlage zum Laufen zu bringen. Auch im Xonar Audio Center gibt es ja ein paar Konfigurationsmöglichkeiten. Zwischen PCM und Dolby scheint es keinen hörbaren Unterschied zu geben, was die Kanalanspielung betrifft.

Das war es dann erstmal, wenn ihr noch Fragen habt, versuche ich sie schnell zu beantworten und ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen, oder zumindest Auskunft geben, denn ich würde diese Anlage gerne für meine Beschallung verwenden, denn qualitativ sollte sie über mein X-540 liegen, welches ich bis jetzt nur als 2.1 System verwendet habe, wenn ich mal meine Kopfhörer nicht aufhatte.
Vielen Dank schonmal im Vorraus

und liebe Grüße

Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

das wird nix. Optische Kabel bieten schlicht zu wenig Bandbreite. Darüber gehen max. 5.1 und das auch nur in DTS oder Dolby codiert.

Edit: Stereo sind imho 24bit und 96kHz möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht das denn mit dem Coaxial-Anschluss aus? Habe ich da mehr Chancen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh