[Kaufberatung] ASUS Xonar Essence STX die passende Lösung ?

IceTea666

Liquidluxxer
Tag auch,

Ich spiele mit dem Gedanken mein Soundsystem aufzubessern.

Derzeit verwende ich ich ein Philips FW-M 567 GameportSystem und ein ASUS Vulcan ANC, das Problem hierbei ist das die Fähigkeiten vom Vulcan total verloren gehen da ich das Headset derzeit an meiner Tastatur betreibe (Logitech G510) und die Stereoanlage ist denke ich auch etwas unterfordert da sie derzeit per USB an meinem PC hängt.
Jetzt wollte ich mal nachfragen wieviel mir z.B. eine ASUS Xonar Essence STX in dem Fall bringt. (die Anlage würde ich dan per Cinch anbinden und das Headset per Klinke)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also die Essence kann aus deinem Headset nichts rausholen weil dein Headset keine Fähigkeiten hat :d

Eine Asus Xonar DG oder DX wird vollkommen reichen.

Die Essence zeichnet sich ja vor allen durch den guten DAC und ncoh viel mehr durch den KHV aus. Und der KHV bringt bei solch Headsets nichts und dein restliches Equipment würde auch nicht wirklich vom DAC der Essence profitieren.
Daher stimme ich auch meinem Vorposter bei seinen 2 Kommentaren zu.

Ja die Karten bringen mir beide nicht wirklich was da mein Onboard Sound wahrscheinlich besser ist und ich keinen Wert auf 5.1 oder 7.1 lege.
Inwieweit profitiert meine Stereoanlage von einer PCIe Soundkarte ?

(was ich vielleicht noch erwähnen sollte ist das ich keine audiophilen Ohren habe)

Der Onboardsound ist GANZ SICHER nicht besser als der Sound einer Xonar DG.

Ganz sicher? Die Xonar DG ist AUF JEDEN FALL DEUTLICH besser als onBoard. :d

Wie schließt du deine Soundanlage denn an? Nur per USB oder geht auch Klinke?

Alles klar :)

Die Soundanlage ist netzt noch per USB angebunden mit einer Soundkarte im Pc würde ich die Anlage per Cinch anstecken(hab da richtig gute Kabel hier liegen).
Allerdings weis ich nicht inwieweit eine PCIe Soundkarte "besser" ist als die Soundkarte die in der Anlage arbeitet(wenn per USB angebunden).

Puh, keine Ahnung. Musst du selber rausfinden. :d Müsste aber besser sein.
Hast du mal ein Bild von allen Anschlüssen deiner Anlage? Finde im Inet irgendwie nichts.

Eine dedizierte SK meistens besser, als Onboard oder USB.

Ich würde an deiner Stelle aber nach und nach dieses, sagen wir "suboptimale" Equipment austauschen. ;)

Hast du aber fein formuliert ;)
Aber ja, ich stimme dir da auch zu :)

@PommesmannXXL Jo ich mach heute Abend mal ein Paar Bilder

Alles klar also meint ihr die Essence STX ist die passende Lösung für ordentlich "Stereo power" und für spätere Aufrüstungen auch passend ?

Die Essence ist halt die perfekte Soundkarte für HiFi Kopfhörer ab 150€.

Für gute Stereo-Boxen und gute KHs ab ~150€ ist die Essence mit das Beste intern.

Zuletzt bearbeitet:
Ja die Kopfhörer sind bei mir eher an zweiter Stelle. Mir geht es grundsätzlich darum den Sound von meiner Anlage zu verbessern.

Noch eine Frage, bringt es dem Bass etwas wenn die Satellitenboxen am Boden stehen ?

Auf dem Boden? Weisst du wie man Stereolautsprecher korrekt aufstellt?

Zumindest die Hochtöner. Und dann kommt es noch auf den "Wirkungsbereich" an.

Alles klar, na dann werd ich da mal was Inszenieren.
Derzeit sieht es ja so aus

attachment.php

Anhänge

• 14nfipf.jpg
    14nfipf.jpg
    62,6 KB · Aufrufe: 222
Entschuldigung, daß ich so deutlich werde, aber daß war nur mein erster Gedanke:

Die Aufstellung ist fast noch schlimmer, als der Kauf der Anlage im ganzen. :wall:

Kann man kaufen. ;)

Aber mal ehrlich, ich würde den ganzen Audiokrempel schnell loswerden wollen. Hast du schon einmal richtig gutes Stereo gehört?

Die Aufstellung ist genauso "schön", wie diese hier:

imagery.png

Eher nicht

Ich hab auch keinen Plan von guter Stereo Hardware...

Hast du in deiner Nähe ein Hifi Fachgeschäft`? Du kommst aus Mattersburg?

@ madz
Die Aufstellung ist geil. Ich kenne Leute die das so ähnlich machen und mir noch erzählen wie toll 5.1 ist.

@ TE: wie wäre es wenn du in ein fachgeschäft gehst und mal zu Probe hörst. Danach kaufst du wahrscheinlich ein Avr und 2 LS :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Jo bin aus Mattersburg, allerdings glaube ich nicht das wir hier ein Hifi Fachgeschäft haben. In Wr. Neustadt eventuell, Wien ganz sicher allerdings fahre ich nicht "gerne" nach Wien...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh