[Kaufberatung] ASUS Xonar Essence STX die passende Lösung ?

In Wien gibt es einige gute Fachhändler. Du solltest dir wirklich mal einen Tag Zeit nehmen, denn es wird deine Beziehung zu Musik wahrscheinlich komplett verändern. ;)

@hendrik

Fotozitate sind nur auf nachfolgenden Seiten erlaubt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
:) gut möglich...wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben als mich da mal "einzuhören".

Also ich bestell jetzt mal die Essence STX und werd mir dann bald einen Tag frei nehmen und in die Hauptstadt fahren, allerdings sind solche Stereoanlagen doch sauteuer oder ?

@ madz: ist geändert.
@ TE: kommt auf deine ansprüche an. Ab 400€ wird es interessant finde ich.

Jo 400€ ist eig. schon viel in meinen Augen...

gibt es Stereoanlagen die Speziell für den Einsatz am Pc mit Soundkarte konzipiert sind ?

---------- Post added at 13:27 ---------- Previous post was at 13:21 ----------

Ich les mich jetzt mal hier ein

Wie gesagt, ich empfinde diese Beträge nicht als sonderlich viel, wenn man die Nutzungsdauer betrachtet.

Wenn ich deinen Rechner betrachte, gibst du extrem viel dafür aus, nutzt den aber so nur 2-3 Jahre, wenn es viel ist. Rechne daß mal auf 30 Jahre hoch! Du kommst auf einen extrem viel höheren Betrag, als die 1500€, die meine jetzige Anlage gekostet haben. ;)

Da du keine guten Lautsprecher kennst, wird das beste ein Probehören sein. ;)

Die verlinkte Seite finde ich übrigens sehr gut, besonders der "Lüge und Wahrheit" Teil. ;)

jo klingt sehr kompetent, ich werd da glaube ich mal einen "Hörtermin" vereinbaren.

muss ja nicht gleich was kaufen denke ich...

Nein, musst du nicht. Lass dich von den Preisen nicht abschrecken, wie gesagt, die Sachen halten ein halbes Leben. Trotzdem sollte man im Fachhandel nie den verlangten Preis zahlen, sondern immer handeln.

Trotz allem stellt sich die Frage nach dem Budget. Wenn er €400,- als viel empfindet machen nur mehr die Essence und gute KH Sinn. Bei dem Aufstellungsplatz sowieso...
Es macht wohl absolut keinen Sinn sich Stand LS anzuhören für €2.000,- wenn du nur Platz für Kompakt LS hast. Wie wäre es denn mit Studiomonitore?

Jo mein Vater zB hat Canton Boxen die sind schon gut 30 alt ;)

Und die sind noch wie am ersten Tag!

Studiomonitore würden mich auch interessieren, ein passender Verstärker dazu und ich würde sie nehmen. Allerdings nicht ohne mal Probe zuhören wie die Lautsprecher Klingen.

Ich habe mir vor ein paar Wochen dieses Teil geholt:

SAD-01 USB DAC Class T Amp Digital Amplifier +12V5A PSU | eBay

DAC und Kopfhörerverstärker und Mini-Amp in einem. Kommen allerdings noch 15-20Euro Zoll drauf. Obwohl das Gerät grade zu winzig ist, betreibt es meine alten, aber schönen Heco Seperior Forte 850 ohne Probleme.

Werde bei Interesse auch mal ein Review dazu schreiben.

So, bin seit heute Stolzer Besitzer einer ASUS Xonar Essence STX :)

Nun hab ich gleich ne Frage. Und zwar würde ich gerne wissen ob es eine Software zu der Karte gibt mit der ich Feineinstellungen treffen kann ?

Um den Output auf die beiden Cinch/RCA Ausgänge sowie die grosse 6,5 Klinke an der STX zu leiten, braucht es folg. Einstellungen:

Unter Systemsteuerung, Sound von Windows unter dem Reiter Wiedergabe wählst Du die Asus Xonar Essence STX Audio Device und setzt es als Standard. Dann im Asus Xonar Essence STX Audio Center folg. Einstellungen machen:

STX.JPG

also ich hab jetzt diese Einstellungen und der Sound kommt nur über Cinch...wenn ich den Sound über die Klinke haben will muss ich das im Programm selbst (s.B. TS3) so einstellen.

screen sound.jpg

Ich hätte es aber gerne so das wenn ich die Stereoanlage die am Cinch hängt ausschalte der Sound automatisch an der Klinke ausgegeben wird.

Achja noch was, was genau bedeutet eig. PCM 44,1 KHz oder eben PCM 192 KHz ?
Und warum klingt mit der Dolby Virtual Speaker Einstellung der Sound viel Satter ?

Der Kopfhörer Vorverstärker der Xonar muss schon gewählt werden und zwar so:
(FP Kopfhörer heisst FRONT PANEL also die vorderen Anschlüsse Deines PC. Sonst ist das IO Panel hinten am PC gemeint.

Unbenannt.jpg

Ach ja noch was, was genau bedeutet eig. PCM 44,1 KHz oder eben PCM 192 KHz ?
Und warum klingt mit der Dolby Virtual Speaker Einstellung der Sound viel Satter ?

Mit z.B- PCM 44,1 Kiloherz ist die Abtastrate gemeint. Normale Audio CD's sind in dieser 44,1 Khz Qualität. DVD haben oft 48 Khz. Es gibt aber auch hochauflösende Aufnahmen mit höherer Abtastrate wie 96KHz und mehr. Je höher die Abtastrate desto höher die Auflösung der Aufnahme desto besser die Qualität im Idealfall. Solche Aufnahmen sind sehr aufwendig und teuer. Die Auswahl an solchen High Resolution Aufnahmen ist klein und oft auf Klassik und Jazz beschränkt. Es gibt neuerdings einige Klassiker auch aus dem Rock Pop Genre aber die Teile sind teuer.

Virtual Speaker soll eine Art Surround Sound mit "virtuellen Lautsprechern" in Software emulieren, die Frequenzen werden angehoben nach einem digitalen Muster.

Zuletzt bearbeitet:
hi zusammen,

das anliegen des TEs scheint geklärt zu sein, deswegen hijacke ich einfach mal dieses thema.

ich möchte meine alte xfi elite pro wegen nicht mehr vorhandener treiberunterstützung in rente schicken. zur zeit befeuere ich damit meinen lehmann rhinelaender samt denon ah-d2000 (sk>khv>kh). ist die xonar essence stx auch in meinem fall eine gute wahl? gibt es gleichwertige oder bessere alternativen? haben die asus karten etwas ähnliches wie den 24bit-crystalizer von creative?

Die Asus Xonar Essence STX hat keine Crystalizer und braucht meiner Meinung nach auch keinen. Das ist ein Creative Feature.

Deinen Lehmann rhinelaender hast Du offenbar per Optical Out an der Creative angeschlossen oder? Optisch kannst Du doch auch gleich einen internen Soundchip zur Ausgabe an den Lehmann nutzen. Es haben doch fast alle Onboardchips einen optischen Ausgang. Da bringt Dir doch eine STX gar nicht wirklich was ausser Du brauchst die Cinch/RCA Ausgänge und Eingänge der Xonar STX.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Lehmann Teil nur einen analogen Eingang hat, ist die STX sicher eine gute Wahl. Alternativ gibt es natürlich auch teurere externe UBS DAC's zu Auswahl. Tipp: Nuforce HDP Icon oder aufwärts, gibt auch billigere je nach Anspruch. Dann kann man gleich auf den Lehmann verzichten. Wie man's braucht.

Also ich kenn mich mit Lehmann nicht wirklich aus aber meine (Laien) Philips Anlage wird durch die STX nochmal um einiges Aufgewertet.
Sämtliche Bässe klingen selbst mit MP3 Dateien nochmal um einiges klarer, keinerlei Rauschen oder brummen...ich höre nicht wirklich klassische Musik aber selbst da werden sämtliche Höhen und Tiefen perfekt hervorgehoben.
Stereo power hat die Karte ohne Ende :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh