ASUS Xonar Essence STX II verursacht manchmal PC Neustart.

Nightspider

Enthusiast
Hallo Leute,

vielleicht kann mir jemand helfen.

Manchmal verursacht meine ASUS Xonar Essence STX II einen Crash. Aber nur sehr sporadisch. Manchmal 2 Wochen lang nicht und dann manchmal 2 mal am Tag durch vers. Ursachen.

Eben wollte ich im Windows in die Soundeinstellungen und just in dem Moment wo ich in der Taskleiste unten auf "Sound-Einstellungen" klicke, höre ich das Relais der Soundkarte klacken und bekomme einen schwarzen Bildschirm, woraufhin der PC rebootet.

Auch manchmal nach einem Bootvorgang (Kaltstart), während die Windows Programme laden, hatte ich manchmal Abstürze, wo ich das Klackern des Relais gehört habe.

Ich habe keine Ahnung was genau das ist. Ob das Netzteil ein Problem mit der Soundkarte hat oder warum überhaupt die Soundkarte etwas macht, wenn ich gerade mal die Sound-Einstellungen öffnen will, ohne überhaupt etwas verändert zu haben.

An der Soundkarte steckt noch so ein alter Molex 4 PIN Stecker Stromanschluss. Die Karte selbst sitzt im PCI-Express Slot.

Hat jemand eine Idee wo der Fehler liegen könnte?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ebene: Kritisch
Quelle: Kernel Power
Beschreibung: Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.

Nützt aber nichts oder? Oder wonach muss ich da suchen?

Die PCI-PCIe-Brücke auf der STX II gilt leider als überdurchschnittlich zickig. Es gibt aber mögliche Lösungsansätze.