Hallo zusammen,
mein PC ist mittlerweile >11 Jahre alt (Intel I5 3570k, 8GB RAM, vor 5 Jahren mit RX Vega 56 aufgerüstet) und kommt definitiv an Grenzen.
Unten der ausgefüllte Fragebogen, hier ein paar ergänzende Angaben & Fragen mit der Bitte um Hilfe.
Allgemeine Anforderungen / Infos zur Situation
Mein erster Wurf zu den Komponenten (Link zum Warenkorb: https://geizhals.de/wishlists/4394790) - Gesamtpreis wäre so ca. 1200Eur
Fragen:
Vielen Dank im Voraus!
Florian
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?
Ja: Medieval Dynasty, Dota2, Kingdom Come Deliverance 2, Baldurs Gate 3
2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?
Nein
3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
2560x1440, 1 Monitor, 165Hz (HP X27Q)
4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Kein Overclocking, gern eher leise (weil auf Schreibtisch), AMD über Intel / Nvidia bevorzugt
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
- Crucial MX500 CT1000MX500SSD1 1 TB Internes SSD (3D NAND, SATA, 2,5 Zoll) könnte man zusätzlich nutzen
- Asus Soundkarte Xonar Essence STX 2.0 PCIe x1 - falls sowas besser ist als "moderner" onboard sound?
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
1000-1500Eur
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Gern im April
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selbst zusammenbauen, damit meine Tochter mal sieht dass das auch geht ;-)
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
nein
mein PC ist mittlerweile >11 Jahre alt (Intel I5 3570k, 8GB RAM, vor 5 Jahren mit RX Vega 56 aufgerüstet) und kommt definitiv an Grenzen.
Unten der ausgefüllte Fragebogen, hier ein paar ergänzende Angaben & Fragen mit der Bitte um Hilfe.
Allgemeine Anforderungen / Infos zur Situation
- Der Formfaktor mATX als "auf dem Schreibtisch" PC würde mich reizen
- Ich bin audiophil und habe einen externen Sub und selbst gebaute Lautsprecher im Einsatz
Mein erster Wurf zu den Komponenten (Link zum Warenkorb: https://geizhals.de/wishlists/4394790) - Gesamtpreis wäre so ca. 1200Eur
- Lian Li DAN Cases A3-mATX Black Wood Edition (gefällt mir optisch und im Formfaktor sehr gut)
- ASRock B850M-X WiFi
- AMD Ryzen 5 7500F, 6C/12T, 3.70-5.00GHz, tray
- Arctic Freezer 36 Black
- GIGABYTE Radeon RX 7800 XT Gaming OC 16G, 16GB GDDR6, 2x HDMI, 2x DP
- Kingston FURY Beast schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL30-36-36
- be quiet! Pure Power 12 M 750W ATX 3.1
- Samsung SSD 990 EVO Plus 2TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4
- evtl. aus altem PC verwendbar: Asus Soundkarte Xonar Essence STX 2.0 PCIe x1
Fragen:
- Passen die Komponenten leistungstechnisch zusammen? (GPU in ähnlicher Liga wie die CPU & RAM für die Anforderungen unten, oder reißt eine Komponente aus?)
- Ist das Netzteil mit 750W richtig dimensioniert?
- Wird das so ohne größere Verrenkungen in das mATX Gehäuse passen? (https://lian-li.com/de/product/a3-matx/)
- Gibt die Xonar Essence in diesem Konstrukt Sinn, oder ist Onboard Sound mittlerweile so gut, dass ich die 12 Jahre alte Karte ausrangieren sollte?
- Wenn das alles grob passt: wie würde man einen möglichst leisen Airflow in dem Gehäuse mit diesem Setup realiseren? CPU Lüfter und dann nur Gehäuselüfter im Deckel die nach oben zielen? Gerne Empfehlungen, aber den Sprung zu Wakü würde ich aktuell nicht ins Auge fassen.
Vielen Dank im Voraus!
Florian
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?
Ja: Medieval Dynasty, Dota2, Kingdom Come Deliverance 2, Baldurs Gate 3
2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?
Nein
3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
2560x1440, 1 Monitor, 165Hz (HP X27Q)
4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Kein Overclocking, gern eher leise (weil auf Schreibtisch), AMD über Intel / Nvidia bevorzugt
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
- Crucial MX500 CT1000MX500SSD1 1 TB Internes SSD (3D NAND, SATA, 2,5 Zoll) könnte man zusätzlich nutzen
- Asus Soundkarte Xonar Essence STX 2.0 PCIe x1 - falls sowas besser ist als "moderner" onboard sound?
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
1000-1500Eur
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Gern im April
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selbst zusammenbauen, damit meine Tochter mal sieht dass das auch geht ;-)
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
nein