ASUS Xonar Essence STX Windows 8 Treiber

Auch wenn ich mich wiederhole: Die Win 7 Treiber funktionieren einwandfrei unter Win 8. Bei eventuellen Problemen müssen die Treiber unter 8 im Win 7 Kompatibilitätsmodus installiert werden. So schwierig kann das doch nicht sein.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
stimmt habe es probiert nur mag ich es nicht wenn ich "pfuschen" muss und ein programm verarschen muss um es zum laufen zu bringen

Ich weiß ja nicht, welche Windows- Version Du hast, aber mit meiner Windows 8 Professional x64 geht das Audio Center nicht. Ich kann also nicht wie gewohnt auf den Kopfhöhrer switchen, weil das über einen Registry Key gemacht wird, den (ohne zu tricksen) nur das AC kennt und komfortabel verändert.

Natürlich werden auch manchmal schon vorab Treiber hochgeladen, aber wir sind nicht verpflichtet Treiber jetzt schon anzubieten für den Endkunden Markt.
Ihr seid zu gar nichts verpflichtet. Ihr könntet auch einfach Windows 8 nicht unterstützen. Aber es gibt eben zwei Punkte: Was erwarte ich als Kunde von einer 150€ HighEnd- Karte und was bekomme ich dafür?
Die ganze Hardware, Verpackung etc. ist perfekt, keine Frage. Aber es ist schon einmal seltsam, dass die klanglich bessere und auf 7.1 erweiterbare Xonar ST für PCI angeboten wird und es kein qualitativ und featuremäßig vergleichbares Produkt für PCIe gibt. Wieso sollte sich jemand eine Karte kaufen, die er mit der nächsten Mainboardgeneration wahrscheinlich nicht mehr nutzen können wird?
Das nächste sind die Treiber. Die normalen Treiber für Windows 7 laufen ja ganz ok, wenn man vorher eine X-Fi hatte, und deshalb weiß, wie miserabel es laufen kann. Leider läuft der ASIO- Treiber in Cubase eher schlecht als recht.
Der Bitperfect- Treiber ist wohl über das Betastadium nie hinaus gekommen, soweit ich mich erinnern kann war der ASIO- Treiber dieser Version praktisch unbenutzbar. Fakt ist, dass an den Treibern die auf der Supportseite angeboten werden seit einem Jahr gar nichts mehr passiert ist.
Schon in der Developer Preview von Windows 8 hätte man die Möglichkeit gehabt, sich Gedanken zu machen, wie ein Treiber aussieht, ob man vielleicht in Zukunft das Audio Center als App gestaltet etc. Im Betastadium, spätestens beim Release Candidate, kann man doch einen Treiber ins Betastadium bringen, sodass jetzt Betatreiber da wären. Schließlich geht eigentlich mit dem alten Treiber alles, nur lässt sich das AudioCenter nicht(bzw. nicht ohne Tricks) starten.
Andere Firmen haben jetzt schon finale Treiber. Genauer gesagt ist die Xonar STX das einzige Gerät an meinem PC, für das es keinen finalen Treiber gibt.
Soweit abzusehen, werden anfang nächsten Monats schon erste Geräte mit Windows 8 ausgeliefert, zumindest lautet so der Liefertermin eines entsprechenden Notebooks. Der 26. ist nur der Verkaufsstart für den Einzelhandel.

Zusammenfassend muss ich sagen, dass ich von einem HighEnd- Produkt auch erwarte, dass alles reibungslos läuft und nicht nur die Hardware gut ist. Mittlerweile bin ich schon etwas wütend, dass nicht einmal Anzeichen(Beta) von Treibern zu sehen sind, habe sogar langsam Ängste, dass man sich die Entwicklung eines Treibers ganz sparen will.

Zuletzt bearbeitet:
@ oooverclocker: was ham se Dir denn in die Suppe getan.
Soweit ich weis, ist Windows 8 noch nicht offiziell released.
Also, was soll das Geschrei?
Ich besitze selbst eine STX + eine D2 in der PCI Version als Ersatz und ich kann sowohl darauf warten, das Windows 8 mit all dem Geschrei auf den Markt kommt.
Bis dahin dürften auch geeignete Treiber verfügbar sein.
Wenn Win 8 das erste SP rausgebracht hat, überlege ich mir ernsthaft, ob ich umsteigen soll..........mir taugt Win 7 noch ne ganze Weile :d

Ist ja schön, das Du in der glücklichen Lage bist, Windows 8 zu besitzen. Deshalb jetzt aber so ein Faß auf zu machen :shake: ist doch jedes mal das Selbe........kaum steht ein neues Betriebssystem in den Startlöchern, schon wollen Die, welche es schon vor dem Eröffnungstag erhalten haben, gleich alles andere funktionstüchtig zur gleichen Zeit.
Soweit ich weis, sind noch immer Vorabversionen Betaversionen, welche die letzten Tests durchlaufen.
Die Programmer haben also eurer Meinung nach nichts besseres zu tun, als sich auf die Alphaversion zu stürzen, damit der geneigte Betabesitzer auch gleich neue Treiber dazu hat. Auch auf die Gefahr hin, das sie spätestens zum Release die Treiber in die Tonne kloppen können :wall:

Und Tante Edith fügt hinzu
Aber es ist schon einmal seltsam, dass die klanglich bessere und auf 7.1 erweiterbare Xonar ST für PCI angeboten wird und es kein qualitativ und featuremäßig vergleichbares Produkt für PCIe gibt.
Wenn Du auf die Erweiterungskarte für die ST anspielst.......die kostet, soweit ich weis extra.
In diesem Falle würde ich eher zur Xonar D2X greifen.
Und wenn Du so unzufrieden bist: warum steigst Du nicht wieder auf Creative Produkte um.
Es zwingt Dich doch keiner, oder?
Man sollte schon wissen, was man will. Die ST und die STX sprechen eigentlich ein ganz anderes Klientel an........wobei ich persönlich mit der STX auch wundervoll im Surroundmodus spielen kann.
Digitaler Ausgang machts möglich.
Musik lausche ich dann im Stereo Modus ( analog / digital ) oder über den hervorragenden KH Ausgang mit einem Byerdynamic DT 880 ed. 2005.........Herz, was will ich mehr? :d

Zuletzt bearbeitet:
@ oooverclocker: was ham se Dir denn in die Suppe getan.
Weiß ich nicht, schmeckte vorzüglich.

Soweit ich weis, ist Windows 8 noch nicht offiziell released.
Etwas nicht als einzelne Software im Laden in einer auf einem digitalen Datenträger gespeicherten Version erhalten zu können ist damit nicht gleichbedeutend.
Ich habe außerdem nicht geschrien. Es wurden von Windows 8 die Developer Preview, die Consumer Preview, und der Release Kandidat über das letzte Jahr verteilt herausgebracht, damit jetzt jeder seine Programme dafür fertig haben kann. Das verlange ich aber gar nicht. Ich verlange nur, dass man im Download- Menü wenigstens Windows 8 auswählen kann. Da kann ja meinetwegen auch stehen: "Es tut uns extrem Leid, dass wir noch keine Treiber zur Verfügung stellen können und arbeiten mit allen Kapazitäten daran, ihnen bis 26. Oktober einen funktionsfähigen Treiber zu liefern."
Aber das fehlt einfach. Auch die Server sind der Witz. Auf dem europäischen und amerikanischen bekomme ich oft nicht einmal 200kB/s, auf dem asiatischen waren es letztens dann wenigstens 700. Ich könnte das Ding in 3 Sekunden geladen haben, aber nein, man Spart sich die Kosten von sicherlich nicht einmal 1€/Produkt am Support.
Ich hätte für die Karte auch 50€ mehr gezahlt, wenn der Bitperfect- Treiber mit ASIO Unterstützung auch perfekt funktionieren würde, ich immer mit mind. 2MB/s(noch mehr wäre natürlich besser) die Treiber laden könnte, jetzt mindestens ein Betatreiber zum Download bereit stehen würde und ich die Erweiterungskarte anschließen könnte. Und ASUS hätte das außer etwas Gehirnschmalz mit Sicherheit kaum etwas gekostet, nein sie hätten die Erweiterungskarte sogar noch haufenweise häufiger verkaufen können.

Zum Raumklang: Für den digitalen Ausgang brauche ich doch keine 150€- Karte kaufen, da tut es auch der integrierte des Mainboards.
Digitaler 3D- HokusPokus ist aus meiner Sicht auch so ein Blödsinn.
Mit der Karte selbst bin ich ja nicht unzufrieden. Ich würde auch sagen, dass das Produkt im Ganzen gerade noch gut ist. Aber ich erwarte, dass ich ohne schlechtes Gewissen davon behaupten kann, dass sie sehr gut ist. Und dazu fehlt leider einiges.

Ich würde ASUS raten, einfach mal solide Systemintegrierte Treiber bereitzustellen, sodass man in den Audioeinstellungen die Aus- und Eingänge alle anwählen kann und ihre Uploadkapazitäten zu erhöhen. Das AudioCenter will ich gar nicht. Für die die das möchten kann man es ja immernoch nachträglich hinzufügen. Ich finde nur man macht es sich schwerer als es sein müsste und wenn dann jemand irgend etwas von "Wir müssen dies und das nicht etc." daher redet, dann zeugt das nicht gerade von Kundenfreundlichkeit, sondern von Sturheit und einer schlechten Ausbildung, wie man sich gegenüber der Kundschaft benimmt.
Dass ich Ewigkeiten laden muss, hatte keinen unerheblichen Einfluss darauf, dass ich ASUS im Vorfeld ausgeschlossen hatte, bevor ich mein neues Mainboard(Gigabyte) kaufte.

Normalerweise sage ich gar nicht, was mir nicht passt, wie wahrscheinlich die meisten Kunden, weil ich der Meinung bin, dass das sowieso keiner liest. Sondern ich kaufe dann eben das nächste Mal das Produkt bei einem anderen Hersteller. Aber da das offenbar jemand liest, der unter Umständen einen Einfluss darauf hat, habe ich mir jetzt die Zeit genommen. Weil ich ASUS extrem gerne die Chance geben möchte, mir zu beweisen, dass sie doch einen guten Support liefern können.

Zuletzt bearbeitet:
Ich für meinen Teil kann zum Support wenig sagen, da ich ihn bis auf neue Treiber und eventuell ein neues Bios kaum nutze.
Bei der Soundkarte hab ich sofort zugegriffen, als mein seinerzeit neues System in Arbeit war. ASUS Board und STX das wars.
Das die ASUS Seite fast schon an Internet Modem Zeiten erinnert ist allerdings ein Ärgerniss, welches einem so großem Konzern nicht sonderlich gut zu Gesichte steht. Da geb ich Dir recht.
Nur....warum immer neue Treiber auf den Markt schmeißen, wenn kein Bedarf vorhanden ist, versteh ich nicht.
Steinberg hat sich meines Wissens nach auch nicht wirklich mit der Pflege der Asio Einbindung berühmt gemacht.......und Die anmotzen ist auch nicht sonderlich Sinnvoll....die haltens auch lieber mit: mal schön auf die Anderen schieben.
Zum Musik machen nutze ich den iMac, zum Musik hören die ASUS Karte........hat schon seinen Grund. Ich ärgere mich doch nicht rum :d

es bringt alles nichts
asus bringt wie gewohnt die treiber zum release

disskutieren bringt nichts

Für alle Besitzer der STX:
Die Version 7.12.8.17731 läuft bei mir auch unter Windows 8 x64 Prof.
Sind zwar ziemlich alte Betatreiber, aber vorerst besser als nichts.

Besten Dank oooverclocker. Ich schau mal ob die Versionsnummer auch für die D2X gibt. Ansonsten sehe ich das genauso. Win8 ist seit über einem Monat final also höchste Zeit für alle entsprechende Treiber zu programmieren. Was mich mehr oder weniger am meisten ärgert ist die Politik von Asus zu dem Thema. Es werden jetz erst mal alle neuen Produktlinien angeboten und mit Win8 angepriesen und meist auch schon mit passenden Treibern angeboten für Win8. Und alle älteren Produkte werden wohl erst schleppend für die Unterstützung mit Win8 angepasst bzw. der Treiber. Finde ich halt ein bissel schade aber nun gut wenn sie denn wenigstens zum Einzelhandelsrelease einheitlich Treiber für Win8 anbieten die dann bitte auch möglichst wenig bugs enthalten dann soll es mir recht sein solange kann ich auf jeden Fall warten. Setze zur Zeit eh noch auf Win7.

Habe jetzt auch mal Windows 8 Final genommen und die neueste Version für die STX. Hat wieder geklappt und funktioniert alles, was ich am meisten brauche: Zwischen Kopfhörer und Lautsprecher wechseln, OHM Einstellung für die Kopfhörer. Was nicht funktioniert ist z.B. die Lautstärke mit der Maus auf der Audio Center Oberfläche ändern (hat keinen Einfluss auf die Lautstärke und ist nicht synchron mit der Systemlautstärke. Die Lautstärke kann man aber ganz einfach beim normalen Windows Regler ändern oder auch mit der Tastatur...

Habe jetzt auch mal Windows 8 Final genommen und die neueste Version für die STX. Hat wieder geklappt und funktioniert alles[...]
Da jetzt der Betatreiber bei mir auch nicht mehr funktionierte(Das SoundCenter), hatte ich einen Einfall: Ich deinstallierte den Treiber und installierte die neueste Treiberversion wie Du. Aber ich startete nicht neu sondern stattdessen das Center, was reibungslos funktionierte. Nach einem Neustart startete es aber nicht mehr.
Kann das jemand bestätigen oder bin ich mit diesem Verhalten alleine?

habe ich auch hoffe das asus bald win 8 treiber nachschiebt

Da jetzt der Betatreiber bei mir auch nicht mehr funktionierte(Das SoundCenter), hatte ich einen Einfall: Ich deinstallierte den Treiber und installierte die neueste Treiberversion wie Du. Aber ich startete nicht neu sondern stattdessen das Center, was reibungslos funktionierte. Nach einem Neustart startete es aber nicht mehr.

Also alles was ich getan hab ist: Nach Win8 Installation die neuesten Treiber mit Win7 Kompatibilität (ich habs getan, ist vielleicht nicht nötig/macht keinen Unterschied) installiert und dann durch die Installation PC neugestartet. Audio Center startet jedes Mal immer ganz normal mit. Funzt super. Zumindest die Funktionen, die ich brauche: Lautsprecher, Kopfhörer switchen und OHM Einstellung der Kopfhörer. Die anderen Sachen habe ich nicht getestet und brauche ich auch fast nie.

Die Uni Treiber sind Müll. Know issues : 1) FP Headphones switching isn’t working for Xonar ST/STX cards ; 2) Switching from Headphones to Speakers doesnt work on Xonar ST/STX cards; Beim neusten Update sagt er selbst nochmal, dass es Probleme gibt. Man soll ältere Unitreiber nehmen blablabla.

Stimme da dem Threadersteller völlig zu. Wenn ein Treiber, dann vom Hersteller. Die kennen die Karte nun mal am besten.

kann ich dir nur zum Teil recht geben.

Die ASUS-Treiber sind auf jeden Fall nicht die besten.
Und der Entwickler/Programmierer der Uni-Treiber gibt sich mit diesen echt Mühe.
Aber das die (aktuellen) Uni-Treiber Crap sind da muss ich dir leider zustimmen.
Der 1800(1.61) hat in Verbindung mit meiner STX eben jene Probleme die du aufzählst und lässt sich unter Windows 8 nur installieren indem man die digitale Treibersignatur ausschaltet.

mit dem Vorgängertreiber 1796 (1.53) geht man aber sämtlicher dieser Probleme aus dem Weg und er lässt sich sogar unter Windows 8 ohne Kompatibilitätsmodus installieren.
Einzig das C-Media Panel sieht etwas anders aus unter Windows 8.

Und besser als die ASUS-Treiber ist er allemal!

Sprich Uni 1.60/1.61 ist scheiße
1.53 :love:

Ist bei mir genauso. Habe vorhin die Uni-Treiber installiert. Direkt nach der Installation hab ich mich schon gefreut, aber nach dem Neustart gehts wieder nicht mehr.
Verstehe da echt noch nicht die Logik hinter -.-

weil ICH meine treiber NICHT von einem Daniel K will sondern von ASUS dem Hersteller meiner Soundkarte

Es scheint als hättest du es immer noch nicht verstanden.
Windows 8 kommt offiziell erst am 26.10.2012 heraus, das was du hast ist nach wie vor nur eine (wenn auch möglicherweise fertige) Testversion.
Ebenfalls hat dir die Firma ASUS doch nicht versichert das es Windows 8 Treiber überhaupt für deine Soundkarte geben wird, oder? Deshalb würde ich an deiner Stelle hier nicht rummeckern, sondern abwarten und Tee trinken; Wenn Asus noch Treiber bereitstellt solltest du dankbar sein.

Ebenfalls: Deine Rechtschreibung (als anscheinender Student) schockiert mich.

Grüße

Uni Treiber sind keine "Universität" Treiber sondern "Universal" Treiber weil sie für sämtliche Xonars funktionieren. (Ist in dem Thread hier lustigerweise irgendwie miteinander verschmolzen ;) )

Bin mal gespannt, ASUS wird bestimmt Treiber releasen, nur machen sie es so wie immer: Auf den letzten Drücker :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Es scheint als hättest du es immer noch nicht verstanden.
Windows 8 kommt offiziell erst am 26.10.2012 heraus, das was du hast ist nach wie vor nur eine (wenn auch möglicherweise fertige) Testversion.
Ebenfalls hat dir die Firma ASUS doch nicht versichert das es Windows 8 Treiber überhaupt für deine Soundkarte geben wird, oder? Deshalb würde ich an deiner Stelle hier nicht rummeckern, sondern abwarten und Tee trinken; Wenn Asus noch Treiber bereitstellt solltest du dankbar sein.

Ebenfalls: Deine Rechtschreibung (als anscheinender Student) schockiert mich.

Grüße

Natürlich gibt es Windows 8 schon final!

nur eben noch nicht zu kaufen.
Oder ist meine MSDN-Version doch nur ne "Testversion" und ich weiß nichts davon?

Naja, ich kann von den Uni-Xonar treiber auch nur schlechtes berichten und warte daher sehnsüchtig auf neue Treiber von ASUS. Die Uni sind irgendwie wild zusammengehauene Treiber und Audiocenterdateien von ASUS/C-Media usw. Nicht wirklich sinnvoll. Teilweise ist selbst das installieren schon lächerlich. (komische Routinen und Auswahlmöglichkeiten was man denn besser haben möchte und was schlechter)

Es sind jetzt Windows 8- kompatible UNi Xonar Treiber released worden. Wenn es jetzt noch jemand hinbekommt, die Köpfhörer ins Windows- Lautsprecher- Setup zu bekommen, sodass man das Audio Center nicht mehr braucht, wäre die Karte aus meiner Sicht tatsächlich perfekt.

Ich habe mir jetzt mal auf der ASUS Seite die Treiberversionen angeschaut, mittlerweile gibt es für fast alle Xonar Karten Win 8 Treiber, da wird der Treiber für die Essence STX bald auch kommen.

ASUSTeK Computer Inc. -Support-

Ein Beta-Treiber für die Essence STX ist jetzt verfügbar (Link siehe Post vor diesem). Unter Win7 lässt er sich nicht installieren.

Zuletzt bearbeitet:
Win 8 ist Final ( ma abgesehen vom fehlenden SP1 lol)! Und der Uni Xonar Treiber funktioniert bestens auf Win8. C-Media hat auch endlich mal eine ordentliche Treiberbasis geliefert. Bin höchst zufrieden und komplett Win8 WHQL mit UEFI Boot und Secure Boot und so weiter. Schönes Ding!

Zuletzt bearbeitet:
Mur das die Uni-Xonar Treiber einfach Mist sind und schon immer waren.

Naja, bei mir sind sie die einzigen die zumindest halbwegs funktionieren :fresse:

Ich mein es kann ja nicht angehen das ich bei einem aktuellen ASUS Produkt auf schlecht zusammengeschusterte Treiber wie die Uni-Xonar zurückgreifen muss weil ASUS nicht will oder kann.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh