ASUS Xonar HDAV1.3 Deluxe oder Auzentech X-FI Home Theater HD ?

Zorrochi

Neuling
Hallo, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Ich habe mir vor ein paar tagen die Asus Xonar D2X gekauft, die ich nun wieder zurück gegeben habe, weil mir später aufgefallen ist das Toslink/SPDIF an seine grenzen stößt und kein Dolby Digital Plus oder DTS-HD wiedergeben kann.
Das mit DTS HD war mir schon klar, aber die meisten Bluerays haben ja eine DTS/ Dolby Digital Soundspur die größer ist als die von der gleichen DVD.
Außerdem habe ich von meinem Vater mir mal die HD 5770 ausgeliehen und mir ist eine hörbare Verbesserung aufgefallen im Vergleich DTS(über Toslink) gegen DTS HD(über HDMI).
Ich will mir nun lieber eine Soundkarte mit HDMI kaufen, da es leider kein multi-toslink/lichtleiter gibt ;-)

Nun steh ich zwischen der Wahl ASUS Xonar HDAV1.3 Deluxe oder Auzentech X-FI Home Theater HD

Bisher hatte ich meine Anlage immer über meine onboard Soundkarte(digital toslink) angeschlossen.
Über meine Creative X-FI Gamer FPS hatte ich mein Kopfhörer zum zocken und den Analog Stereo Klinke zum AVR.
Meine Anlage: Onkyo 508 und Magnet Quantum 653er / 600er als 5.0 verbund.

So wollte ich denn das ganze verbinden.

Blueray
Blueray - PC - Soundkarte - HDMI - AVR

Kopfhörer
PC - Soundkarte - Kopfhörer

Zone 2
PC - Soundkarte - Analog - AVR

Zwischen KH und Zone 2 müsste ich denn wie jetzt auch immer umstecken.

60-40% Spiele ich (ua. BFBC2 später dann BF3) meistens über Kopfhörer bzw. wenn ich alleine spiele auch mal über LS
40-20% gucke ich Filme 5.0
40-20% höre ich Musik 5.0 oder 2.0 am PC

ASUS Xonar HDAV1.3 Deluxe

+ Software 1 klick speed + schnelle änderug
+ Asus Soundchip
+ Dolby Headphone ( vom Klang her nächer am orginal, dass heißt kraftvoller/vol./intensiver als CMSS-3D, aber nicht lauter)

Auzentech X-FI Home Theater HD

+ zusätlicher Kopfhörerausgang für Kopfhörer mit Vorverstärker(mit einer Impedanz von 16Ω ~ 600Ω)
Das heißt ich kann meinen KH + AVR Analog (Zone 2) + Digital für 5.1 HDMI.
+ Hochwertige komponenten

o/+ X-Fi Crystalizer + EAX 5.0
o/+ Opamp für Frontausgang auswechselbar
o/+ Mikrofoneingang mit Vorverstärker

-/o Creative Software, die langsam ist (ich weiß aber nicht ob es der gleich ist, natürlich könnte er auch schneller sein)

Mir ist der Sound wichtiger, also die muss nicht unbedingt EAX haben, ok welches Spiel hat heute noch EAX nur die alten ^^ und BF3 wird es auch nicht haben.
Im vergleich Creative X-FI Gamer FPS und Asus Xonar D2X ist mit kein analoger Klangunterschied aufgefallen!
Das umspecken hat nur etwa 4-5 sec mit Soundkarte als standart gedauert, außerdem habe ich es mit 5 verschiedenen liedern getestet von 320, 258 bis 128 kbit.
Natürlich hatte ich alle extras aus und die beiden soundkarte auf 24 Bit, 192000 Hz gestellt.

Ich hoffe ihr könnt mir bei der entscheidung weiterhelfen. Danke

MfG
Zorrochi

PS: ich habe ne Nvidia GTX 260 vill. ist das noch relevant.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du den AVR über HDMI mit dem PC verbindest, brauchst du nicht unbedingt eine Soundkarte (für den Kopfhörer langt ja der AVR, für ein eventuelles Mikro langt onboard).

Das mit den Tonformaten ist allerdings eine andere Sache. Das muss halt von der Soundkarte oder dem AVR bereitgestellt werden.

Allerdings muss ich da dann doch etwas nachhaken... Du hast doch den Onkyo TX-SR508EB, oder?

Laut Beschreibung kann der doch die HD-Formate (wodurch eine Soundkarte nur dafür eigentlich nicht notwendig ist). Falls du aber unbedingt eine Soundkarte haben willst, würde ich auch eher zur Xonar greifen.

Wow hätte nicht gedacht das mal jemand antwortet ^^
Also der Treiber soll ja überarbietet wurden inwiefern weiß ich auch nicht, aber

Hardwareluxx - Auzentech X-Fi Hometheater HD - Was lange währt ...
Zitat von Hardwareluxx:
Ein Blick auf den Treiber lässt schnell den verwendeten Chip erkennen. Anders als es beispielsweise ASUS tut, verändert Auzentech die Treiber des verwendeten Chips nur marginal, sodass die originale Optik stets zu erkennen ist. Ein Problem ist das bei Creatives X-Fi-Treiber aber natürlich nicht, denn bereits häufig konnte uns die Software überzeugen - sie bietet zahlreiche Einstellungen, ist übersichtlich und zudem ansprechend gestaltet. Je Modus gibt es dabei eine eigene Optik, die einen schnellen Zugriff auf die wichtigsten Funktionen erlauben soll.

Natürlich musste Auzentech für seine X-Fi Hometheater HD etwas tiefer in den Treiber eingreifen, schließlich gibt es noch kein Creative-eigenes X-Fi-Modell, das auf HDMI-Anschlüsse zurückgreifen kann. Dem Schema der verschiedenen Modi folgend, hat Auzentech ein HDMI-Untermenü lediglich im Entertainment-Mode integriert. Hier bietet man alle relevanten Einstellungen. Um die Karte zur Zusammenarbeit mit PowerDVD zu überreden, muss sie mittels eines eigenen Knopfes als HDMI-Lautsprecher in der Audio-Steuerung von Windows registriert werden.

Alles in allem kann der X-Fi-Treiber erneut auf der ganzen Linie überzeugen und gehört gemeinsam mit ASUS‘ Xonar-Treiber trotz eines riesigen Funktionsumfangs zweifelsfrei zu den übersichtlichsten und intuitivsten Treibern auf dem Markt.

@Shayera
Ja ich hab den Onkyo 508.
Die Soundkarte brauche ich damit ich per HDMI den HD Sound von meinem Blueray Player zu meinem AVR weitergeben kann.
Außerdem brauche ich die Soundkarte, weil ich den AVR nicht immer anlassen will, ist ja eigentlich nur Stromverschwendung.
zz. steht der AVR zuweit weg und man kann leider nicht mit der Fernbedinung umschalten ob ich mit KH oder Lsp. hören will.

Danke und MfG
Zorrochi;)

Hallo, das ist so nicht ganz richtig.

Du könntest per HDMI das Signal an den Onkyo ausgeben; weiß ich weil hab ich; hierfür verwende ich die Grafikkarte (in meinem Falle eine GTS 450). Extra Soundkarte benötigst du dafür nicht (auch nicht für HD).
Für die Analog Geschichten würde sich eine Soundkarte vom Schlage DX, D2X... anbieten; hier würde ich darauf achten, dass die benötigten Schnittstellen wie Klinke für Headset und evtl. Cinch für die andere Lösung mit dran sind.

Steuerung/Tonausgabe:
Zwischen Grafikkarte und Soundkarte müßtest du über die Systemsteuerung Audio gehen, dort dann einfach das Standard Ausgabegerät andern.
Bei den Asus Soundkarten kann man zwischen den Ausgängen (z.b. Headset und Cinch) dann bequem über den Treiber hin und her schalten.

Eine 2te Zone könntest du btw auch über den Onkyo realisieren; da ich die örtlichen gegebenheiten jedoch nicht kenne weiß ich nicht ob es so einfach ist ;)

Edit; hab eben deine Grafikkarte unter edit gesehen:
HD Ton geht nur mit diesen: http://www.hardwareluxx.de/community/f89/nvidia-karten-mit-hd-audio-fuer-htpc-784576.html

Zuletzt bearbeitet:
Hallo
@WickedClown
Das hab ich doch schon längst, aber darüber krieg ich kein DTS HD nur das normale Dolby Digital ^^

Komisch das Creative nicht ganz einfach einen neuen Treiber für Win7 macht.

Schau nochmal mein Edit. ist klar warum es nicht geht; weil eben die 260er kein HD kann.

Ich würde dann in dem Falle eher auf eine Grafikkarte setzen als mit so einer Soundkarte neue Probleme ins Haus zu holen. (z.b. nicht 3D fähig, 24p Bug...)
Digital/HD dann nur über Grafikkarte ausgeben und Analog/Headset/Kopfhörer über bestehende Soundkarte gehen.

Ja ne Graka wollte ich mir sowieso für BF3 kaufen ^^ warscheinlich die 570
Aber woher nimmt der die info das auf der 500 Reihe HD-Ton geht?
Auf dieser Tabelle steht nur das das die 400 serie kann.
Weil ich hab auch schonmal nach der Graka alternative gesucht und gelesen das nur die 400 Serie DTS HD unterstützt und nicht die 500.

Boar ja 24 regt mich auf das ruckelt sowieso immer, weiß auch nicht wieso, anscheinend ist das normal?
Mein Freund sah das ruckeln gar nicht.

EDIT: vielleicht liegt das auch am DVI-HDMI adapter.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub ende des Jahres kommen sowieso neue Nvidias raus, naja warten ist angesagt ^^.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh