Asus Xonar kein 5.1

Garen

Neuling
Seit kurzem verfüge ich über eine Asus Xonar DS. Diese ist an ein 5.1 angeschlossen. Soweit bin ich sehr zufrieden mit der Karte, aber das Problem ist, das ich nur mit einem 3.1 Soundsystem Musik hören kann, da aus den beiden Frontspeakern nichts raus kommt. Sämtliche Anschlüsse und Einstellungen habe ich bereits ausprobiert, aber ohne erfolg. :( Weiß jemand Rat?? Bin für jede Hilfe dankbar.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Windows etc. hast du auf 5.1 eingestellt?
Treiber etc. aktuell? Kabel - WIRKLICH - korrekt verbunden?
Vllt. an der Anlage auf 5.1 stellen (gibt ja 5.1 Anlagen die man PC extern auf
2.1 umstellen kann, Teufel CEM / F als Bsp.) ?

Falls ja,

teste mal die einzelnen Kanäle der Anlage, nimm eine externe Quelle, z.b.
MP3 Player, und schliesse mal nur jeweils Front, Rear, Center+Sub an und teste
ob die Kanäle dann einzeln sauber angesprochen werden.

Falls es nicht klappt, liegts an der Anlage, denn die externe Quelle kann garkeine Fehler verursachen.
Falls es doch klappt, schauen wir weiter, aber teste das erstmal.

Eine weitere Möglichkeit wäre es, eine andere Anlage zu testen, hast du diese Möglichkeit?
Vllt. mal die Soundkarte bei nem Kumpel oder so verbauen und lauschen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi, hast du auch wirklich alles richtig angeschlossen?
Probier mal andere PCI Steckplätze aus, instalier die Treiber neu. Funktionieren die Boxen? Hast du auch im Xonar Tool alles eingestellt?

Welches Betriebsystem?
Wie sind deine derzeitigen Einstellungen?
Treiberversion?

Ich häng mich hier mal ran wenns genehm ist.
Seit gestern hab ich ne Xonar DX und nutze ein Teufel Concept E300 (5.1) mit Decoderbox, über Toslink mit der Karte verbunden.
Die Karte steckt in nem Asus P8Z68V-Pro und ich nutze Windoof 7.
Nachdem ich alle anderen Treiber deinstalliert und die neuen draufgeschmissen habe, konnte ich schnell feststellen dass das AudioCenter so gut wie garnichts bringt.
Die meißten Knöpfe haben garkeine Funktion so scheint es mir.
Ich habe die Forensuche benutzt und einen UNi Treiber gefunden.
Installiert und getestet, aber genauso erfolglos.

Wenn ich die Lautsprecher einzeln ansteuere wird eine verzerrte Frauenstimme ausgegeben und danach bleibt der Ton so verzerrt, auch wenn ich die Einstellungen schließe und Mp3´s hören will.
Klicke ich die Box vorne rechts an, kommt der Ton auch von da.
Klicke ich vorne links an, kommt das gekreische von hinten links.
Alle anderen Boxen geben garkeinen Ton aus.

Schaue ich mir allerdings Auf Youtube 5.1 Videos an oder so, scheinen mir die Boxen alle zu funktionieren.
Was mache ich falsch?

€: Habe grad in den Wiedergabegeräten bei Lautsprecher mal von 16 auf 24bit gestellt und nochmal Musik an gemacht.
Sofort nurnoch gekreische.
Zurückstellen auf 16bit bringt nichts, Neustart ist zwingend erforderlich.

http://www.youtube.com/watch?v=PZF-uIh7IVU

In diesem Video kommen die Töne richtig, bis auf dass die hinteren Töne ebenfalls aus den vorderen Boxen kommen.

Zuletzt bearbeitet:
@xTimbox

Anstatt dein Problem in mehrere verschiedene Threads zu posten, hättest du gleich einen neuen machen können.

Habe den Soundkarten Thread zu spät gesehen, deshalb der Doppelpost.
Dachte mir dass das da besser rein passt sorry.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh