Asus Xonar mit AKG 530, wenig Bass und drücken etwas auf die Ohren ?!

=BAM=

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
17.12.2005
Beiträge
2.543
Ort
München
Hallo,

bin von nem Creative Tactics THX Ultra was weiss ich nicht auf eine Asus Xonar DG Soundkarte und einem AKG 530 KH umgestiegen.

Der Unterscheid ist wircklich wie Tag und Nacht.

Jedoch hab ich zwei kleinere Problemchen, zum einem haben mir die AKG etwas zu wenig Bass und sie drücken leicht auf meine Ohren (also innen am Plastik)

Nun meine Frage, währe das Beyerdynamic DT 770 Pro besser
für mich geeignet ?

Hauptsächlich gehts mir um das drücken aufs Ohr !
Natürlich will ich keinen rücksprung in sachen Soundqualität machen.

Grüße Marcus
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenig Bass haben sie eigentlich nur, weil du dich möglicherweise an das Früchte-Gemüse-Bass-Ragout von Gaming-Headsets gewöhnt hast. Mehr Bass bekommst du nur noch mit dem DT 990 Pro, wobei dieses noch viel extremer auf den Kopf und die Ohren drückt. Der DT 990 EDITION hingegen drückt weniger stark auf die Ohren.

=BAM= schrieb:
Nun meine Frage, währe das Beyerdynamic DT 770 Pro besser
für mich geeignet ?
Eher nicht, der ist noch unbequemer als der DT 990 Pro. Klanglich ist er allerdings in Ordnung.

Übrigens sind HiFi-Kopfhörer dazu da, ein halbwegs realistisches Klangbild wiederzugeben. Wenn man sich mit Bass die "Birne wegblasen will", sollte man besser zu Car-Audio gehen. :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
danke ersteinmal für deine antwort =)

kann sein das ich etwas bassgeschädigt bin, jedoch so viel ich aus dem internet rausgelesen habe ist der dt770 etwas basslastiger abgestimmt ?!
die akg sind ja anscheinend für eine sehr neutrale wiedergabe bekannt ?
also ist das normal das die akg auf meine ohren drücken ?
also innen, so zusagen die polstertiefe die bei mir wohl etwas zu gering ist .
der anpressdruck is nicht das schlimme.
da is zwar nur relativ gering jedoch auf dauer nach ca 1. stunde ist das nicht mehr sehr angenehm =/
 
Die AKG K 601 und K 701 sind sehr neutral abgestimmt, der AKG K 530 allerdings nicht. Die DT 990 und DT 770 sind beide basslastiger, wobei ersterer subjektiv beeindruckender und räumlicher klingt.
 
Hi,
wenn du einen bequemen Kopfhörer suchst kann ich dir den MB Quart Qp400 ans Herz legen. Den gibts auch als German Maestro GMP-400 bei Amazon. Wirklich sehr bequem das Ding, trage ihn teilweise den ganzen Tag weil ich ihn auf dem quasi Kopf vergesse. Zum Bass kann ich im Verhältnis zum AKG 530 leider nichts sagen, aber meinem Geschmack nach ist der Tiefgang für Musik ausreichend und auch Filme machen mit ihm Spaß. Allerdings bräuchtest du für den MB Quart noch einen Kopfhörerverstärker da er 300 Ohm hat.(Wenn du den KHV selbst bauen kannst/willst rate ich dir dazu, billig und gut.)

mfg, simel
 
Wenig Bass haben sie eigentlich nur, weil du dich möglicherweise an das Früchte-Gemüse-Bass-Ragout von Gaming-Headsets gewöhnt hast. Mehr Bass bekommst du nur noch mit dem DT 990 Pro, wobei dieses noch viel extremer auf den Kopf und die Ohren drückt. Der DT 990 EDITION hingegen drückt weniger stark auf die Ohren.....(gekürzt)..
Übrigens sind HiFi-Kopfhörer dazu da, ein halbwegs realistisches Klangbild wiederzugeben. Wenn man sich mit Bass die "Birne wegblasen will", sollte man besser zu Car-Audio gehen. :fresse2:

Der AKG taugt nur bedingt was für Musik wie HipHop und RnB, da fehlt der Bass etwas, klingt alles etwas zu neutral, für Klassik und Gitarrenmusik wie Santana finde ich ihn recht gut.
 
Dur wirst die KH ausprobieren müssen, auch die verschiedenen AKG liegen nicht gleich auf dem Kopf sondern jeder unterschiedlich. Welchen Durchmesser haben die Schalen/Polster des K530? Evtl. würden auch die weicheren einer anderen Reihe passen.

KHV kann nötig sein bei 300 OHM, ich würd's erstmal ausprobieren, falls es doch was hochohmiges werden soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
[...] zum einem haben mir die AKG etwas zu wenig Bass und sie drücken leicht auf meine Ohren (also innen am Plastik)

Nun meine Frage, währe das Beyerdynamic DT 770 Pro besser
für mich geeignet ?

Hauptsächlich gehts mir um das drücken aufs Ohr !
Natürlich will ich keinen rücksprung in sachen Soundqualität machen.

Na das ist wohl in der Natur des Menschen aber ich kann dir als Besitzer eines Beyerdynamic DT 880 nur die eigenst favorisierten Kopfhörer empfehlen. Zuvor hatte ich den AKG 530. Pro Argumente für den Beyer:

1. Liegen saubequem auf dem Kopf. Die Ohren werden förmlich von den Velourspads verwöhnt. Geringer Anpressdruck und trotzdem fester Sitz.

2. Ähnliche Klangcharakteristik wie die AKG 530 (neutral) aber mit mehr Dynamik und Bass.

Die Pro Reihe von Beyerdynamic kann ich nicht empfehlen, da sie alle einen deutlich erhöhten Anpressdruck besitzen, zwecks Studiotauglichkeit ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenig Bass haben sie eigentlich nur, weil du dich möglicherweise an das Früchte-Gemüse-Bass-Ragout von Gaming-Headsets gewöhnt hast. Mehr Bass bekommst du nur noch mit dem DT 990 Pro, wobei dieses noch viel extremer auf den Kopf und die Ohren drückt. Der DT 990 EDITION hingegen drückt weniger stark auf die Ohren.


Eher nicht, der ist noch unbequemer als der DT 990 Pro. Klanglich ist er allerdings in Ordnung.

Übrigens sind HiFi-Kopfhörer dazu da, ein halbwegs realistisches Klangbild wiederzugeben. Wenn man sich mit Bass die "Birne wegblasen will", sollte man besser zu Car-Audio gehen. :fresse2:


Ich fande den DT 990 Pro absolut bequem, die Editions sitzen mir fast schon zu locker. Also das kann man so pauschal nicht sagen.

Aber zum Thema Bass gebe ich dir Recht. Der K530 hat schon Bass, was vom DT770 und DT990 aber deutlich übertroffen wird. Den Bass des DT990 finde ich persönlich zb echt klasse.
 
ok danke an alle ;-)
dann denke ich würde ich mit dem dt990 nicht viel falsch machen jetz ist meine frage
ob der pro auch was taugt bzw. wegen dem anpressdruck. da er ja günstiger ist als die normalen. da 150€ mein limit sind.

@r4zer

kannst du mir sagen ob bei deinem dt880 mehr platz in der tiefe für die ohren ist ?
bzw. innen ein schaumstoff ist und nicht nur das plastik dass das ohr von dem lautsprecher trennt ?
 
manikend schrieb:
KHV kann nötig sein bei 300 OHM, ich würd's erstmal ausprobieren, falls es doch was hochohmiges werden soll.
Einen KHV würde ich bei Kopfhörer ab 150 € immer empfehlen, unabhängig von der Impedanz.
 
Ich persönlich finde die Pro Reihe sehr angenehm. Die Edition sitzt schon fast zu locker.
Das musst du einfach selber ausprobieren, das lässt sich so pauschal nicht sagen.

Und sowohl beim 990er, als auch beim 880er, sind die Treiber mit einer dünnen Schaumstoffschicht geschützt.
 
Ich hab auch mit vielen KH das Problem dass sie auf den Ohren drücken. Hatte dann zum ausprobieren einige Modelle da, u.a. auch den Beyer DT770 Pro und den EDITION zum Direktvergleich.
Habe mich im Endeffekt für den EDITION entschieden, weil er auf meinem Kopf einfach am angenehmsten sitzt. Ich persönlich hätte von dem Pro wohl auf dauer nen Ohrschaden bekommen, aber nicht von innen :d

Langer Rede, kurzer Sinn: EDITION sitzt definitiv anders als Pro, was dir persönlich angenehmer ist, musst du selber rausfinden.
 
Einen KHV würde ich bei Kopfhörer ab 150 € immer empfehlen, unabhängig von der Impedanz.

Ein bisserle Verstärkung haben alle KH Ausgänge denke ich. Ob das nun ausreicht oder ein hochwertigerer externer Verstärker oder einer mit mehr Power notwenig ist- weiss ich nicht. Ich habe einen externen DAC und KHV, natürlich. je nach Anspruch kann aber auch das reichen, was das mainboard oder eine einfache Soundkarte bieten.
 
Verstärkung haben alle Arten von Ausgänge, sonst hört man ja nichts. Und es geht da definitiv nicht um die Lautstärke, sondern um den besseren Klang, den man mit einem KHV erhält. Mein DT 770 Pro 250 Ohm klingt nämlich an jeder billigen Stereoanlage laut genug, aber ziemlich undifferenziert.
 
Ich hab heute den 990 Pro bekommen und kann sagen, dass die DG bzw. deren KHV wohl nicht ganz ausreicht für den hochohmigen Kopfhörer. Werde mich um eine gebrauchte Essence bemühen, kann ich dir auch nur empfehlen.
 
Omg du bist schon seit Februar auf der Suche nach einer gebrauchten Essence STX für 100 €, anstatt eine neue für ca. 140 € zu kaufen. Halte ich für reichlich sinnfrei oder warst du bisher so unschlüssig was den Kauf angeht?
 
Aye

bu5qt1r0sjyt56u6r.jpg
 
Ich weiß nicht was du an deinem Eingangspost geändert hast aber ich gehe weiterhin davon aus, dass du seit Februar unschlüssig warst dir die Soundkarte zu kaufen. Jetzt denn? :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh je, du darfst mir per PN schreiben, damit das hier nicht zugemüllt wird mit Offtopic :wink:

Zur Aufklärung: Den DT 990 Pro habe ich heute bekommen und das Gefühl entwickelt, dass die DG den 990 nicht vollends befeuern kann, also habe ich meinen alten Suche Thread ausgegraben und die Essence reineditiert.
 
oh dann denke ich behalte ich die akg 530 ne zeit. da mir das mit ner neuen soundkarte alles etwas zu kostenintinsiv wird.

danke für eure bemühungen =)
 
Oh je, du darfst mir per PN schreiben, damit das hier nicht zugemüllt wird mit Offtopic :wink:

Zur Aufklärung: Den DT 990 Pro habe ich heute bekommen und das Gefühl entwickelt, dass die DG den 990 nicht vollends befeuern kann, also habe ich meinen alten Suche Thread ausgegraben und die Essence reineditiert.

richtig ,ich habe seit gestern meine essence drinn ,einfach hammer
 
Es geht bei der Essence ja auch um Dolby Headphone für Spiele, dazu der interne Einbau und die Regelung über das Software-Panel, von daher empfinde ich sie als komplette Lösung für den PC.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh