[Kaufberatung] ASUS Xonar Phoebus mit nuPro A-20 + AKG 701

joergera

Enthusiast
Hallo,

wie im Titel schon zu lesen ist, will ich meine nuPro A-20 nun doch mit einer Soundkarte benutzen.

Soundkarte deswegen, weil ich ein Headset für TS und Skype brauche.

Das Headset würde ich dann aus AKG K701 + Modmic basteln.

Ist denn die ASUS Xonar Phoebus die beste Wahl oder gibt es noch was Besseres?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die phoebus ist für gamer die wert auf raumklangsimulationen legen. zudem besteht halt die möglichkeit analog 7.1 und gleichzeitig kopfhörer + micro anzuschließen.

klanglich ist die phoebus gleichauf mit der STX, jedoch etwas neutraler im Klang als diese.

Wenn du auf die Raumklangsimulation verzichten und das Micro am Onboardsound anschließen kannst, wäre der Fiio E10 ein Budget-Tip.

die phoebus ist für gamer die wert auf raumklangsimulationen legen. zudem besteht halt die möglichkeit analog 7.1 und gleichzeitig kopfhörer + micro anzuschließen.

klanglich ist die phoebus gleichauf mit der STX, jedoch etwas neutraler im Klang als diese.

Also wäre die STX besser für mich, weil ich ja nur 2.0 brauche und kein 5.1 oder gar 7.1?

Gruß

Ich betreibe einen Beyer T90 und die Adam A5X an einer STX, funktioniert absolut perfekt. Das hin und herschalten zwischen KH und Boxen ist mit einem Mausklick möglich, das Mic kannst du natürlich im sowohl als auch Betrieb nutzen.

Halte ich für eine gewagte Aussage wenn man bedenkt, dass ST/STX, Xense und Phoebus alle Dolby Headphone dafür benutzen und Xense und Phoebus von den Bauteilen her nahezu identisch und daher minimal schlechter sind als die ST/STX. Bei der ST/STX und Xense kann man dazu noch die Opamps der Frontausgänge austauschen, den Klang also beeinflussen.

Halte ich für eine gewagte Aussage wenn man bedenkt, dass ST/STX, Xense und Phoebus alle Dolby Headphone dafür benutzen und Xense und Phoebus von den Bauteilen her nahezu identisch und daher minimal schlechter sind als die ST/STX. Bei der ST/STX und Xense kann man dazu noch die Opamps der Frontausgänge austauschen, den Klang also beeinflussen.

Ich denke der Unterschied in der Klangfarbe is prägnanter als der minimale von dem Komponenten. Wenn man den Austausch der Opamps mal aussen vor lässt. DHT4 klingt super mMn. Kann man allerdings auch mit einem inoffiziellen Addon (UniXonar-Seite) auch für STX und Co. bekommen :)

@joergera: ja die STX sollte passen. Wenn man kein 5.1 gleichzeitig mir ranhängen mag und/oder die tischbox net brauch ist die genau richtig.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh