Asus XONAR Phoebus Störgeräusch bei Mikrofonboost / Rauschen

Danke für den Hinweis, habe den Onboard Sound aber eh deaktiviert.

Ich nutze aktuell das Mikro meiner USB Webcam, was für TS/Skype reicht und versuche mich gerade an den Gedanken zu gewöhnen, dass das wohl die Dauerlösung werden wird.

Im Asus ROG Forum gibt es seitenlange Auslassungen zu dem Thema und ich sehe da schwarz... dann lieber Mikro per USB und keine Probleme haben. Ist natürlich peinlich für Asus. Schade, dass es für mich keine Alternative zur Phoebus bzw. Asus zu geben scheint, denn der Treiber gefällt mir auch nicht :-/

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe mir noch mal die Xonar Phoebus Solo bestellt, habe aber die alte Karte noch hier.

Und siehe da - das Problem ist weg! Sowohl mit dem Tischmikro und ohne und sogar Mikrofonboost auf maximum, Noise cancellation immer aus. Habe mit einem Headset, Furmark und dem Skype Testanruf getestet.

Mit der einen Phoebus das Rasenmäher Störgeräusch und mir der anderen gar nichts. Nicht mal leise im Hintergrund.

Es gibt also Fertigungsschwankungen. An alle, die ein Problem damit haben und nicht auf ein USB-Mikro ausweichen wollen, rate ich daher: Karte tauschen!

EDIT: Kartenrevision ist bei beiden 1.01.

Zuletzt bearbeitet:
lulz, genau, Lösung heißt Beginn einer Tauschschleife bis es irgendwann mal passt. Nach 4 verschiedenen Karten über einen Zeitraum von grob einem Jahr (wovon allerdings 2 Karten wegen eines anderweitigen Defekts reklamiert wurden, aber das Brummen ebenfalls hatten) mag ich mal behaupten, dass dein empfohlener Tauschmarathon ein Faß ohne Boden wird.
Entweder hinnehmen und Ausweichlösung (a la USB-Mic) oder Alternativlösung abseits von Asus-Karten suchen, ist wohl sinniger.

Naja, ich gehe davon aus, dass die Karte ein paar Jahre hält, da ich bisher zum Glück von Hardwareausfällen komplett verschont geblieben bin.

Deine vier Karten im Jahr sind ja wohl eher die Ausnahme... Was waren denn die anderen Defekte, auf die ich mich evtl. einstellen muss?

Die anderen Defekte/ Mängel sind im Prinzip nicht erwähnenswert und fallen in der Tat unter die Rubrik Einzelfälle: 1x Transportschaden/ 1x waren diese Eingangs-/ Ausgangsbuchsen am Slotblech sehr locker/ wackelig. Also nichts, worauf man längerfristig achten muss.
Generell freue ich mich für jeden, der an seiner Xonar störungsfrei Mikrofone betreiben kann, denn bis auf diese (häufige) Problematik, finde ich die Xonars für den Heimrechner ganz passabel.

Hallo zusammen

Ich hatte das selbe Problem und es war unerträglich für meine TS Kollegen.
Dann habe ich bei den Mikro Einstellungen bei ROG Command Strahlformung aktiviert.
und das rauschen war weg. :banana:
Hoffe das es auch euch hilft.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen

Ich hatte das selbe Problem und es war unerträglich für meine TS Kollegen.
Dann habe ich bei den Mikro Einstellungen bei ROG Command Strahlformung aktiviert.
und das rauschen war weg. :banana:
Hoffe das es auch euch hilft.

Kann helfen muß aber nicht weil eigentlich nur Umgebungsgeräusche gefiltert werden.
Mittlerweile bei ASUS ein Krampf jede zweite Karte hat einen defekten Mikroeingang und ASUS ist es egal.

Bei mir ist das Problem seit einem Grafikkartenwechsel leider wieder da :-(

Interessant ist also:

- mit GTX 780: eine Xonar brummt, die andere nicht (siehe alte Posts von mir im Thread)

- die zweite Xonar ohne Brummen bleibt im Rechner und brummt plötzlich mit dem Wechsel auf 980 Ti *ggrrrr*

Ganz evtl. könnte eine Rolle spielen, dass die Lüfter wieder über die Grafikkarte laufen. Vorher liefen die über's Mainboard; ich benutze Nachrüst-VGA-Kühler). Müsste ich irgendwie mal ausprobieren, also 3D-Last, aber ohne Lüfter an der Graka. Mal sehen.

Ansonsten schwebt mir gerade ein Ferritkernfilter am Stromkabel zur Phoebus vor (soll helfen) oder die Nutzung des Onboard-Sounds für's Mikro. Eine weitere Möglichkeit, die ich evtl. ausprobiere: Per PCIe-Riser die Phoebus um 90° von der Grafikkarte wegdrehen. Das geht im Define R4 Case.

Zuletzt bearbeitet:
oder die karte weghauen. ich hab meine direkt wieder zum händler(in dem fall caseking) geschickt. asus kann ihren dreck gerne behalten. das rog forum ist voll damit und asus schert sich einen dreck darum. die sitzen das einfach aus. hab dann zu einer soundblaster ZX gegriffen. leider sounded die "etwas"

die karte hat 2 aufgaben ton ausgabe und ton aufnahme. diese beiden dinge müssen einwandfrei funktionieren. :)

Mit Karte gegen ein anderes Modell tauschen tue ich mich gerade noch schwer...

Mit sounden meinst du eine Badewannenabstimmung, richtig?

Ist das nur an den Lautsprecherausgängen oder auch am KH-Ausgang?

Brauche nämlich nur eine Lösung für KH mit gutem Verstärker. Meine Lautsprecher laufen über eine externe Soundlösung und den SP/DIF der Xonar könnte ich ebenso wie den Mikro-Eingang von der Onboard-Lösung nutzen.

Insofern wäre evtl. auch ein Fiio interessant.

Wie traurig, dass meine neue dieses Problem auch hat. Entweder löst sich das jetzt oder Asus kriegt den Müll um die Ohren gehauen!
Aus technischer Sicht gibt es für den Verbraucher ja leider keine Eingriffsmöglichkeiten??

Danke..

Mit einer Soundblaster Z bulk bin ich vollends zufrieden, um das noch ein mal anzumerken..

Externe Soundkarten (nein, keine Creative oder Asus) sind besser als der ganze interne SK-Rotz.

Wie gesagt ich bin zufrieden :-) Habe auch nur Superlux Hd330 und die ganz alten Companion 2 Bose-Kisten, also einen zu hohen Anspruch habe ich nicht. Bis auf eine halbwegs erträgliche Mic-In Qualität...

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte ein externes NT an einer anderen Steckdose für meine Xonar ROG verwendet und es hat auch nichts gebracht...genau wie das wechseln des PCI Slots oder das abkleben der Slotblende.

Inzwischen liegt die Karte im Schrank und dafür werkelt ein DAC für den KH und eine günstige externe SoKa fürs Mic.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh