[Kaufberatung] Asus Xonar U7 statt X-Fi extreme music für DT 990 Pro?

SeriousSeb

Enthusiast
Hallo Forengemeinde,

es geht auf Weihnachten zu und man hat das Kleingeld für ein paar Spaßanschaffungen über. In meinem Falle hat esaber nicht nur mit Spaß zu tun, denn der Zustand meines Headsets ist mittlerweile als mitleiderregend zu beschreiben. Die Ohrpolster sind abgewetzt, der Stoffüberzug ist nicht mehr am Mikro, das Kabel riffelt sich auf... technisch ist es aber noch voll funktionsfähig.

Ich habe mich etwas eingelesen und bin auch auf den Zug aufgesprungen, statt den Werbeversprechen der typischen "G4m0r - Headsets" für teuer Geld aufzusitzen, mal die Option aus Kopfhörer und separaten Mikro zu wählen.

Leider funktionieren die Preissuchelinks in den sonst sehr guten Übersichtthreads nicht. Da auch die Grundlagen immer etwas variabel sind, würde ich hier auf eine etwas individuellere Kaufberatung setzen.

Wie gesagt, ich komme von einem Creative Fatality, damals schon für 20€ gebraucht erworben (magere Azubi/WG Zeit ;) ) und inszwischen über 6 Jahre alt. Zustand wie beschrieben.

Die Ausgabe erfolgt aktuell noch immer über meine noch ältere Creative X-Fi extreme music am PCI Slot. Da es die Karte noch immer tut, möchte ich das Budget nicht mit einer neuen Soundkarte belasten müssen.

Eingearbeitet habe ich mich wie gesagt hier:

http://www.hardwareluxx.de/communit...n-unterteilt-grobe-kaufempfehlung-814833.html
http://www.hardwareluxx.de/community/f267/einkaufsfuehrer-headsets-und-kopfhoerer-883913.html

Ich bin erstmal bei zweien hängen geblieben:

Beyerdynamic DT 770 bzw 990 (990 kostet das gleiche wie der 770? Quelle Amazon)
AKG K601

Ich habe herausgelesen, dass die Beyerdynamic etwas bassbetonter sind, was meinen Hörvorlieben entgegenkäme.

Aber was hat es mit den 80 und 250 Ohm auf sich?

Und: ist meine Soundkarte gut genug, um die Kopfhörer angemessen zu unterhalten?

Was genau ist dieses Zalman Mikrofon?

Was sind die Anwendungsgebiete? Vorwiegend natürlich Spiele. Von RTS über RPG bis zum Shooter. Es wäre schon gut, wenn ich eine gewisse Ortung bei Shootern raushören könnte, wichtiger ist mir aber mehr eine fast schon filmische Präsentation des Klangs.

Hinzu kommt natürlich oft zusätzlich die Sprachausgabe via TS. Ich denke, was ein 20€ Headset kann, sollte für einen 140€ Kopfhörer ein Klacks sein.

Wenn ich ohne TS solo spiele, kommt es auch oft vor, dass ich beim spielen im Hintergrund Musik laufen lasse und den Spielsound reduziere. Also Musik sollte er auch können. Hier reicht die Pallette von klassischen Elementen wie Filmthemes über Metallelemente wie Nightwisch, Hammerfall oder Blind Guardian bis hin zu aktueller Popmusik (Youtube oder MTV Charts im Browser).

Die eierlegende Wollmilchsau wird es für 140€ wohl nicht geben, aber eine verbesserte Klangqualität sollte drin sein.

PS: Es wäre von Vorteil, wenn man die Ohrpolster austauschen könnte, denn ewig scheinen die nicht zu halten.

Und jetzt: Ring frei!

EDIT: Habe mir einen DT990 Pro zugelegt. Jetzt ist die Frage, ob ein Wechsel von einer Creative X-Fi Extreme Music auf z.B. die Asus Xonar U7 sinnvoll wäre. Bei der x-fi hab ich eben das Treiberdilemma. Der Anreiz der externen U7 wäre eben, dass ich Sie auf den Tisch in Handnähe legen kann und sie einen KH Verstärker hat, wo ich mir etwas mehr Kraft für den 990 erhoffe.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also möglichst günstig wäre ein Superlux Kopfhörer mit diesem Zalman Ansteckmikro.
Da biste schonmal Klangtechnisch viel besser. Die Ohrpolster können bei den Dingern auch gewechselt werden - nur kosten die Ohrpolster so viel wie der ganze Kopfhörer.

Das Zalman Mic ist scheiße. Aufnahmetechnisch. Es nimmt natürlich deine Stimme auf und man ist auch sehr gut zu verstehen, nur entspricht das was dabei rumkommt nicht deiner Stimme. Also eher zweckmäßig.
Ich hatte lange Zeit eine Superlux+Zalman Lösung und bin damit unkompliziert gefahren. Den Superlux (HD688B) benutze ich immernoch. Das Mikro ist jetzt ein Tischmikrofon (Brauchte ein "besseres" Mikrofon und nutze nun das Kondensatormikrofon für TS, Skype und Co. mit.

Beim neueren HD 681 Evo sind bereits Velourspads dabei - zumindest bei meinem war das so. :)

Bin sehr zufrieden mit dem Kopfhörer.

Verwenden tue ich ebenfalls das Zalman Ansteckmikro, habe mir auch nen Anschlusskabel gebastelt wo direkt das Mikro dran ist (beim Evo ist das Anschlusskabel wechselbar).

Zwecks günstigem Headset: ich habe mir letzte Woche aus Spaß mal ein "Perixx AX-1000B" geholt - eigentlich nur weil ich das Abnehmbare Mikro haben wollte, aber das Headset ist auch so echt brauchbar für den kleinen Preis. (Der Bügel sollte in der Mitte etwas gebogen werden da die Halterungen links und rechts nicht den Stabilsten Eindruck machen, ist das aber gemacht gibt es ein sehr gutes HS ab - werde es noch bisschen testen/benutzen).

LG Marti

Zuletzt bearbeitet:
Soo mal nen haufen Zitate incoming

Die Ausgabe erfolgt aktuell noch immer über meine noch ältere Creative X-Fi extreme music am PCI Slot. Da es die Karte noch immer tut, möchte ich das Budget nicht mit einer neuen Soundkarte belasten müssen.

Würde ich auch nicht. Selbst, wenn es nur vorrübergehend ist, solange die noch funktioniert, behalten. Upgrade hier kann man jederzeit machen.
Wirklich "notwendig" wäre es höchstens, wenn die maximallautstärke nicht ausreichen sollte.

Beyerdynamic DT 770 bzw 990 (990 kostet das gleiche wie der 770? Quelle Amazon)
AKG K601

DT 770 hat ne geschlossene Bauweise. Er schottet dich akustisch von der außenwelt ab. Geräusche von dir dringen nicht nach außen, und außengeräusche werden abgeschottet.
DT 990 ist eben offen und lässt geräusche durch. Dadurch klingt er aber räumlicher/luftiger. Ich persönlich würde für zu hause immer was offenes nehmen, solange man keine geräusche "abschotten" muss. Geschlossene finde ICH zumindest immer so "eingeengt".
DT 770 und 990 haben betonte bässe und höhen, und sind somit "Spaßkopfhörer".

AKG K601 ist veraltet, und nicht mehr erhältlich. Der Nachfolger, AKG K612 Pro, ist so ziemlich das selbe mit einer winzigen prise mehr bass.
An sich ist er aber eher neutral/natürlich im Klangbild, nur minimal bassbetont. Er zeigt dir die töne also eher so, wie sie wirklich sind, und erfindet nicht mehr bass hinzu, damit es "mehr knallt" etc.
Was DIR besser gefällt.. findest du nur heraus, wenn du beides ausprobierst.

Ein indiz könnte vll deine Musikrichtung geben.
Oder, ob du bei shootern (oder was du so zockst) lieber kräftige explosionen willst, oder lieber das maximum an feinen details (zu viel bass kann einige feine details überdecken.). Sobald du einen davon ausprobierst werden dir unzählige töne auffallen, die du mit dem Fatality garnicht gehört hast^^

Aber was hat es mit den 80 und 250 Ohm auf sich?

Im Prinzip: Je mehr Ohm, desto mehr "Leistung" wird benötigt, um den Kopfhörer anzutreiben. Da spielt aber auch der Wirkungsgrad ne wichtige Rolle.
Die 80 Ohm version vom DT 770 lässt sich also ein ticken leichter antreiben (z.B. an schwächeren quellen), spielt klanglich aber ein ticken unsauberer. Die 250 Ohm version spielt also ein tick sauberer/ausgewogener. Viel unterschied ist da nicht.
80 Ohm version hat übrigens noch ein Gerades kabel, 250 Ohm ein Spiralkabel. Kannst du vll dannach entscheiden...

DT 990 Pro gibts nur als 250 Ohm.

Edition kannst du streichen. Die hat etwas bessere materialien, sieht moderner aus, und sitzt sanfter auf dem Kopf. Kostet aber eher so 200€~, und den aufpreis ist es nicht wert für quasi die selbe Technik.

Und: ist meine Soundkarte gut genug, um die Kopfhörer angemessen zu unterhalten?

Würde ich schon sagen joa. Mit ner besseren/teureren Soundkarte könnte man zwar vll eine schippe mehr rausholen, aber erstmal passt es. Bevor man sich hier ne 100€ soundkarte holt, würde ich die 100€ lieber erstmal aufstocken und vll eine höhere Preisklasse ausprobieren.

Was genau ist dieses Zalman Mikrofon?
Ein simples billiges ansteckmikro. So konstruiert mit einer "Rille", die man am Kabel eines Kopfhörers Festklemmen kann. Damit klebt das mikro so ziemlich am kabel so auf schulter höhe vll.
Mach einfach ne google bilder suche nach dem Mikro, da siehst du paar pics wie es angebracht ist.
Ist zwar billig, und soundqualität hält sich in grenzen, aber es "reicht aus". Für 5€ macht man nix falsch und es ist kein verlust. Was besseres für 20-50€ kann man auch später noch kaufen, falls das einem nicht reicht ^^

Was sind die Anwendungsgebiete? Vorwiegend natürlich Spiele. Von RTS über RPG bis zum Shooter. Es wäre schon gut, wenn ich eine gewisse Ortung bei Shootern raushören könnte, wichtiger ist mir aber mehr eine fast schon filmische Präsentation des Klangs.
Klingt erfahrungsgemäß schon eher so, dass dir was bassbetontes liegen würde. Ortung wirst du bei guten Kopfhörern immer ganz gut haben.. klar gibts welche die sind etwas besser... aber verglichen zu der dumpfen Käseglocke Fatal1ty wird so sein, als wärst du Kurzsichtig, und ziehst zum ersten mal ne Brille auf - und siehst, dass die bäume Blätter haben ^^

Hinzu kommt natürlich oft zusätzlich die Sprachausgabe via TS. Ich denke, was ein 20€ Headset kann, sollte für einen 140€ Kopfhörer ein Klacks sein.
Das hängt alleine von den Mikrofonen deiner TS kollegen ab^^
Die müssten vermutlich mindestens 500-1000€+ in professionelle Mikros stecken, damit ein 140€ Kopfhörer an seine klanglichen Grenzen kommt.

Wenn ich ohne TS solo spiele, kommt es auch oft vor, dass ich beim spielen im Hintergrund Musik laufen lasse und den Spielsound reduziere. Also Musik sollte er auch können. Hier reicht die Pallette von klassischen Elementen wie Filmthemes über Metallelemente wie Nightwisch, Hammerfall oder Blind Guardian bis hin zu aktueller Popmusik (Youtube oder MTV Charts im Browser).
Erst recht bei Musik wird er dich umhauen.
Aber wenn es "nur" Youtube ist oder browser streams.... Würde ich auch eher nen bassbetonten nehmen. Der kaschiert schlechte qualität eher. Und youtube etc ist da relativ begrenzt. Erst recht, wenn es "nur charts" sind. Heutige Musik ist meist direkt ausm studio schon schlecht produziert, und je besser der Kopfhörer (besonders wenn es neutrale analytische Kopfhörer sind) werden fehler/schlechte aufnahmen gnadenlos aufgedeckt.

Wenn 1-2 kopfhörer dann bei dir sind, kannst dich ja mal bei mir melden, ich schick dir dann mal paar relativ gute aufnahmen, bei denen man die Qualität gut raushören kann^^

Die eierlegende Wollmilchsau wird es für 140€ wohl nicht geben, aber eine verbesserte Klangqualität sollte drin sein.
Och, wär ich mir net so sicher.
Wenn die beyerdynamics vom Klangbild gefallen, sind sie schon sehr gute allrounder für den Preis. Ersatzteile kannst du über mehrere Jahrzehnte kaufen, alles Made in Germany, gebaut wie ein Panzer, für die meisten sehr sehr bequem (garkein vergleich zum fatal1ty.. Als ob du von selbst geschnitzten Holz schuhen auf 200€ schuhe wechselst D;
Das einzige "aber" hier wäre: Es gibt neben Beyerdynbamic auch andere Hersteller, die gute Kopfhörer haben^^ AKG, Shure, Audio technica, Focal, NAD, und so weiter.
Allerdings bietet keiner davon solch einen Ersatzteil-service wie Beyerdynamic. Muss aber nix heißen
Mit Beyerdynamic kann man aber dadurch sehr gut anfangen, und schaun obs gefällt. Im idealfall natürlich Mehrere probehören.

PS: Es wäre von Vorteil, wenn man die Ohrpolster austauschen könnte, denn ewig scheinen die nicht zu halten.
Siehe eine antwort oben^^ Bei nem BD wirst du in 20 Jahren noch neue Ohrpolster kaufen können. Und kopfband, und muschel, und kabel, und treiber und.. und.. und..

Sollte es finanziell möglich sein, würde ich bei dem Preis/Budget den DT 990 Pro 250 Ohm bestellen, und dazu einen AKG K612 Pro. Damit hast du einen bassbetonten KH, und einen natürlich klingenden.
Außer natürlich, du willst bewusst was geschlossenes... Dann vll DT 770 + DT 990 (wenn du aufs neutrale ganz verzichten willst) oder DT 770 + AKG K612 Pro (dann hättest du einmal bassbetont + geschlossen, und einmal neutral + offen).
Oder eben alle 3.

Wow, das ist mal eine top Antwort! Also draußen rumlaufen will ich damit nicht, soll wirklich nur das Headset am PC ersetzen oder wenn es taugt spät abends am Denon AVR 1911 zum Filme gucken. Da scheint mir also ein offener Kopfhörer besser geeignet zu sein. Der Beyerdynamics 990 scheint mir schon ein heißer Kandidat zu sein. Dazu müsste ich aber den AKG wirklich mal aufsetzen, um zu sehen, was mir nun wirklich besser gefällt vom Klang.

wie wärs mit nem img Stage Line MD-6800 oder Takstar HI2050 beide um die 50€

Takstar ja, Stage line eher nicht. Der ist eher ein billiger/schlechterer Takstar HI 2050 "klon", der noch schlechter als der superlux ist (laut einem user, der hat beide ausprobiert, und fand den Takstar deutlich besser).

die sollten eigentlich fast baugleich sein, kenne aber auch nur den Takstar den ich meinem Neffen bestellt hab

Sollten^^ aber ja, vom Takstar gibts wie gesagt auch "billig-klone".
Einer davon ist für knapp 25-30€~ zu haben (der Name fällt mir grad nich ein). Der Stage Line sollte identisch zu diesem sein. Also daher, schon eher den Takstar nehmen, wenn es besser sein soll als Superlux.

PS: Ich habe ja den großen Music Store in Köln. Da werde ich mich mal umhören.

Den Dt770 gibts dort aktuell für 139€.
Ist ein guter KH, mir war er etwas zu viel Badewanne vom Bass her aber sonst klingt er gut.
Wie sich der dt990 schlägt weiß ich nicht.
Und wenn es um eine köpfhörer + headset Kombi geht, würde ich persönlich das Geld in gute KH investieren. Für Gelaber im TS reicht z.b. Ein Zalman Ansteckmikro für 5€ völlig aus mMn.
Als Alternative würde ich den Custom One Pro ebenfalls von Beyerdynamic in die Runde werfen, ist als Allrounder unter Gamern sehr beliebt, da er ein zusteckbares Mikro hat. Und für HiFi klingt er auch sehr gut.

Werde mir alle 3 mal aufsetzen und anhören sofern vor Ort verfügbar. Das Custom Pro schlägt sich in den Bewertungen nicht ganz so gut wie der DT 990/770. Werd mal gucken, was die da an simplen Mics da haben.

Ansonsten gibts ja die P/L Knaller aus dem Hause Superluxx. Die sollen echt gut sein und das für 30-40€.
Naja der COP ist schon gut - dank geschlossener Bauweise für draußen wie drinnen geeignet. Das gewöhnliche Klinken Kabel ist entfernbar und man kann mal eben ein Kabel mit Mikro dran basteln also sehr vielseitiger KH.
Ich selbst zocke meist mit AKG K701 + Ansteckmikro - geiler KH der k701,

UVP lag früher bei 300€ ;)
Aber da kriegt man echt viel fürs Geld.
Aber die DT770/990 würd ich in jedem Fall mal probehören!

ich kann den Takstar nur empfehlen für den Preis und würde ihn denn Superluxen vorziehen

Ich habe mich nach Probehören im music store für den beyerdynamics DT 990 Pro entschieden. Allerdings hab ich ihn nicht da gekauft. Obwohl im Internet mit 139€ ausgezeichnet wollte man vor Ort dann doch 159€ haben. Ich habe jetzt in einem Fachgeschäft im Sauerland zugeschlagen. Ist zwar ein Retoure-Artikel, aber für 119€ und voller Gewährleistung will ich es mal versuchen.

Den DT 770 fand ich nicht schlecht, klang gefühlt aber etwas dumpfer als der 990. Auch könnte die geschlossene Bauweise bei stundenlangen Sessions zu heißen Öhrchen führen :d Außerdem wäre es zuhause schon gut, wenn ich die Klingel höre und nicht akustisch total isoliert wäre.

Den AKG K612 Pro hatte man leider nicht, stattdessen hab ich mir den 702 mal aufgesetzt. Auch nicht schlecht, aber mit 189€ dann doch über meiner preislichen Zielsetzung.

Am Ende fand ich auch die Ersatzteilversorgung seitens beyerdynamics kein schlechtes Argument für den DT 990.

Jetzt muss ich mir nur noch das Zalman Mic irgendwo billig schießen und gucken, wie ich damit hinkomme. Viel schlechter wie das Mic am Creative Fatality kanns ja kaum sein.

PS: Da fällt mir ein, das Mic am Creative Fatality lässt sich abnehmen. Da müsste ich doch nur meine Klinkeverlängerungskabel nehmen, das Mic per Kabelbinder am Headset befestigen. Fertig.
Ich werd das mal testen.

Würde dann so aussehen: http://imgur.com/gallery/bKU4H/

Zuletzt bearbeitet:
Sieht zwar doof aus, aber funktioniert. Geld für Mikro gespart.

Klingt insgesamt zwar besser als das Creative Headset, aber doch etwas dünner als erwartet. Ich komm auch nicht in dieses Creative Menü rein, wo ich die Soundkarte konfigurieren und zwischen den Modi Unterhaltung und Spiele switchen kann. Somit kann ich auch keinen Equalizer sehen. Scheint es für Win7 nicht zu geben.

Das hier meine ich zB: http://ask.creative.com/wwimages/audio_int/xfi/xfi_gamemode_eq.jpg

Wenn ich die Soundkarte über die Windowslautstärkeregelung einstelle, komme ich über Umwege an die oben genannten Funktionen in spartanischer Ausführung. Wenn ich die Ausgabe von 2.1 auf Kopfhörer umstelle, wird der Ton leiser und einen Ticken dumpfer. Diverse Extras wie SVM, X-Fi Crystalizer und dieses CSS3D oder wie das heißt, bringen kaum etwas.

Ob es am Ende doch eine neue Soundkarte werden muss mit vernünftigem Konfigurationsmenü?

PS: Falls es wen interessiert: Von creative gibts hier eine BETA des Console Launchers für Win7 64bit von 2010 (!). Immerhin. Ansonsten muss man sich wohl mit modifizierten Packs von Dritten behelfen. Danke creative für den hervorragenden Support eurer Produkte. -.-

http://support.creative.com/Downloads/welcome.aspx

Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal die PAX oder Daniel Treiber die im Netz so rum schwirren. Jeder findet sie besser, sind einfach echt gut.

ich würd mich von der alten creative karte trennen. ich hab das elend mit den treibern der alten karte auch durch. hab noch eine xfi titanium im schrank gammeln.

die aktuellen soundblaster Z karten funktionieren bei mir perfekt. 1 Treiber und nicht 20 stück. dort ist alles kompakt gehalten und funktioniert wie es soll.

allerdings sounded die Z serie etwas an meinem dt 990 pro. ich hab noch einen Fio E10 hier der ist besser. ich hab die ZX mit der tischbox.

alternative wäre eine externe asus xonar u7. z.b.

oder eben einen fio e10 oder e10k.

Zuletzt bearbeitet:
Die ASUS Xonar U7 schaut interessant aus, vorallem müsste ich bei künftigen Boards nicht mehr auf den PCI slot achten. Von den Kabellängen zwischen Kopfhörer bis Soundkarte in Bodennähe ganz zu schweigen. Das Teil scheint man ja easy auf den Tisch legen zu können.

die tischbox ist gertade für den beyer ideal da das geringelte kabel dann aufm tisch bleiben kann. und du nicht das kabel irgendwie rumhängen hast

Okay, das wäre echt super. Gibt es davon auch eine kleinere Variante? 7.1 wäre etwas Oversized, da ich am PC zu 90% mit dem DT 990 Pro arbeite/spiele/höre und nur zu 10% mal gelegentlich über mein Edifier 2.1 Musik höre.

Die meisten modernen Gehäuse haben Front-Audioanschlüsse, da brauchst du nicht hinten einzustecken.

Ich hab aber noch einen CoolerMaster Stacker STC101. Grad bei der extreme music ist das mit den Anschlüssen nicht so easy plug and play. Die Problematik mit den Treibern und der Software wäre auch nicht gelöst. Außer Geld sparen gibt es im Moment wenig Gründe, um bei der extreme music zu bleiben, wie ich einsehen muss.

PCIe Karten find ich auch nicht so toll, da die Slots immer sehr ungünstig nah bei den Grafikkarten liegen.

Einzige Alternative wäre wohl eine Xonar DX für PCI im low profile format, sofern die besser ist, als eine U7.

Zuletzt bearbeitet:
Ist nicht wirklich besser. etwa gleich würd ich sagen.

Aber für den Kopfhörerbetrieb würde ich eher keine DX mehr nehmen, sondern ne Soundblaster Z. Kostet etwa gleich, hat aber den Vorteil eines separaten Kopfhöreranschlusses. Dafür Klangbild nicht ganz so neutral.

Creative Sound Blaster X-Fi HD, USB 2.0, aber dann biste wieder in "falschen" Lager.. ;)
Klangtechnisch kenne ich beide nicht, kann dazu also auch keine Aussage treffen, aber vielleicht die Kollegen?

Mit lager hat das nichts zu tun, sondern mit der Treiberpolitik von Creative. Kurzer Zwischenstand:

Ich habe gestern folgendes probiert, Console Launcher für die Extreme Music unter Win7 geladen und installiert. Obgleich es sich hierbei um eine BETA aus dem Jahr 2010 handelt und danach auch nicht weiterentwickelt wurde, läuft das Tool unter Win 7 Home 64 bit stabil. Fehler hab ich erstmal keine gefunden. Dank der Konsole hab ich jetzt komfortabeleren Zugriff auf die Einstellungen der Soundkarte.

Zunächst hatte ich die Konfig so, dass das Edifier C2 direkt an der Soundkarte hing und der Kopfhörer dann an der Box des C2 hing. Ich bin mir nicht sicher, ob das C2 das Signal nur unverfälscht durchschleift oder dieses verpfuscht. Letzteres scheint mir aber der Fall zu sein, denn ich bilde mir ein, dass der Ton etwas leiser und dumpfer klingt.

in der zweiten Konfig habe ich den DT990 direkt an den Ausgang der Extreme Musoc gehängt. Der Ton war etwas klarer und auch lauter. Über ein wenig justierung mittels Creative Console konnte ich so ein für mich recht angenehmes Klangbild herstellen, wenn auch die Höhen teilweise etwas schrill wirken aber ohne zu verzerren.

Von daher wäre das Treiber und Konsolenproblem unter Windows 7 für mich nicht so gravierend wie erwartet. Einzig die Lautstärkeregelung an der C2 Box entfällt. Stattdessen muss ich das jetzt über die Lautsärketasten auf der Tastatur regeln, was kein wirklicher Beinbruch ist.

Es stellt sich mir jetzt also die Frage, ob eine neue - dann auch externe - Soundkarte via USB die Leistung und damit auch hörbare Verbesserung zur extreme music am DT 990 mit 250 ohm bringt. Ob das nun die Creative X-Fi HD oder die Asus Xonar U7 ist, hängt nicht vom Namen sondern ihrem Zusammenspiel mit einem 250 Ohm Kopfhörer ab.

Es gibt dann natürlich zwei weitere Szenarien:

1. Den Kopfhörer direkt an der Soundkarte betreiben, mangels Kabellänge hier für ein paar Euro eine Verlängerung zwischensetzen. Falls über Lautsprecher gehört werdn soll, muss ich halt hinter den PC hangeln. Der Sound ist für mich in Ordnung.

2. Statt die Soundkarte auszutauschen, wäre es sinnvoll, einen KHV zwischen den DT 990 und die extreme music zu schalten?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh