Asus Xonar Xense - Windows 8 Treiber?

F

FX

Guest
Hallo,

für die ASUS Xonar Essence STX und für die Phoebus scheint es ja schon Windows 8 Treiber zu geben.
Wann wird es Treiber für die Xonar Xense geben?

Danke.

Gruß
FuXx

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dieser Frage schließe ich mich mal an.

Kann man zum Win 8 Start mit brauchbaren Treiber Rechnen ?

Hallo zusammen!
Es gibt mittlerweile für einige Xonar Karten (Phoebus, DG, DSX, D1, DX, Essence STX, U1, U3, Essence One) Beta Treiber für Windows 8. Momentan wird auch alle Kraft für die Treiber aufgewendet. Daher gehe ich davon aus das auch für die Xense entsprechende Treiber angeboten werde. Eine genaue Auskunft habe ich aktuell leider nicht vorliegen. Daher kann ich momentan nichts genaueres dazu sagen.

Gruß
Doktor

Komisch, dass der für die ST noch nicht da ist, für die STX aber schon. Es gab bisher noch keine Treiberversion, wo sich der ST- vom STX-Treiber durch etwas anderes unterschieden hat, als dass man in der inf-Datei einfach alle "STX" durch "ST" ersetzt hat, bzw. die Hardware-ID, damit der Treiber installiert wird. :)
Ansonsten sind von allen anderen Dateien die Hashwerte gleich, d.h. man kann wenn man so wie ich nicht warten will, ruhigen Gewissens den STX-Treiber modifizieren und installieren.

Bekommt man denn die treiber mit der Xense zum laufen ?

Habe win 8 bekommen treiber sind aber nicht da....

Hallo zusammen,

Ich habe seit Vorgestern Win8 auf meiner Kiste drauf und ebenfalls die "Xense"... ich habe für die Installation die Windows 7 64x Treiber benutzt, diese funktionieren. Nur die GUI, macht was sie möchte ;)... mal ist sie da mal nicht. Aber immerhin Sound und Micro. Wenn also Jemand wechseln möchte, kann er das tun. Bedenkt aber, dass es sich hierbei nur um eine Übergangslösung handeln sollte. Ich hoffe, dass der W8 Treiber in den nächsten Wochen verfügbar ist.

mfG Mogel

Zuletzt bearbeitet:
Wir rechnen aktuell damit das die Xense Treiber für Windows 8 etwa Mitte November fertig sind.
Aber wie immer, nagelt mich nicht auf diesen Termin fest :)

Gruß
Doktor

Vielen Dank für die Info! (plus punkt für Asus im hinterkopf vermerken)

Gibt es irgendwo eine total versteckte seite wo man bei Asus an beta treiber herran kommt ?
Die treiber ansich gehen ja nur die GUI mag nicht starten.

Ja, es gibt solche seiten.... gerade für das UX31A habe ich da das BIOS 215 her, welche es offiziell nicht gibt. Bei ASUS weiss anscheinend die rechte Hand nicht was die Linke tut.

@Doktor[ASUS]
Warum ignorierst du und die anderen ASUS Mitarbeiter eigentlich meinen und andere Themen? Wir wollen doch nur etwas Hilfestellung, ist das zu viel verlangt?

Romsky, wenn irgendwo irgendwelche Sachen geleaked werden hat das nichts mit einer offiziellen ASUS Seite zu tun. Wenn ASUS Mitarbeiter Sachen verteilen läuft das idR. über Foren. Du darfst mich da aber auch gerne eines besseren belehren wo ich die "versteckten" Sachen gesammelt bekommen kann.

Was deinen anderen Punkt angeht:
1. Ich mache das hier nebenbei. Leider habe ich nicht immer Zeit alles zu kommentieren. Außerdem ist dies ein öffentliches Forum wo sich jeder User einbringen kann und soll.
2. Wenn ich einen dringenden Thread übersehe, der mit Komponenten (MB, VGA, Sound etc.) zu tun hat, bitte eine kurze PN an mich. Wenn es um mobile Produkte geht kann ich leider nicht helfen da dies schlicht und ergreifend nicht in meinem Aufgabenbereich liegt. Von diesen Geräten habe ich keine Ahnung :)

Gruß
Doktor

Das hat nichts mit leak zu tun, ist ne Asus-seite von dem deutschen Supportteam.

Das ist ASUSTreiber.de. Da geht es, was solche Downloads angeht, aber idR. nur um Notebooks bzw. mobile Produkte. Was den Bereich Komponenten angeht ist mir keine solche Seite bekannt. Aber wie bereits gesagt, du darfst mir da auch ruhig deine Quellen schicken.

Gruß
Doktor

Ich wollte mal nachfragen gibt es was neues zu den treibern ?

Auf der Asus Seite konnte ich noch keine entdecken.

Ich verstehe es nicht.

Windows 8 ist seit Jahren angekündigt und seit Monaten zum Testen vorhanden. Und dann hat man eine relativ neue Soundkarte, die immer noch nicht ausgelaufen ist und auch nicht zu den günstigen Varianten gehört.

Und dennoch steht zum Windows 8 Start kein Treiber bereit. Im Gegenzug gibt es natürlich auch keine Möglichkeit sich über kommende Treiber zu informieren. In deren Forum steht auch keine Stellungnahme. Das erinnert doch stark an die Treiberpolitik von Creative.

Am Ende verliert doch Asus durch solche Aktionen eine Menge Kunden? Durch die mangelnde Informations-/Treiberpolitik entstehen schon wieder gebastelte Treiberpakete und der grundsätzliche Eindruck, dass die Soundkarten mehr leisten könnten als die aktuellen Treiber hergeben. Realtek oder AMD hatten eine zeitlang alle 4 Wochen einen neuen Treiber auf dem Markt. Diese Aktualisierungsrate war wohl zu ungenau um auf bestimmte, wichtige Software-/Spielerealeases zu reagieren. Aber dennoch bleibt am Ende die Frage, warum es bei Realtek notwendig ist, dass sie laufend neue Treiber hervorbringen und Asus dies nicht tut. Im Gegenzug hatte ich mit den Asustreibern keine weiteren Probleme - doch bei Realtek auch mit älteren Versionen nicht. Aus allen Soundkarten kam bislang ein Ton heraus.

Bleibt nur noch die Frage, ob das veränderte Soundsystem bei W8 letztlich auch genutzt oder lediglich der Treiber angepaßt wird?

Ich bin auch enttäuscht von ASUS, hatte vorher ne Creative Titanium... und extra gewechselt weil ich was gescheites wollte und jetzt DAS...

Kein Treiber verfügbar, noch nicht einmal eine Beta!

Dabei werden die Unterschiede zu Xonar STX nicht so groß sein als dass man hier wieder Monate ins Land verstreichen lassen müsste.

Ich zitiere mal Wheity[ASUS] aus einem anderen Thread:

Ich habe gerade mit unseren MIS gesprochen. Die MSDN RTM Versionen sind für Entwickler, Studenten Entwickler und OEM's, damit diese Ihre Softwares für diese Versionen testen und abstimmen können. Nur diese Partner bekommen dann entsprechende Treiber zum testen...Natürlich werden auch manchmal schon vorab Treiber hochgeladen, aber wir sind nicht verpflichtet Treiber jetzt schon anzubieten für den Endkunden Markt.

Deshalb bitte nicht Fragen, wann kommt der oder der Treiber für dieses Produkt. Wenn das OS official am 26.10 da ist, werden auch
für ALLE Produkte Treiber vorhanden sein, maybe auch schon früher....

Ich kann das leider erst mal so nur so wieder geben.....Vielleicht sind auch schon in den nächsten Tagen mehr und mehr Treiber da, aber auch Taiwan kann da leider nicht immer genau sagen, wann alle Treiber für die jeweiligen Produkte für diese Versionen fertig sind....

Von wegen, am 26.10 stehen für alle Produkte Windows 8 Treiber bereit.
Kann doch echt nicht so schwer sein. Die Xense ist doch fast die gleiche Karte wie die Essence STX.

Tja schon geil wenn man so im Stich gelassen wird. Gut das ich kein Win 8 habe, bzw will sonst würd ich auch Terror schieben. Bin selber Besitzer ein Xonar Xense und vieler anderer Asus-Produkte und bin am überlegen ob ich mir nochmal welche kaufe. Ich glaub der Laden muss erst öffentlich im Fernseh und einfach überall niedergetrammpelt werden bevor sich was ändert^^

Naja wollen wir mal nicht übertreiben. Die Win7 treiber gehen ja auch unter win 8 nur man kann weder die ausgänge umschalten noch sonstige extra funktionen nutzen (Kopfhörer Verstärker usw.).

Und ich werde, sofern jetzt so langsam Treiber kommen / sich jemand von Asus meldet, ihnen das nicht negativ anrechnen!

Meine Kaufentscheidung kam daher, das ich ohne umstecken leicht zwischen headset und Lautsprechern umschalten konnte. Außerdem wenn das Panel fehlt kann man die Equalizer nicht einstellen und dann hört sich nen Realtek Chip sogar um längen besser an.

Zumal die Aussage war das es am 26.10 fertig sein wird und das ist ziemlicher Beschiss ist. In jedem Test werden die Xonar für die Treiber gelobt , für mich waren die Treiber der Hauptgrund zur Asus und nicht zur Creative zu greifen.

Und ich rechne atm Asus alles negativ an! Das Padfone war ne riesen Enttäuschung für mich, bei dem UX31A hab ich wenn ich im Netz darüber lese immer das Gefühl ne tickende Zeitbombe zu besitzen
und mein PA246Q hat mitten im Bild en totes Pixel das schön blau leuchtet. Und dann lese ich hier das meine Soundkarte nichtmal unter Win 8 Treiber hat? Echt gut das Win 8 so scheiße ist, sonst wäre ich verdammt sauer

Morgen zusammen!
Treiber werden laut den Entwicklern definitiv kommen, allerdings wird es wohl noch etwas dauern. Genauere Angaben habe ich aber leider noch nicht. Derzeit wird mit dem Chiphersteller an entsprechenden Treibern gearbeitet, solange kann ich euch nur um Geduld bitten. Ich verstehe das es ärgerlich für euch ist aber wir können leider auch nur so schnell arbeiten wie der Chiphersteller.

Hier wird also niemand im Stich gelassen! Sobald ich was neues höre gebe ich euch hier bescheid.

Gruß
Doktor

@Yaki

Jupp deshalb hatte ich mir die soundkarte auch gekauft da sie insgesammt 3 Analoge ausgänge hat (Kopfhörer, Headset, lautsprecher)

Und das mit dem PA246Q ist natürlich ärgerlich aber wenn er nen toten Pixel hat (sofern er von anfang an da war) warum ihn nicht zurück schicken ?
Ich habe nen Asus Mainboard, Soundkarte, Notebook , Monitore (27" 3D , 23" IPS) und sogar nen Wlan Router und bin sehr zufrieden! Interessanter weise ist das Mainboard und notebook das einzigste womit ich nicht ganz zu 100% zufrieden bin :stupid:

@Doktor
Ist das denn so ne große arbeit ? Der treiber ansich geht ja nur die Steuerungs UI nicht und die müsste doch von Asus kommen ;)

@Lordofwar , das ist ganz einfach, weil das Pixel erst nach 6 Wochen verstorben ist, aber leider nur der eine sonst könnte ich ihnja als Garantiefall einschicken :/
Dann zähl ich mal auf:
Notebook
Mainboard
Soundkarte
W-Lan-Karte
BD-Brenner
Grafikkarte
Bildschirm
Bluetoothstick

Und wenn die Qualität von dem Teil nicht so ne Katastrophe wäre dann auch noch ein Padfone, aber von dem Müll bin ich erstmal geheilt. Das zweite ist ja auch nicht wirklich besser . Ehrlich Asus, woe kann man ein Telefon mit LTE exklusiv im einzigen Netz ohne LTE bringen? Und dann auch noch den SD-Slot streichen und nen Preis der so abgehoben ist? Ey wenn ich ein Iphone will kauf ich mir eins!

Der Treiber wurde angeblich laut Support schon vor einiger Zeit auf 2013 verschoben. Ein genauer Termin wird nicht genannt. Rechnen wir mal mit Februar oder März.

WAS?
Sorry wenn das stimmt dann bin ich auch sauer.

@Doktor[ASUS] Bitter erklärung ob das stimmt.

Wenn das stimmt sollten wir mal en Mailpacket an Microsoft senden und mal nachfragen was die davon halten das wir nicht auf Win 8 aufrüsten können, mit Glück bekommt Asus dafür nen Abriss :>

So liebes Asus Team was ist los ?

Es wurde von euch treiber für "Wir rechnen aktuell damit das die Xense Treiber für Windows 8 etwa Mitte November fertig sind." angekündigt wir haben ende Januar ! Und richtig Nix

Sorry aber ich bin extrem sauer die Xense ist weiterhin die so ziemlich teuerste euer soundkarten aber Asus hat es immernoch nicht geschaft nach 3 Monaten einen treiber zu liefern.

Es ist ja nicht so als hätte Asus nur 3 Monate gehabt die Windows 8 Developer Preview kam im September 2011 ! Das sind 16 Monate !

"Derzeit wird mit dem Chiphersteller an entsprechenden Treibern gearbeitet," aha ? Die ASUS Xonar Essence STX hat schon win 8 Treiber oder ? Beide karten haben laut Asus einen "ASUS AV100 High-Definition Sound Processor (Max. 192KHz/24bit)" Wie schwer kann es da sein die Treiber anzupassen ?

Also kommen treiber oder nicht und wenn ja wann ?! Eigentlich frage ich nur so denn mittlerweile liegt die Asus karte auf meinem schreibtisch als deko und ich habe ne Creativ Soundkarte :asthanos:.

Ja, eine definitive Aussage wäre mal wünschenswert. Zuerst wurde hier vom ASUS Support geschrieben, dass es zum Release von Windows 8 Treiber geben wird und nun wird es immer verschoben und es kommt einfach nichts.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh