Asus Z170-A / 7600k

Sven89

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
12.01.2017
Beiträge
6
Servus liebe Mitglieder,
Zurzeit beschäftige ich mich intensiv mit dem Asus Mainboard Z170-A. Dieses habe ich mir vor 2 Wochen bestellt, da es ein recht gutes Angebot war. Dazu habe ich mir diese Woche die restlichen Komponenten bestellt. Darunter ein neuer Intel Kabylake Prozessor i5 7600k.
Nach meiner Recherche unterstützt das Mainboard diesen Prozessor ab dem BIOS Update 2202, nur wie verhält sich das ganze wenn auf dem 2 Wochen altem Mainboard eine älter BIOS Version drauf ist?
Komme ich dann trotzdem in das BIOS um das update überhaupt aufzuspielen?
Laut Handbuch des Mainboards unterstützt dieses die Asus CrashFree BIOS 3 Funktion. Ist es darüber möglich die aktuelle Version zu installieren, selbst wenn der CPU nicht erkannt wird?
Plan B wäre mit dem Z170-A in einen Computerladen zu fahren der mir für 50-70 Euronen das Update installiert.

Ich würde mich über Ratschläge sehr freuen
Lg Sven
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja das dachte ich mir auch schon mit ner günstigen CPU das update durchführen.
Rimabo wie sieht es mit der 3007 Version aus? Hast du da noch Infos?
 
Davon steht weder was bei Asus in den FAQ noch in der Betriebsanleitung. Also gehe ich mal von aus das du ohne das die CPU erkannt wird nicht updaten kannst.
Sicher bin ich mir aber nicht. Bei meinem Asus WS Board hab ich eine BIOS Flashback Taste hinten dran. :) Damit kann ich auch komplett ohne CPU ein Bios update starten. Ansonsten schau doch mal bei Mindfactory die bieten auch ein BIOS Update an.
 
Ok schade das in dem Handbuch nichts genaueres über das Crashfree BIOS steht.
Ist es denn überhaupt erlaubt sich eine CPU z.B. bei Amazon zu bestellen und nach Gebrauch wieder zurück zuschicken? Ich hätte dabei ein ziemlich schlechtes gewissen :-[
 
Die Micro Codes für Kaby Lake sind seit Ende September im BIOS integriert. Daher ist es durchaus gut möglich das dein System ohne Probleme startet wenn die Seriennummer mit GA, GB oder GC (2016/Oktober, November, Dezember) beginnt. Ggf. kannst du das vorab mit deinem Händler abklären. Sollte die Seriennummer älter sein dann bitte deinen Händler am besten vor dem Versand das aktuelle BIOS einzuspielen. Dürfte im Regelfall eigentlich kein Problem darstellen.

Gruß
Doktor


Du könntest auch Glück haben so wie ich das gelesen habe. ?!
 
Das ist eine tolle Info! Mein Board beginnt mit GA somit wäre es prinzipiell ein versuch wert bevor ich das Board zum Updaten an einen Fachhandel schicke.
Fals ich dennoch Pech haben sollte und die CPU wird nicht erkannt, kann ich dadurch keinen defekt der Hardware hervorrufen?!
Ich werde morgen nochmal mit dem Asus Support telefonieren und nachfragen ob ich anhand der vollständigen Seriennummer den Bios stand gesagt bekommen kann.
 
Also ich habe gerade nochmal mit dem Support von Asus telefoniert. Solche Informationen über die Seriennummer konnten die überhaupt nichts auslesen. Jetzt kam noch hinzu das der Support sagte, dass Kabylake Prozessoren bis jetzt noch nicht kompatibel mit diesem Mainboard sind.:mad: Selbst mit der neusten BIOS Version nicht...
Von wo hat denn DoktorAsus diese Information, beziehungsweise andere Internetplattformen das es doch gehen sollte?
 
Also ich habe gerade nochmal mit dem Support von Asus telefoniert. Solche Informationen über die Seriennummer konnten die überhaupt nichts auslesen. Jetzt kam noch hinzu das der Support sagte, dass Kabylake Prozessoren bis jetzt noch nicht kompatibel mit diesem Mainboard sind.:mad: Selbst mit der neusten BIOS Version nicht...
Von wo hat denn DoktorAsus diese Information, beziehungsweise andere Internetplattformen das es doch gehen sollte?

Bau den KBL doch einfach ein. Erstmal irgendeinen Boxed-Kühler drauf und anschmeißen das Ding. Wenn Bild dunkel, billiger Celeron drauf und Bios-Update machen, oder Board tauschen. Nach meinen Recherchen sind Asus-Boards mit dem Bios-Update 2202 KBL tauglich gemacht worden. Ist doch echt nicht so schwer.

Edit: Dein Board ist ab Bios 2202 KBL ready. Guckst du: http://www.pcgameshardware.de/Kaby-Lake-S-Codename-264845/Specials/BIOS-Updates-Uebersicht-1211391/
 
Zuletzt bearbeitet:
Von wo hat denn DoktorAsus diese Information, beziehungsweise andere Internetplattformen das es doch gehen sollte?

Ich habe das aus diesem Thema gehabt, wo jemand das gleiche Erfragen wollte nur mit einem anderen Mainboard. http://www.hardwareluxx.de/communit...aming-7600k-bei-neukauf-zusammen-1148430.html

Ansonsten wäre die wahrscheinlich billigere Lösung (wie oben schon 2 sagten) die mit dem Skylake Celeron für 35€, selbst wenn du ihn danach nur für 20€ weiter verkaufst oder so wenn das bei deinem Händler wirklich 50-70€ kosten sollte.
Aber vlt haste ja auch Glück und das passende Bios ist schon drauf. Drücke die Daumen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
50 bis 70€ ist heftig für 2 bis 5 Minuten Arbeit.
Auf Mindfactory kostet das nur 7,90€ zusatz. Sprich 157,20 - 40€ Cashback 117,20€. :)

Core i5-7600K (3.8GHz, 4C, L3:6M, Intel HD 600 series, 91W, rev.B0) Bios: 3007 16.12.2016 laut Asus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleines Update:
Prozessor wurde ohne Probleme erkannt im BIOS war 2202 hinterlegt.
Danke nochmal für die hilfreichen Vorschläge :)
 
Kurze Frage: Habe gerade mein Z170-A von BIOS 2202 auf 3007 mit dem Asus Tool "EZ Update" geflasht.
Ist es normal beim Z170-A, oder Asus generell, dass der Rechner nach dem Update zwei- oder dreimal an-
und ausgeht bevor dann der American Megatrends Screen kommt der dann sagt "alles passt, drück F1 um ins BIOS zu kommen"

Weil F1 drücken erstmal nichts brachte, hab ich einfach resettet und der Rechner fuhr dann ganz normal hoch und macht auch keine Faxen.

Passt das alles soweit?
 
War bei mir ähnlich nach dem flashen. Ist angegangen, aus und sofort wieder an, dann lief er normal hoch.
 
Klingt doch ganz gut. Da sind wir wohl verschont geblieben von Problemen die Leute beim Hero hatten/haben ^^
 
Macht mein WS Board auch wenn das Bios Update fertig ist.
 
Das Update an sich ist durchgelaufen, bei den reboots wird dann ggf. die ME neu geflasht und/oder diverse Trainings neu gemacht und die Defaults geladen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh