ASUS Z170 I PRO GAMING Mini-ITX

medifix

Experte
ASUS Z170 I PRO GAMING Mini-ITX

Hallo in die Runde,

habe heute mein neues Board bekommen. :)

Aufgefallen ist mir, dass es keine Versiegelung gibt. Deshalb möchte ich mal fragen, ob das bei ASUS-Boards so üblich ist.
Hier haben ja Einige in der Signatur ebenfalls Z170-ASUS-Boards zu stehen, vlt. gibt es ja Hilfe.

Auch sind diese unterschiedlichen Memory-Angaben interessant:
ASUS-HP Übersicht: 4000 O.C.
ASUS-HP Spezifikationen: 3400 O.C.
ASUS-HP QVL/Memory Report: 3200+
Verpackung: 3733 O.C.

Hier mal das Bild:
ASUS Z170 I PRO GAMING Mini-ITX.JPG

Schon mal Danke für die Hilfe.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

ich habe zwar kein Z170 Board, aber bei meinem Asus H170 Board war auch nichts versiegelt. Ist wohl so gut wie bei jedem Mainboard so, egal wer der Hersteller ist. Ich habe dann nach Gebrauchsspuren gesucht (verbogene Pins, Kratzer allgemein und speziell an den Schraubenlöchern) aber nichts gefunden.

Zum Ram kann ich nichts sagen, hängt ja aber auch mit dem Ram - Controller der CPU zusammen, was der mitmacht.

ASUS-Mainboards sind nie versiegelt, also alles gut :)

Danke für die schnelle Hilfe und die beruhigende Auskunft. :)

Nun nur noch abwarten bis das 2x8 GB Memory-Kit kommt. :coffee:
G.SKILL F4-3200C14D-16GVR / 1,35V / 14-14-14-34-2N
Mal sehen was damit geht.

Hallo,
Bei mir steht das selbe, war auch nicht versiegelt.
Absolut stabiles und Top mainbord allerdings ist mein erstes nach 3 Wochen kaputt gegangen hab aber nach einer Woche bereits ein neues vom Händler bekommen :)

Nun nur noch abwarten bis das 2x8 GB Memory-Kit kommt. :coffee:
G.SKILL F4-3200C14D-16GVR / 1,35V / 14-14-14-34-2N
Mal sehen was damit geht.
Machen oft problemlos DDR4-3600 CL16 @ ~ 1.35V mit.

@ MoonwalkerDLX
Dir auch nochmal Danke für die Bestätigung.
Hattest ja anfänglich etwas Pech mit dem Board. Das es nun zur Zufriedenheit läuft ist umso besser. :)

@emissary42
Das würde mich freuen wenn das ginge. Hast mir ja die Empfehlung für dieses Kit schon in einem anderen Thread gegeben. :)
Ich rechne aber erst mal pessimistisch mit 3000, was dann noch geht ist Zugabe, stehen ja auch in keiner QVL. Momentan warte ich noch immer auf die Lieferung.
Ich gebe dann hier oder in einem neuen Thread Bescheid, welche Werte ich erreicht habe.

Einige der ITX Modelle machen sich ganz gut mit hohem Speichertakt, das ist der Vorteil von nur zwei Speicherbänken und dem geringen Abstand zum Sockel. Die Jungs von Vmodtech hatten zum Beispiel auch keine Probleme ihr lustiges Apacer Kit im Review auf DDR4-3600+ zu übertakten, also nur Mut :)

Danke für den Link, habe ich mir mal als Favoriten gefixt, auch wegen der Einstellungen, vlt. hilft's ja. :)
Auch mit der Lieferung geht es voran. :)
order.jpg

Nochmal Bitte um Hilfe.

Die ursprünglichen G.Skill sind leider nie angekommen, musste ein neues Kit bestellen. Nun ist aber der PC zusammengebaut.

Jedoch komme ich mit den Bios-Einstellungen nicht zurecht. Mir gelingt weder die (als so einfach beschriebene) stabile Übertaktung auf 4500 MHz, noch bekomme ich die DRAM Frequenz angehoben.
Die "Intel Skylake Overclocking Anleitung 6600K 6700K" und das entsprechende Asus-/Youtube-Vdeo von der8auer halfen ebenfalls nicht.

Hier nochmal die Hauptkomponenten und die bisherigen Settings.
Prozessor: Intel Core i7 6700K
Arbeitsspeicher: 16 GB (2 x 8 GB) G.Skill F4-3200C14D-16GVK/R
Mainboard: Asus z170i Pro Gaming (ITX)

OC Setting.jpg

Woran liegt es denn nur? :confused:

Hallo,

ich habe auch schon etwas längere Zeit ein Z170i Pro Gaming bei mir in einem zweiten System verbaut. Ich bin allerdings nur mittlemäßig zufrieden! Der Hauptgrund dafür sind die unglaublich langen Bootzeiten. Ist das bei euch auch so? Ich habe mir extra eine Samsung 950 Pro bestellt, um die Bootzeiten auf ein Minimum zu reduzieren. Diese tut auch wunderbar ihren Dienst beim Laden von Windows. Aber das Bios alleine benötigt schon mindestens 10 Sekunden, was echt störend ist...

halbwegs hochwertiges Asus Board + 950 Pro ergibt fast immer lange Bootzeit.
Der Grund ist wohl dass Asus sowohl das 950 Pro Option ROM lädt als auch das UEFI eigene NVMe Modul.
Mit der SM961 ohne Option ROM läufts nämlich astrein.

Abhilfe schafft hier evtl. CSM komplett auszuschalten und Windows im UEFI Mode zu installieren.

Musst nur mal ein bisschen weiter unten im Forum schauen.http://www.hardwareluxx.de/communit...-ii-bootzeiten-sind-katastrophal-1144959.html

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort.

Puh...Ich installiere da jetzt definitiv nicht Windows neu und das auch noch mit einem "ungewissen" Ausgang. Gibt es denn ähnlich ausgestattete Board im Mini-Itx Format, die damit keine Probleme haben? Ich brauche zwangsläufig, WLAN, BT und eben den PCI-e 3.0 Steckplatz. Ein Z-Board ist ebenfalls erwünscht aufgrund des verbauten DDR4-3200 Speichers.

Hab's hinbekommen. Board und Arbeitsspeicher passen zusammen :)
- ASUS Z170I Pro Gaming
- INTEL Core i7 6700K @4500 MHz
- G.SKILL F4-3200C14D-16GVK/R 2x8 GB @3200 MHz 14-14-14-34-2N
Mehrere Durchläufe AIDA64 Extreme - 30 min stabil.
Hier die BIOS-Einstellungen und ein Screenshot.
Die eingetragenen Spannungswerte sind das Miniumum für einen stabilen Durchlauf.
Gibt es eine Erklärung dafür, warum der im BIOS gefixte CPU VCCIO Voltage-Wert von 1.225 später in der AI SUITE 3 mit 1.254/1.257 ausgelesen wird?
Gibt es noch weitere Optimierungen?
4500-3200 Settings.jpg
4500-3200.jpg

Kurzes Update:
War wohl etwas zu optimistisch mit der CPU Core Volt Override Einstellung. :(
Für einen stabilen Prime95 p95v279.win64 Durchlauf bedurfte es folgender Bios-Anpassungen:
- 1-2-3-4-Core Ratio Limit: 44 (4400 MHz)
- CPU Core Volt Override: 1.325 (Auslesewert: 1.312-1.328)
Für 4500 MHz habe ich bei 1.375 aufgehört, 1.390 könnte funktionieren, Temperaturen würden es auch hergeben. Diese Spannung wäre (mir) für den Dauerbetrieb aber etwas hoch.
Habe bei der Prozessor-Lotterie eben ein 1.3 V Exemplar bekommen, fernab von 4600/4700 MHz. :( Immerhin unter 300,- € :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe auch schon etwas längere Zeit ein Z170i Pro Gaming bei mir in einem zweiten System verbaut. Ich bin allerdings nur mittlemäßig zufrieden! Der Hauptgrund dafür sind die unglaublich langen Bootzeiten. Ist das bei euch auch so? Ich habe mir extra eine Samsung 950 Pro bestellt, um die Bootzeiten auf ein Minimum zu reduzieren. Diese tut auch wunderbar ihren Dienst beim Laden von Windows. Aber das Bios alleine benötigt schon mindestens 10 Sekunden, was echt störend ist...

Hi, nein bootet so fix wie mit bisher jedem anderen bord auch. hab ne M2 SSD

Hallo,

ich habe das Problem glücklicherweise nun gelöst.

Für alle, die ebenfalls Schwierigkeiten mit dem Board und einer M.2 SSD (Insbesondere Samsung 960 Pro) haben:

Installiert das neuste BIOS Update des Asus Z170i Pro Gaming und schaltet anschließend den "Post Boot Delay" auf 0 Sec. Funktioniert wunderbar und der Rechners startet innerhalb 6 Sekunden ins Windows:)

Danke für den Tipp, ist registriert. Plane mittelfristig ebenfalls mit der Samsung 960 Pro.
Für das ASUS Z170I Pro Gaming gibt es ein neues Bios 3016, ließ sich aber noch nicht flashen. Bekomme die Meldung, daß das 2002 noch aktuell ist.
Noch eine Frage zu der CPU VCCIO Voltage.
Das Board gibt diese Anzeige:
0.700-1.585 Standard: 0.950
0.700-0.995
1.000-1.045
1.050-1.090
1.095-1.585

Für RAM-Overclocking wird nach verschiedenen Quellen für den 24/7-Betrieb ein Wert von 1.200-1.250 als unbedenklich angegeben.
Diese Werte liegen im "bösen" roten Bereich. Ist das bei allen Boards so, oder nur beim Z170I Pro Gaming? Soll man bei diesem Board diesen Bereich meiden, muß ich mir da Sorgen machen?
Aktuell laufen bei mir 2x8 GB G.Skill 3200C14 @3600C16-16-36 1.35V VCCIO=1.120/1.147 SAV=1.120 120min Prime95V266/1344 stabil. Der Testlauf für VCCIO=1.100/1.126 ist noch nicht durch.

Die VCCIO muss oft gar nicht so weit rauf, es ist eher die VCCSA die bei schlechten CPUs gern mal in Richtung 1.2V tendiert für DDR4-3600+.

Aktuell laufen bei mir 2x8 GB G.Skill 3200C14 @3600C16-16-36 1.35V VCCIO=1.120/1.147 SAV=1.120 120min Prime95V266/1344 stabil. Der Testlauf für VCCIO=1.100/1.126 ist noch nicht durch.

habe ohne groß zu testen meine G.Skill 3600C16 beide (VCCIO u. VCCSA) auf eingestellte 1,05 v laufen (lt. HWinfo liegen 1,072 an).
Bisher noch keine Probleme gehabt.

Hm, meine Werte habe ich doch mit je 1.120 angegeben, weiter nach unten bekomme ich sie nicht, trotzdem im roten Bereich. Tut's dem Board etwas oder ist die Farbkennzeichnung viel zu vorsichtig gewählt?
Möchte auch gerne die 4000 MHz in Angriff nehmen. VCCIO und SAV scheinen bei mir recht niedrig zu sein, hoffe unter 1.200 zu bleiben. Wäre das etwas für den 24/7-Betrieb? Die CPU soll es ja verkraften, nur der rote Bereich in der Mainboardeinstellung irritiert mich.

Die Mainboards haben damit meist weniger ein Problem als die CPU. Auch wenn dein Board nur je ein einzelne Phase hat um die VCCIO/VCCSA zu generieren, sollte da noch mehr als genug Luft nach oben sein. Bei Modellen mit digitalem VRM kann man sich die tatsächliche(n) Belastung und Temperaturen der Wandler auch anzeigen lassen (z.B. mit HWINfo64).

Offizielle Angaben dazu gibt es dazu vermutlich nicht, also setze dir selbst eine Grenze oder lass die Finger davon^^

Zuletzt bearbeitet:
Die Mainboards haben damit meist weniger ein Problem als die CPU.

Danke, das war meine eigentliche Frage. Immerhin wirbt ASUS selbst für dieses Board mit 4000 MHz. Kann mir nicht vorstellen, daß man das Prime-Stabil im nichtroten Bereich hinbekommt. Somit wäre die Bios-Farbgebung für VCCIO sehr, sehr konservativ.
Ich mache mein 3600er Profil noch fertig, danach geht es an die 4000. Kann die Bios-Einstellungen ja dann mal hier posten.
Danke für die Hilfe.

Als Alltagssetting würde eher DDR4-3600 mit schärferen Timings und noch recht gediegenen Spannungen statt DDR4-4000(+) empfehlen. Den Speichertakt prügelt man doch eigentlich nur zum Benchen in diese Regionen und dann muss es auch nur 2D bzw 3D stable sein und kein stundenlanges geprimel aushalten.

Ich hab meine Trident Z zwar auch mal auf DDR4-4000 getestet, nutze sie im Alltag aber bei DDR4-3600 CL14.

Danke für den Tipp emissary42.
Im Augeblick gibt es ein ganz anderes Problem.
Nachdem bisher alles lief, geht es nun nur noch bis zur ASUS-Bootseite "Please press DEL or F2 to enter UEFI BIOS setting". Wenn ich schnell bin, komme ich ins Bios, anderenfalls friert die Seite ein.
Auf dem Board leuchtet die "Boot Device LED"
Egal was ich im Bios ändere, ich komme nur bis zu diesem Bildschirm.
Auch nach ändern der Bootreihenfolge wird die Win-DVD nicht erkannt.
Keine Möglichkeit Windows zu starten.
Meine Internetsuche war leider auch nicht erfolgreich.

Gibt es hier Hilfe?

Alles zerlegt und wieder zusammengesetzt.
- Anpressdruck des CPU-Kühlers reduziert
- Clear CMOS gemacht
- Default-Werte gesetzt (F5)

Problem bleibt. :-(
Im Bios wird aber alles ordnungsgemäß erkannt.
Hardwarefehler CPU oder Board ???
Hat doch bisher alles funktioniert, weiß nicht mehr weiter.
Hat noch jemand einen Tipp?

RMA ich hatte auch nur noch ein weisen Strich auf der Boot seite klemm mal alle Laufwerke evt ab mach bios Defaults und guck ob es geht dann einzelnt alles wieder anklemmen.

wenn nicht wie gesagt RMA

Vermutlich das BIOS und/oder deine Windows Installation zerschossen. BIOS neu flashen, alles neu aufsetzen und gucken obs funktioniert. Und es nicht mit den OCs übertreiben, 4000MHz Ram 24/7? Da wollte ich dir schon raten mal deine Prioritäten zu überdenken und die Sache etwas ausgewogener und vernünftiger anzugehen. Jetzt hast du keine 4000MHz sondern 0MHz weil das System nicht läuft.

Also meine Checkliste wäre:

1. neues BIOS draufflashen
2. Auseinanderbauen und alle Kontakte mit Druckluft reinigen.
3. Windows neu aufsetzen
4. RAM austauschen
5. Board zurückschicken

Ein spätes Danke für die Tipps.
Es lag am Bios, mit der aktuellen Version 3016 funktioniert es wieder.

Eine Frage zur Load Line Calibration.
Asus Z170i Pro Gaming Board + Intel 6700K CPU @4400 MHz
Das Board hat 7 LLC Stufen. Welche Einstellung ist zu bevorzugen, stabil läuft beides.
LLC 3 / 1,264 Vcore / @4400 MHz = 1,248 V
oder
LLC 2 / 1,280 Vcore / @4400 MHz = 1,248 V

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh