ASUS Z170 Pro Gaming - Freezes im UEFI

Hab jetzt ein weiteres Pro Gaming gekauft. Nach dem Einbau stellte sich schnell Ernüchterung ein - es zeigt genau das gleiche Fehlverhalten:
Nach erfolgter Lüfteroptimierung liegt die fan3-Kurve auf 0% (obwohl die Drehzahl deutlich ansteigt) und wenn ich die Kurve dann manuell verändern will freezt das BIOS. :wall:
Ohne Lüfteroptimierung ist nichts unter 60% einstellbar.

Die Lüfter selbst sind es auch nicht, hab probehalber umgesteckt, das Problem bleibt aber beim fan3-Anschluß.

Damit schon beim 2. board ins Klo gegriffen. Weshalb es bei meinem Bruder (und wohl auch bei vielen anderen) geht? Keine Ahnung. :stupid:

Vielleicht bestehen leichte ansteuerungs-unterschiede bei den Lüftern, das ist wie bei einem Serien-Auto, da sind auch leichte Unterschiede möglich ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo zusammen,

bin ich froh zu hören das ich nicht der einzig geplagte bin. Habe jetzt verschiedene Lösungsansätze ausprobiert nichts hilft. Jedes mal der gleiche Freeze. Also habe ich jetzt einfach mal neue PWM Lüfter bestellt in der Hoffnung das sich das Thema erledigt hat, da die noch nicht da sind kann ich aber leider keine Erfahrungen teilen vorerst.
Bei mir ist nur Fan1 und Fan3 belegt, weil ich mit dem Kabel nicht bis zum Fan2 anschluss komme, tritt das Problem auch auf wenn man alle Fan's belegt hat?

Danke und Gruß
 
Moin Bios 1105 ist draussen.
Leider hat das mein problem mit dem xmp nicht gelöst immer noch freez beim neustart.
Aber anscheinend gehn jetzt die lüfter einstellungen bei mir zumindest konte ich fan 3 ohne freez einstellen!
 
Also bei mir stürzt es noch immer ab..auch mit dem neuen Bios Update. Hab jetzt aber überall PWM Lüfter drin, die automatische Steuerung regelt das wirklich gut. Mein ist PC ist so gut wie nicht mehr zu hören.
 
weinh was hast du gemacht das es jetzt geht ?

heute habe ich ein neues Mainboard von Mindfactory bekommen. Auf dem Lieferschein steht folgendes:

Sehr geehrter Kunde, gerne bestätigen wir Ihnen den Eingang Ihrer Reklamation und möchten Ihnen mitteilen, dass wir Ihre reklamierte Ware soeben ab Lager ohne Anerkennung einer Rechtspflicht und im Wege der Kulanz ausgetauscht haben.

Der Austausch erfolgte unter dem Vorbehalt der Nachbelastung. D.h. bei Mangelfreiheit, unsachgemäßiger Handhabung , mechanischer Beschädigung etc. werden wir Ersatz von Ihnen fordern und Ihnen die damit verbundenen Kosten berechnen.

Was bedeutet das genau ? Habe ich richtig verstanden das die das Mainboard was ich zurück geschickt habe testen werden und falls es bei denen geht von mir Kohle wollen ?
 
@gokzilla
Die beiden Pro Gaming Mainboards gingen an den jeweiligen Händler zurück - eines per RMA mit Wunsch "Gutschrift", das andere innerhalb der 14 Tage Widerruf.
Das Maximus Ranger habe ich wiederum woanders gekauft.

Die Nachricht von MF an Dich interpretiere ich so, dass Du erstmal auf Kulanz ein neues board bekommen hast. Du sollst ja möglichst schnell wieder einen laufenden PC haben.
Dennoch wird das board noch auf "Mangelfreiheit" geprüft werden. Gibt es z.B. versteckte Transportschäden oder Hinweise, dass Du das board unsachgemäß gehandhabt hast (verbogene Pins am Sockel sind ein beliebtes Streitthema)?
Falls sie hier etwas finden, naja..., viel Spass.
Falls nicht, alles paletti, Du hast ein neues board und hoffentlich keinen Lüfterbug mehr (lass mal hören ob's tatsächlich funktionierende Pro Gamings gibt).
 
Achso du hast ein anderes Model genommen ��. Mal sehen ob es jetzt funktioniert, wenn nicht nehme ich auch ein anderes Model. Ich versuche nur seit 10 minuten die Graka einzubauen. Irgendwie rastet sie nicht ein. Aber noch weiter runterdrücken ist auch nicht möglich. Komisch

- - - Updated - - -

Jetzt habe ich das neue mainboard installiert. Leider der gleiche Fehler. Ich werde jetzt auf das neueste Bios updaten. Ehrlich habe ich kein Bock das ganze Mainboard wieder auszubauen und ein neues zu installieren :-). Meine beiden Gehäuselüfter sind DC Lüfter. Würden zwei neue pwm Lüfter helfen alles wieder runterregeln zu können ? Dachte es ist egal ob dc oder pwm. Beide Lüfter könnte man wegen dem Fehler nicht einstellen. Aber bei Holladiewaldfee scheint es zu gehen. Meine beiden Gehäuselüfter sind kormale drei pin. Welche hast du genommen holladiewaldfee ? 3 pin pwm oder 4 pin ?


Habe jetzt zum vierten mal die automatische Lüftersteuerung ausprobiert. Am Ende ist es ziemlich ruhig und auf 36 % eingestellt, sobald ich aber auf speichern und ende klicke, wird es wieder laut. Mir reicht es ich werde mir doch ein anderes Model holen.

Ich habe beim ersten Mainboard, austausch /rep ausgewählt. Hat fast eine Woche gedauert. Jetzt habe ich Gutschrift ausgewählt. Weinh wo hast Du jetzt deinen Mainboard gekauft ?

Ok , ich hab jetzt bei Mix Computerversand die Asus Maximus Ranger VIII gekauft für 189 euro. Bis 31. Januar gibt es eine Cashback Aktion. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin.
Ich hab auch mitlerweile mit dem board die schnautze voll, ich wechle zugar zu nem anderen hersteller MSI z170 M7.
Aber irgend wie fide ich das schade es ist eigendlich ein sehr gutes board auf den papier, seit dem aktuellen bios hab ich sogar performenc einbrüche und instabilität, absürtze in spielen.
Leider konter der ASUS suport mir hier nicht weiter helfen, sobald das neue board da ist schicke ich das ASUS z170 an meinen händler nach absprache zurück.
 
Ich bin gespannt wie die Maximus Ranger ist. Hoffentlich funktioniert die ohne Probleme wie bei weinh :-). Bis jetzt habe ich nichts über den gleichen 60% Fehler gelesen wie beim z170 gaming pro.
 
Also sofern du 4 Pin Lüfter benutzt kannst du am Board einfach einstellen was das min drehzahl sein soll und auf welchen Temperaturwert er sich beziehen soll. Die Gehäuselüfter habe ich auf Mainboardtemperatur gestellt und das mobo stellt die drehzahl automatisch ein je nach Temperatur halt. Mein PC höre ich nicht mehr und die temperaturen von allen sind nie über 30C
 
ich habe jetzt den Asus Maximus Ranger installiert. Am Anfang der Schock. Wieder nichts unter 60 % regelbar. Lol. Danach paar mal neu gestartet und automatisch Lüfterregelung optimieren lassen. Danach freeze. Wieder neustart und jetzt ist der eine Lüfter auf 25 % der andere auf 35 %. Jetzt ist es schön ruhig aber trauen tu ich immer noch nicht der ganzen Sache. Bei meinem Bios steht 508. Komisch auf der Homepage finde ich die 508 nicht , die geht von 0211 bis 1402 aktuel. Aber erneut Bios update traue ich mich nicht.

- - - Updated - - -

weinh welches Bios hast du auf deinem Ranger ?
 
Board wurde auch mit 508 geliefert, damit hatte er den RAM nicht richtig einsortiert (1,35V statt 1,2 V Spannung).
Ich habe sofort 1402 drauf und erst damit die Lüfteroptimierung durchgeführt - wie schon geschrieben, bei mir lüppt jetzt alles bestens.
 
Ok vielen Dank, dann werde ich auch auf 1402 updaten :-).

Mist. Hab ganz normal wie etliche mal beim gaming pro auf aktuelle bios version updated. Beim neustart aber minuten lang schwarzer bildschirm und maus / keyboard inaktiv. Hab danach mehrmals neu gesrartet. Pc läuft ohne pieptöne usw. Aber bildschirm schwarz und tastatur maus inaktiv.

Puhh kam von der Arbeit und nach 3-4 Neustarts funktioniert es wieder.

Die automatische Erkennung ist hier aber auch komisch, jedesmal andere werte. Manchmal wieder 60% Fehler, beim erneuten wieder runter auf 36 %
Aber so von 0 % auf 100 % in einer Schritten geht nicht. Mit 36 % bin ich aber auch zufrieden, ist ziemlich ruhig. Ich glaube ich fass nix mehr an :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind auch alles so geschusterte Lösungen. Asus Support weiß von dem Problem hält sich aber bedeckt. Zufriedenstellend ist das ja alles nicht. Bei anderen Boards klappt es ja auch. Ich warte noch 1 oder 2 Bios updates ab. Wenn keine Besserung gehts zurück..andere Mütter haben auch schöne Töchter oder wie sagt man?! :)
 
Das sind auch alles so geschusterte Lösungen. Asus Support weiß von dem Problem hält sich aber bedeckt. Zufriedenstellend ist das ja alles nicht. Bei anderen Boards klappt es ja auch. Ich warte noch 1 oder 2 Bios updates ab. Wenn keine Besserung gehts zurück..andere Mütter haben auch schöne Töchter oder wie sagt man?! :)

ich weis auch nicht weiter. Ich habe gestern Nacht windows neu installieren müssen. Die Logitech Software hat bluescreens verursacht. Nach 3 std. habe ich einfach Windows neu installiert und alles funzt perfekt. Die Lüftersteuerung ist immer noch nicht perfekt. Jetzt kann ich eines von 26 % aufwärts und den anderen 36 % aufwärts einstellen. AI Suite 3 funktioniert jetzt auch ohne Abstürze und bluescreens. Komisch , in Bios kann ich manuell den CPU fan nicht einstellen, alles auf maximum. Da habe ich sie auf silent. Dann in Windows in AI Suite 3 kann ich sie flüsterleise einstellen , lol.
 
Gestern kam ein neues Paket von Mindfactory an. Sie lehnen die Erstattung ab und erst nach dem dritten mal wären sie bereit dazu. Na Super jetzt wollen Sie das ich das neue nochmal teste, obwohl ich ein anderes will und die Schnauze voll vom gaming pro habe :-(
 
Die Lüftereinstellungen sind bei dem Board echt mühsam bzw. verbuggt. Merkwürdigerweise kann ich alle Lüfter (CPU, FAN_1, FAN_2) deutlich unter 60% laufen lassen, wenn ich über Dual Intelligent Processors 5 (In der AI Suite enthalten) eine automatische Lüfterabstimmung durchlaufen lasse. Sobal diese durch ist, ist die min. Drehzahl deutlich heruntergesetzt. Mein CPU Fan könnte ich jetzt unter 20% laufen lassen, die beiden Chassis Lüfter kann ich jetzt auf min. 40% bzw. 43% laufen lassen.

Eigentlich würde ich das ganze ja lieber im BIOS definieren ohne die Software nutzen zu müssen, aber eine andere Lösung habe ich bisher nicht gefunden.
Merkwürdig ist auch, dass sich meine Lüftereinstellungen immer wieder mal zurückgesetzt haben - habe aber gerade eben das BIOS geupdatet, mal schauen ob das wieder passiert.
 
einzige gute bios für mich ist Version 0803. bei dem kann ich alles so einstellen wie ich es will. und keine freeze endekt bis jetzt. leider z170 pro gaming ist so verbuggt da muss jeder seine einstellungen selber machen für stabilen system.

bin mit 0803 zufrieden und bleibe bei dieser version lange glaube ich.
 
Ist das MSI Z170A Gaming Pro Carbon oder ASRock Z170 Extreme4 stabiler als Asus Gaming Pro? Asus scheint laut einem Benchmark etwas mehr Performance als MSI und Asrock zu bieten, aber wegen Instabilitäten ist es das nicht wert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist das MSI Z170A Gaming Pro Carbon oder ASRock Z170 Extreme4 stabiler als Asus Gaming Pro? Asus scheint laut einem Benchmark etwas mehr Performance als MSI und Asrock zu bieten, aber wegen Instabilitäten ist es das nicht wert.

Wenn Ich in zeit reisen könnte hätte Ich mir eine 100 euro teuerer mainboard und 100 euro billiger cpu gekauft. es hat mir kein spaß gemacht beim meinboard zu sparen.
 
Also ich finde das Board super. Sicher paar Kinderkrankheiten aber das hat JEDES Board. Es gibt kein Fehlerfreies Board. Und billig war das Board nun sicher nicht, wir reden hier immerhin von einen Z170 Board und kein H oder die anderen billigeren Lösungen. Neues Bios ist auch inzwischen seid ein paar Tagen wieder raus. Kenne keinen Hersteller der einen besseren Bios Support hat als Asus und ich weiß wo von ich rede da ich schon alle Hersteller hatte.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh