Asus Z170 Pro Gaming & i7 6700k Spannung einstellen. Hilfe!

xLuxSoldi3Rx

Experte
Guten Tag,

Ich habe eine Frage bezüglich der Einstellung der Spannung. Ich habe diese im Bios auf manuell gestellt mit 1.25V bei VCore. Wenn ich nun HWMonitor laufen lasse, springt diese trotzdem bis 1.37V hoch (beim Zocken) wobei meine Temps wohl noch ok sind mit 60 Grad aber das soll ja nicht Sinn und Sache sein wenn ich ein max von 1.25 haben will. Natürlich gibt es noch den Turbo mode für die 4200Mhz aber die sollte man ja auch irgendwie eingrenzen können von der Spannung? Hat hier vielleicht schon wer rausgefunden oder die Erfahrung wie man dies einstellt, dass die 1.25 in meinem Fall nicht überschritten werden? Wobei das runtertakten im idle bestehen bleiben soll, also keine dauerhaften 4000Mhz aktiv auf 1.25V.

Danke,

MfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kuck dir dieses Video von der8auer an.,...wird dir helfen.

https://www.youtube.com/watch?v=seRAtY1Mz2c

oder hier.....zwar das impact....aber die Einstellungen im Bios findest auch bei dir.

https://www.youtube.com/watch?v=fIyg3Uo0cKk

Hey, ich danke dir für die Videolinks. Hat was gebracht :) Das dumme nur, meine Mindestspannung ist nun 1.20V wie von mir auf manuell umgestellt.. Wenn die CPU sonst runtergetaktet war (Windows), wurde die Spannung auch runtergetaktet.. Dies wird nicht im Video erklärt, wie diese Funktion bestehen bleibt. Eine Idee ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier noch ein Foto wo man erkennt, dass die CPU im idle noch runtertaktet auf 800mhz je Kern, aber die Vcore nicht mehr.. Diese läuft weiter auf 1,20V+/-.... Bevor ich xmp und vcore auf manuell gestellt hab, sprang die vcore im idle auf ca 0,8 runter. Wie kriege ich das wieder hin mit vcore idle ohne vcore wieder auf auto zu setzen?
Danke
IMG_4942.jpg

Edit: Wieso springt die Spannung wie auf dem Foto zu erkennen trotzdem noch bis zu 1.29V hoch je nach Last? Dachte mit fix eingestellter Vcore wäre das dann 1.20V fix?

Hoffentlich kennt sich hier einer aus :/

Zuletzt bearbeitet:
Wird nichts ändern - das liegt an manual mode bei der VCore. Hat mein ASUS Brett auch - bzw. wohl generell jedes. Man muss dann im Bios nicht manual sondern adaptive auswählen aber ob es da noch weiterer Einstellungen bedarf weiß ich nicht. Mein i5 rennt daher auch dauerhaft mit 4,2Ghz @1,2V :d

Wird nichts ändern - das liegt an manual mode bei der VCore. Hat mein ASUS Brett auch - bzw. wohl generell jedes. Man muss dann im Bios nicht manual sondern adaptive auswählen aber ob es da noch weiterer Einstellungen bedarf weiß ich nicht. Mein i5 rennt daher auch dauerhaft mit 4,2Ghz @1,2V :d

Okay das heißt, die CPU verträgt diese Spannung dauerhaft dann ohne Probleme? Stromverbrauch interessiert mich da wenig. Geht mir halt um die Temps der CPU. Hast du dann Ahnung davon, wieso die Spannung trotz manual mode immer noch um ganze 0,1 schwankt? Also HWMonitor sagt mir ingame dass er bis zu 1.3V nimmt mit Temps von 55Grad ungefähr, wobei ich aktuell auf 1,19V eingestellt hab. AI Suite hab ich mal testweise installiert und dort stehen die 1.19V immer fix, manchmal 1.20V und CPU Temp von 40 Grad... Was stimmt den nun :d ?
Anbei direkter Vergleich.. :
IMG_4944.jpg

Zuletzt bearbeitet:
irgendwas hast dann nicht eingestellt....habe es auch nach den Video´s eingestellt und meine VCore steht bei eingestellten 1,20 v auf 1,184 v...egal ob Last oder Idle

irgendwas hast dann nicht eingestellt....habe es auch nach den Video´s eingestellt und meine VCore steht bei eingestellten 1,20 v auf 1,184 v...egal ob Last oder Idle

Ich hab das Video genau befolgt und nichts anderes gemacht. Was ich halt komisch finde, Ai Suite sagt konstant 1,19 und HWMonitor halt bis genau 1.30V

Edit: Ach und trotz Turbo Mode aktiv im Bios, bleibt meine CPU dauerhaft bei 4000Mhz.. Er nimmt sich die 200Mhz extra nicht..

Zuletzt bearbeitet:
So nach langem hin und her testen... Adaptive Mode auf -(minus) mit Turbo auf 1.400V mit Offset 0.200V = effektiver Vcore auf 4,2Ghz Turbo von 1.200V und Idle 0,775V. Temps nach 10 min 100% Auslastung um die 55 Grad.

Ich danke euch für eure Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh