ASUS Z170 Pro Gaming Lüfter läßt sich nicht langsamer stellen

Scoty

Urgestein
Ich habe meine Lüfter über AI Suite 3 eingemessen. Allerdings dreht einer der Lüfter, genauer der vordere mir noch etwas zu schnell. Leider kann ich diesen aber nicht langsamer stellen, sprich ich kann diesen blauen Punkt nicht nach unten schieben. Kann ich das irgendwie umgehen? Ich weiß leider nicht welche Lüfter es sind, es sind jene welche im HAF X Tower eingebaut waren. Ich verwende nur denn vorderen, hinteren und einen oben welchen ich extra gekauft habe.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Scoty,

geh mal ins Bios und schau mal unter Fan Control nach. Asus stellt jeden Lüfterausgang von haus aus auf DC Mode. Wenn du es auf PWM Mode änderst kannst du die Lüfter bis auf 20% runter regeln in der AI Suite.

Gruß

EDIT: Das sieht bei mir so aus:

Zuletzt bearbeitet:
PWM soll man nur Einstellen glaube ich wenn man es 4er Stecker sind sonst DC für 3er Stecker. Sehe bei dir kein Bild.

Hm ich sehe das Bild :)

hast du den unteren Grenzwert auf 300 stehen bzw 200 ?

Wenn nicht stell ihn mal auf 200. Eventuell wird das durch den Grenzwert verhindert das du weiter runter gehen kannst.

Zuletzt bearbeitet:
Ist auf 300, weiter runter geht nicht. Mit dem IE sehe auch das Bild, mit dem Chrome nicht. Hast du 4 polige Lüfter?

Zuletzt bearbeitet:
Alle Lüfter bei mir sind PWM

Am Board hängen aber nur der Ram Kühler ( CPU Fan) und der hintere Lüfter auf dem 120er Radi ( Chassi Fan 3A)

Die restlichen 9 Lüfter werden durch den Aquero 6 XT gesteuert zwecks Custom Wakü.

ich würde trotzdem mal probieren wie es sich verhält wenn du auf PWM umstellst.

Schaden kann es ja nicht.

Ok werde das mal testen. Muss ich das im Bios umstellen oder reicht auch unter Windows in der Software?

Du musst es im Bios umstellen damit es in der Ai Suite wirksam wird.

Stell einfach alle Lüfterslots auf PWM und 200 um.

Dann siehst du ja ob es geht.

Alles klar danke. Kann ich die Lüfter aber eh nicht kaputt machen durch PWM weil es eben nur 3 polige sind?

Nein keine Sorge. Da passiert nichts

Also wenn ich diese auf PWM stelle geht nichts mehr. Soll heißen diese laufen auf voll und ich kann diese nicht einstellen. Wenn es bei dir geht, dann nur weil du 4 polige Lüfter hast.

Hmm das ist echt komisch. Kann gut sein das 3 Pin Lüfter dann auf voll Last laufen da das Bord kein PWM Signal bekommt.

Das ist echt komisch. Hast du einen PWM Lüfter da um mal zu testen, ob du mit einem PWM Lüfter weiter runter kommst mit der Drehzahl.

Nein habe keine PWM Lüfter. Habe es jetzt alles neu eingemessen und es ist nun besser.

Wenn du jetzt zu frieden bist, dann geht es ja. Mich würde das trotzdem nerven weil ich weiß das es nicht richtig läuft :)

Genau das Probem hatte ich auch. Du solltest mal die Software sowie das Bios updaten, jedenfalls lag es bei mir daran. Nachdem ich ein Bios- und Softwareupdate durchgeführt hatte, ging alles.

Grüße
Lea

Bios ist auf denn neuesten Stand so wie Treiber wobei Treiber mit denn Lüftern nichts zu tun haben denn dafür gibt es keine Treiber.

Ich schrieb Software und NICHT TREIBER. SOFTWARE. Die Software von ASUS, nämlich Fan Xpert3, kann man sehr wohl updaten... vergiss es einfach - musst mal lesen lernen.

Die Lüftersteuerung kenne ich ja und verwende ich auch von Anfang an. Es ging ja nie darum das was nicht geht. DC war immer schon eingestellt da dies das Board erkennt von selbst.

Bei Asus Boards muss man im BIOS die Lüfter einmessen lassen, damit man die Drehzahl bei DC weiter reduzieren kann. Beim Einmessen wird der Spannungswert ermittelt, bei dem die Lüfter noch anlaufen können. Bevor ich dies getan hatte, konnte ich meinen 3-Pin CPU Lüfter auch nie unter 60% regeln.

Habe es im Bios gemacht. Als es fertig war ist der PC eingefroren. Nach einen hard reset war das hochfahren extrem leise, sehr gut.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh