Asus Z170 PRO GAMING und interner Kartenleser

renegadecs

Neuling
Hallo,

ich habe ein Mainboard Asus Z170 PRO GAMING und habe mir einen 3,5" Kartenleser intern von CSL inkl. USB 3.0 Anschluss gekauft.

Angeschlossen habe ich den Kartenleser entsprechend auf dem Board an dem 19-Pin-USB 3.0 Anschluss.

Soweit so gut. Beim Start geht die Power Lampe des Lesers an und sobald das Windows Logo (Windows 10) erscheint, erlischt die Power Lampe... Im Geräte Manager steht sowas wie, dass das Gerät nicht identifiziert werden konnte. Habe den Leser schonmal reklamiert, der neue funktioniert auch nicht.

Das einzige was ich benutzen kann, ist der USB Anschluss am Leser... Den Rest nicht.

Hat hier jemand eine Idee? Gibt es eine bestimmte Einstellung im BIOS oder in Windows selbst?

Danke schonmal vorab für eure Mühen...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Evtl fehlt ein Treiber....der vom (internen) usb 3.0 Anschluss bzw. Dessen Controller oder, was ich mir aktuell noch nicht vorstellen kann (aber gibt ja immer was neues), dass der Reader nen eigenen Treiber braucht?

Im BIOS ist die interne usb 3.0 Schnittstelle aktiv?

Schnittstelle ist aktiv. Ich kann ja auch den USB-Port am Kartenleser benutzen. Finde ich auch sehr merkwürdig. Einen speziellen Treiber gibt es leider beim Anbieter nicht. Die haben mir direkt einen neuen Kartenleser geschickt. Die Asus Treiber habe ich alle installiert und aktualisiert. Zumindest nach meinen Möglichkeiten. Wenn jemand eine Treiber für mich hat, den er mir zur Verfügung stellen kann, wäre das natürlich spitze... Es scheint halt so, dass Microsoft das Gerät nicht zuordnen kann... Sehe auch leider keine Device-ID mehr. Also bin völlig ratlos...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh