ASUS Z170 Pro Gaming: Welche M.2 SSD brauche ich da nun genau?

Scoty

Urgestein
Ich will mir eine M.2 SSD Kaufen nur ich habe ka welchen Type ich da genau brauche. Laut Geizhals gibt es M.2/M-Key (PCIe), M.2/M-Key (SATA), M.2/B-M-Key (PCIe) und M.2/B-M-Key. Das Motherboard hat eben M.2 Sockel 3.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dein Board hat den PCIe x4 3.0, kannst also ruhig zur Samsung 950 Pro greifen

Eben, entweder die 950 Pro oder eine normale 2.5" SATA SSD, die anderen machen allen keinen Sinn. Die M.2 SATA SSDs sind nicht schneller als SATA SSD im 2.5" Formfaktor, im Zweifel wegen einer ungünstigeren Verteilung der NAND Dies auf die Kanäle des Controllers sogar eher langsamer und man verliert u.U. bei Skylake Board gleich zwei normale SATA Ports. M.2 PCIe SSDs gibt es nur wenige, die sind teuer und nur die 950 Pro ist wirklich eine schnelle Retail SSD, die SM951 sind zwar auch schnell, aber OEM SSDs und daher nicht zu empfehlen, schon mal weil weder Support von Samsung bekommen, also auch keine FW Updates und auch keine direkte Möglichkeit zur Garantieabwicklung hat, das geht alles nur über den Händler zurück durch die Handelskette zu dem Größhändler der sie Samsung abgekauft hat.

Würde etwas warten, da Samsung größere SSDs Bringt und sicherlich die preise noch etwas sinken ;)

Mein Favorit wäre 1TB 950 pro M.2 :drool:

wenn es nur um eine m.2 geht wo PL stimmt dann die x400 1TB (sandisk)

Ich will mir nur eine kleine ssd als m2 zulegen als reine boot platte für windows und paar programme.

Ich bin von einer 950 Pro wieder zu einer 850 Evo gewechselt, weil die Bootzeit meines System dadurch merklich kürzer wurde. Neu ist nicht immer besser ;)

Ich habe nie von einer 950 gesprochen. Ka wie der User darauf kommt das ich mir eine 950 kaufen möchte.

Ich habe die M2 850 256 GB von Samsung drin. Funktioniert gut. Nur eine Platte mit x4 Anschluss anstatt sata hättte glaub auch noch den Vorteil das nicht ein sata steckplatz wegfällt, oder irre ich mich da?

Hier ist kein Marktplatz!

wenn es nur um eine m.2 geht wo PL stimmt dann die x400 1TB (sandisk)
Das ist zwar eine M.2, aber eine M.2 SATA SSD, die bringt keinen Performancevorteil, lohnt sich also aus Performancesicht nicht. Außerdem ist es eine OEM SSD, wie alle SanDisk mit einen Buchstaben, 3 Ziffern und ggf. noch einem weiteren Buchstaben. Vom Kauf von OEM SSD raten ist generell ab, wenn man sie nicht gleich als Teil eines Rechner kauft wo sie ab Werk verbaut ist.

Ich habe nie von einer 950 gesprochen. Ka wie der User darauf kommt das ich mir eine 950 kaufen möchte.
Das ist die einzige M.2 SSD die zu kaufen sich lohnt. Welche willst Du denn sonst haben?

Ich habe die M2 850 256 GB von Samsung drin.
So eine SSD gibt es nicht von Samsung. Es gibt die 850 Pro in 256GB, aber nicht im M.2 Formfaktor oder die 850 Evo und die auch im M.2 Formfaktor, aber die hat dann nur 250 und nicht 256GB!
Funktioniert gut. Nur eine Platte mit x4 Anschluss anstatt sata hättte glaub auch noch den Vorteil das nicht ein sata steckplatz wegfällt, oder irre ich mich da?
Das hängt vom jeweiligen Board ab, bei einigen fallen bei Nutzung des / eines M.2 Slots immer 2 SATA Ports weg, bei anderen nur wenn es eine M.2 SATA SSD ist und bei wieder anderen fällt keiner weg, wenn es eine M.2 PCIe SSD ist. Da muss man immer das Handbuch des Boards studieren.

@TE

Eine Samsung SM951-NVMe M.2 2280 als Alternative zur 950 pro käme auch noch in Frage, aber ist eine oem Variante mit eingeschränktem customer support.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh