Asus Z170I PRO GAMING, AI Suite 3 lässt sich nicht installieren.

Reflexion

Experte
Hi zusammen,

Ich habe mal wieder ein Problem mit einem "Asus" Board.

Die aktuelle und auch ältere AI Suite 3 ("Aisuite3) lässt sich auf meinem Asus Z170I PRO GAMING nicht installieren, zumindest nicht mit der (SSD)-Windows 10 Partition die zuvor auf einem Asrock Mainboard verwendet wurde, auf eine 2te SSD die ich mit einem anderen Asus Mainboard mit Windows 10 nutze, läuft die Installation hingegen einwandfrei. Ich benötige unter anderem AI Suite 3 zum Lüfter/Pumpe regulieren (möchte kein SpeedFan/ Bios_UEFI Einstellungen sind Mist ). Hat jemand eine Lösung die nicht das Windows Neuinstallieren beabsichtigt ?

Danke.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab die pumpen Regelung auch versucht über die Ai Suite geht aber nicht erkennt zumindest Mal kein pwm. Auf dem apex im uefi unter q-fan kann ich sie aber unter auto regeln. Pwm geht nicht. Ai Suite ist wieder runter ist Mist :(

Gesendet von meinem XT1562 mit Tapatalk

Ja.. es regt mich tierisch auf....

Mal was positives;

So.. es gibt eine Lösung, ein netter Mensch gab mir diese Vorgehensweise die auch bei mir funkt:

"Bekanntest Problem, hatte ich auch vor paar Monaten gehabt.
Versuch das mal Schritt-für-Schritt, das hatte bei mir funktioniert:

Lade dir die neuste Version von Ai Siute 3 herunter und entpacke das Programm.
Den Ordner DrvResource öffnen.
Dann öffne den Ordner AXSP.
Doppelklick auf die Datei axIns.exe.
Zurück ins Hauptverzeichnis.
Jetzt als erstes ein Doppelklick auf AsusSetup.exe.
Als zweites ein Doppelklick auf die Setup.exe.
Öffne den Taskmanager und geht auf Prozesse.
Dort beendet die axIns.exe und schließ den Taskmanager wieder.

Normal sollte sich auf dem Desktop jetzt die Installation starten ( kann ein paar Sekunden dauern).

Quelle: Die Hardware-Community für PC-Spieler - PC GAMES HARDWARE EXTREME

Ja.. ich möchte am liebsten sagen Asus ist zum.... echt ich habe hier 3 Asus Boards, 2x 170ger und dann noch H110.. bei allem gibt es Ärger wenn man auf die Idee kommt vom Asrock zu Asus zu wechseln, durch eine Windows 10 Neuinstallation könnte ich das vorhandenen Problem lösen, aber dazu habe ich keine Zeit, nicht bei derartig vielen Einstellungen/Programme.

Die Lüftersteuerung klappt bei dem vorhandenen 140-180€ Board nicht, nicht richtig meine AiO Waku wird nicht vernünftig geregelt.. im Grunde rennt die bei fast 100%---- die eloops... werden nicht unter 50% gebracht... auch sowas wo man sich an den Schädel packt.... warum kann das alles und viel schlichter ein 50€ Asrock Board.... warum bekommt man nicht mal eine halbwegs vernünftige Übersetzung nach mehreren BIOS?UEFI Updates gebacken ? Die Rede ist hier von "Abbrechen oder Abbrechen" Mal nebenbei erwähnt ein Asus auf Asrock wechsel klappt hingegen wunderbar.. für was zahlt man eigentlich den Asus Aufpreis... Software kann es nicht sein... Updates auch nicht.. und Support ? Ich sag mal soviel, ich brauche mal eine Blende .. Asrock 70€ Mainboard: schicken wa Ihnen zu, kostenlos. Asus 140-180€ Mainboard: Haben wa nicht so verfügbar, schauen Sie doch in einer der aufgeführten Shops.....^^

- - - Updated - - -

So.. das "ASUS dual intelligent processors 5 " ist echt der Traum schlechthin... "ES" kann gar nichts... zumindest das was mit Lüftersteuerung zusammenhängt... Pumpe läuft auf 100%--- Fan1/Fan2 lassen sich nicht oder nicht unterhalb von 50% regeln... ein 40-50€ Asrock Mainboard kann das besser. Super, dann kann ich jetzt in meinem ITX case noch ne manuelle Lüftersteuerung reinquetschen... "Danke @ASUS"

Hier mal die schöne Lüfter-(U/min)Umsetzung:

Asus Optimierer (4 Dateien zusammengefügt).pdf - Google Drive

Zuletzt bearbeitet:
Mit der Asus Suite habe ich notgedrungen auch rumärgern müssen, als ich für jemand anderen den Rechner gebaut habe.
Ergebnis Asus Suite dauerhaft entfernt. Schon Jahre zuvor bei mir ging der Krempel nicht anständig, nach Jahren keine Verbesserung.
Jetzt regelt UEFI allein. Ansonsten würde ich auf Hardwarelösungen wie Zalman FanMate2 oder Stromadapter setzen.
Neues MB heißt bei mir auch Windows neu installieren, da führt kein Weg herum, wenn alles sauber laufen soll.

Naja,,, aber auch im BIOS_UEFI gibt es keine abkommen der fast 100% Pumpen Auslastung.. ein Teil der eloops lässt sich (auch dort) nicht unterhalb von 50% regeln... das ist doch ein Scherz... Danke aber für die Empfehlung.... werde jetzt wohl meine " Scythe Kaze Q 3,5 Zoll Fancontroller - schwarz" Lüftersteuerung in das Gehäuse quetschen müssen ( Scythe Kaze Q 3,5 Zoll Fancontroller - schwarz )...ich dachte eigentlich bei einem derartig teuren ASUS Z170I Pro Gaming Preisvergleich Geizhals Deutschland Mainboard wäre dies überflüssig.- Nächstes mal wieder Asrock, definitiv-.

Zuletzt bearbeitet:
Die Temperatur bzw. Schwellwerte bei Asus erscheinen auch mir sehr beliebig. Inzwischen regele ich meine (Gehäuse/CPU)Lüfter auch gar nicht mehr, sie laufen immer konstant niedrig. Pumpe auf 10V, alles andere via Zalman FanMate2. Bei dem Asus Z170 PC ist ein PWM Lüfter drin, der geht bis auf 370 Umdrehungen runter und läuft jetzt dauerhaft mit 520 Umdrehungen. Der ist auch PWM-gesteuert und über die ganze Bandbreite an Drehzahl ansprechbar. Die Pumpe (SilentLoop) ist DC gesteuert und geht nach dem Start auf 1550 Umdrehungen runter (55%?), die sie auch immer beibehält (es sei denn die CPU ist über 75 Grad, was in der Praxis nie eintritt). In dem Fall bestand kein Bedarf für eine Hardware-Lösung. Nur AI Suite musste runter, weil die immer dazwischenfunkte.

Zuletzt bearbeitet:
Die Temperatur bzw. Schwellwerte bei Asus erscheinen auch mir sehr beliebig. Inzwischen regele ich meine (Gehäuse/CPU)Lüfter auch gar nicht mehr, sie laufen immer konstant niedrig. Pumpe auf 10V, alles andere via Zalman FanMate2. Bei dem Asus Z170 PC ist ein PWM Lüfter drin, der geht bis auf 370 Umdrehungen runter und läuft jetzt dauerhaft mit 520 Umdrehungen. Der ist auch PWM-gesteuert und über die ganze Bandbreite an Drehzahl ansprechbar. Die Pumpe (SilentLoop) ist DC gesteuert und geht nach dem Start auf 1550 Umdrehungen runter (55%?), die sie auch immer beibehält (es sei denn die CPU ist über 75 Grad, was in der Praxis nie eintritt). In dem Fall bestand kein Bedarf für eine Hardware-Lösung. Nur AI Suite musste runter, weil die immer dazwischenfunkte.
Kann ich so unterschreiben. Sieht bei mir ähnlich aus. Lüfter manuell am Gehäuse Regler. Ddc pwm pumpe konstant über UEFI. Funzt super u kein Software Gedöns.

Gesendet von meinem XT1562 mit Tapatalk

Danke für die Hilfe, Angaben..

Habe aber eine
komp. Waku:

ARCTIC Liquid Freezer 240
Arctic Liquid Freezer 240 Preisvergleich Geizhals Deutschland

Lüfter leider keine PWM
Phobya NB-eLoop 1600rpm:
Phobya NB-eLoop 1600rpm Preisvergleich Geizhals Deutschland

Und 3 dieser Lüfter befinden sich an
Nanoxia 3-Pin zu 9x 3-Pin:
Nanoxia 3-Pin zu 9x 3-Pin 60cm Preisvergleich Geizhals Deutschland

manuellere 3Pin Controller
Scythe Kaze Q 3,5 Zoll Fancontroller:
Scythe Kaze Q schwarz Preisvergleich Geizhals Deutschland

außerdem habe ich das ganze Gebamsel sprich 3x Lüfter+ Nanoxia Kabel-peitsche+ Scythe
Kaze Q 3,5 Zoll Fancontroller dran gehängt... am meisten bringt noch letzeres.. aber wirklich silent ist da nix...gar nichts.

...gebracht hat die peitsche nix... auch wenn ich jetzt alle 4*Phobya NB-eLoop 1600rpm da dran hängen würde, wäre es minimal etwas besser... wenn überhaupt.
Meine Pumpe regel ich nach dem "Gehör", man hört ja wie weit man hoch&runter regulieren muss damit das Geklacker aufhört, und dennoch gut gekühlt wird...
Nur weder mit der Software (die ich inzwischen dann wieder runter geworfen habe da sie nix taugt was Regulierung von Lüftern anbelangt, und diese Option noch nicht mal abstellbar ist..) noch mit der Bios-UEFI Einstellung gibt es viel Spielraum,.. Lüfter kann ich nicht unter 50% stellen und bei der Pumpe haben Einstellungen überhaupt keine Auswirkungen. Ich vermühte im übrigen das die eloops so effizient sind, dass runterregeln kaum etwas a de 1600rpm an Lärm reduzierend wirkt...

...Da wünsche ich mir doch die gute Asrock Lüftersteuerungsoftware herbei...weniger Klimbim dafür funktionell, und dass schon seit Jahren.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh