Asus Z170M-Plus bootet nur mit default Einstellungen im BIOS

snoopyx

Enthusiast
So Leutz,

nach 5-jaehriger Abstinenz wollte ich mal wieder mal eine Desktop Rechner besitzen. Folgende Teile angeschafft:

ASUS Z170M-Plus
Intel i3-6100
2x4GB Crucial Ballistix Sport DDR4-2400

Nun als minimal Sys zum testen auf dem Schreibtisch liegen. Nachdem das Mobo mit dem RAM schon sehr waehlerisch war, 1 Riegel funzt nur in einem Slot, das ganze zum Laufen gebracht. Aber vom ersten Boot Probleme gehabt. Sobald ich nur eine Kleinigkeit im BIOS aendere, speichere und neustarte, wird ohne CMOS Reset nichts gebootet. Ich komme noch nicht mal zum POST Screen. Erst nach dem Reset dann ins BIOS. USB Stick wird erkannt, aber kein Boot davon moeglich. BIOS habe ich schon auf den neusten Stand gebracht. Wenn ich ueberlege habe ich noch keine 2 Starts hintereinander ohne CMOS Reset hinbekommen.
Irgendwelche Ideen zur Problemloesung?

Cheerio

Alles sitzt Bombenfest. Mittlerweile denke ich dass das Board eine weg hat. Habe im Post screen wohl die Fehlermeldung ueberlesen: Please enter setup to recover BIOS setting.
When man diese Fehlermeldung mal ein wenig in Netz sucht findet man relatic viele Eintraege und alle Zeugen wohl von Problemen mit dem Mainboard. Also mal ASUS Support angeschrieben. Mal sehen was die zu sagen haben.

Zuletzt bearbeitet:
Sag mal, du scheinst Erfahrung mit RMAs bei ASUS zu haben. Machen die Probleme bei Zweitbrsitzern?

Sent from my 2014813 using Tapatalk

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh