Asus Z270E bootet langsam

Schmidt0412

Profi
Hi,
Seit ein paar Wochen fährt mein Rechner immer langsamer hoch.
Windows selbst ist in 2 Sek da, allerdings braucht der POST Teil geschlagene 30 Sek.
Das ging früher mal in unter 5...
BIOS habe ich jetzt mal geupdatet, Ergebnis das selbe.
Laut Handbuch hängt der Rechner ewig bei den Boot Devices (grüne led am Board leuchtet lange) fest.

Hardware ist:
Asus Z270E Board
Intel 6700k
Samsung m.2 960 SSD Windows installiert
Samsung 950 SSD über sata für spiele
Seagate irgendwas 2TB für Daten
Nvidia GTX 1080
32GB G.Skill DDR RAM

Hoffe das mir irgendjemand helfen kann, das meins Boot Zeit wieder besser wird...

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Laut Handbuch hängt der Rechner ewig bei den Boot Devices (grüne led am Board leuchtet lange) fest.
Überprüfe mal die Laufwerke, was sagt CrystalDiskInfo dazu.
Klemme mal alle Laufwerke ab außer das wo Windows darauf ist.

Muss ich morgen dann mal schauen, was crystal sagt....ggf. dann mal alle sata Kabel raus, dann kann‘s ja nur noch an der m2 liegen.
Mich wunder nur, das es früher schneller ging und nun hängt...dachte eher daran das irgendwas im uefi verstellt ist, aber selbst resetet hängt das teil...

Könnte auch ein leicht loses Sata Kabel sein was dies verursacht, was durch eine Erschütterung zu sehr herauskam.
Solche Kleinigkeiten waren schon des öfteren Grund hierfür, man schließt so etwas am Anfang leider zu häufig aus.

So, Kabel alle raus und wieder rein...Post Zeit auf unter 10 Sek runter...Rechner brauch jetzt nur noch 12 Sek...grüne Lampe leuchtet jetzt auch nur noch ne gefühlte Sekunde...
Was auch immer es war, ist jetzt weg...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh